Umfangreicher Wassertest

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

nach einem Umzug in eine neue Wohnung würde ich gerne mein Leitungswasser testen lassen.
Gerade da das Haus 1936 gebaut wurde wüsste ich gerne ob das Wasser aus der Leitung trinkbar ist.

Da Mannheim sehr hartes Wasser hat gibt es hier im Haus auch eine Art Enthärtungsanlage. Auch hier interessiert mich was bei mir am Wasserhahn herauskommt. Möchte vermeiden dass ich ungesund Stoffe unbemerkt zu mir nehme.

Demnächst ist auch endlich ein neues Aquarium hier In Planung. Da werde ich um eine Osmoseanlage nicht herumkommen.

Vielen Dank
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Sorry falls es unklar sein sollte.
Ja genau ich suche offizielle Tests/ Labore.
Mit Tröpfchentest komme ich hier nicht weiter.

Kennt ihr hier gute und seriöse Anbieter? Muss das vielleicht sogar der MVV Wasserversorger durchführen?
 

Wolke

Well-Known Member
Moin Thiemo,
Die Wasserversorger haben meist auf ihren Webseiten eine Analyse des ausgelieferten Trinkwassers zur Einsichtnahme parat. Das nutzt dir nur wenig, wenn in deinem Haus eine Enthärtungsanlage verbaut wurde, denn dann ist das Wasser nur bis genau dahin das, was der Versorger deklariert hat. Danach kommt ganz anderes Wasser aus der Wand, was im worst case auch komplett untauglich für Pflanzenaquaristik sein kann.

Um eine Analyse im Labor wirst du wohl eher nicht drumrum kommen. Ist denn via Suchmaschine deines Vertrauens rein gar nichts Brauchbares zu eruieren?
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo,
Ich habe per Email meinen Wasserversorger angeschrieben mit Wohnadresse und bekam eine umfangreiche Analyse des Wassers an meinem Anschluss. Die Daten im Internet helfen meisst nicht viel, da das Wasser an vielen Anschlüssen kombiniert bzw. verschnitten wird.
mgf. Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Heiko,

da das Wasser an vielen Anschlüssen kombiniert bzw. verschnitten wird.

das über Wasserverbünde versorgt/verschnitten wird ist nicht ungewöhnlich.
Information zum Verfahren (Änderung sind wann?), das dauert alles mühselig.
Ohne Maßnahmen regelmäßiges nachfragen.
Bezüglich Aquarium läuft auf einmal alles anders und man weiß nicht warum.
Ich selbst arbeite mittlerweile nur noch mit vollentsalztem Wasser, seitdem habe ich Ruhe und keine Überraschungen mehr.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thiemo,

such dir die Telefonnummer deines Wasserversorgers heraus und schildere dein Anliegen mit der Bitte um eine evtl. Wasseranalyse (Wasser vom Wasserhahn) und was das kosten könnte.

Gruß Ebs
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Ja Kurt ,die Option mit Osmose bzw. vollentsalztem Wasser zu arbeiten versuchte ich Anfangs auch. Da ich aber grosse Becken pflege , so ab 500 Liter , musste ich eine Lösung finden in Richtung Altwasser. Ich versuchte also ein lang laufendes und stabiles Becken in diese Richtung zu schubsen. Ich zögerte die Wasserwechsel immer mehr hinaus und zum Schluss füllte ich nur noch mit Osmose nach. Die Düngung passte ich natürlich an. Das funktionierte ein halbes Jahr super und ich wollte schon anfangen die anderen Becken auch umzustellen ,da passierte es. Ich bekam einen schwarzen Schleim ins Becken , keine Ahnung was das war , aber er hing überall. Meine Luftwurzeln waren ständig so überzogen das es aussah , als sei ein Öltanker da verunglückt. Der Schleim roch nach nix und ich fand auch nirgends Bilder die so aussahen. Ich behandelte ihn wie Rotalgen , machte Dunkelkuren , Algenkuren und und. Der Schleim kam immer nach einiger Zeit wieder. Das ganze zieht sich nun seit 1 Jahr hin und nun habe ich genug. Ich werde das Becken auflösen , alles raus und weg. Bei den anderen Becken mache ich weiterhin wöchentlich 30% Wasserwechsel und die laufen stabil und es grünt so grün ;-). Von daher ist Osmose für mich keine Option , ich bräuchte zuviel Wasser
mfg. Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Heiko,

Das funktionierte ein halbes Jahr super und ich wollte schon anfangen die anderen Becken auch umzustellen ,da passierte es. Ich bekam einen schwarzen Schleim ins Becken ,

Interessant, Schwarzer Schleim.
Hast du Daten/Werte, genaueres dazu evtl. eigenen Thread/ Bilder?

Das ganze zieht sich nun seit 1 Jahr hin und nun habe ich genug. Ich werde das Becken auflösen , alles raus und weg.

Vielleicht findet sich ein Weg…

Dazu lernen.
Gelegenheiten nicht nutzen/verpassen, über sowas ärgert man sich im Nachhinein.
Selbst habe ich mir angewöhnt Auffälligkeiten aufzuschreiben, bildlich festzuhalten, zu dokumentieren.

@Thimo, sollte man trennen wenn es darüber weitergehen sollte?
 

Ähnliche Themen

Oben