Hallo Aram,
sorry aber jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal wiederbeleben.
Ich habe vor lauter Fokus auf das Mg-Thema ganz übersehen was du noch geschrieben hast:
Arami Guramüi":1nm21z7s schrieb:
Auf den Fotos sind Mangelerscheinungen in Form von gelben Blättern, aber durchscheinenden, grünen Blattadern zu sehen, ebenso Nekrosen (braune Stellen) und Punktalgen.
Hast du denn eine Vermutung bzw. Idee, was ich gegen die gelben Blätter, Nekrosen und Punktalgen tun kann?
Ich hab auch gerade bemerkt dass auch an anderer Stelle unschöne PInselalgen auftreten (s. Foto), und ich habe wirklich den Eindruck dass sich der Zustand der Marsilea seit den Fotos vom
Erste Hilfe Thread (ja, bei dem Becken hab ich früher einen erstellt :wink: ) nicht verbessert sondern eher verschlechtert hat.
Ich versuche wie gesagt mit Osmosewasser Ca und die KH zu senken, was mir durch die Seiryu-Steine mässig gelingt.
Zudem halte ich ca. 25 mg/l NO3 und zw. 0,05 und 0,08 mg/l Eisen.
Hab auch schon mal mit etwas mehr Eisen versucht, hatte aber den Eindruck dass ich damit direkt die Pinselalgen füttere :fies:
PO4 gebe ich wöchentlich 0,4 mg/l dazu und mit Bittersalz werde ich künftig ein 3:1 Ca:Mg-Verhältnis antreben (bisher offenbar etwas zu weni Mg).
Vielleicht ist mein Becken auch einfach nicht geeignet für diese PO4-limitierte Stoßdüngen und es wäre besser, so wie bei einem klassischen NPK-Dünger für einen konstanten Nachschub (und PO4-Spiegel) zu sorgen, ist das möglich?
Seit ca. 5 Wochen bekommt das Becken auch ML Special Blend, und es bekam Mironekuton, was ich jetzt allerdings erstmal einstellen werde.
Ich weiß wirklich nicht was ich sonst noch tun könnte um es den Pflanzen gemütlicher zu machen, bzw. die Algen nachhaltig zu vergraulen.
Liebe Grüße
Wolfgang