Umwälzung ????

Daywalker-one

New Member
Hallo da ich mich zur Zeit im Neuaufbau meines Beckens befinde ab ich da mal ne Frage.

Wie oft sollte ich das Wasser im Becken umwälzen???
Ich habe ein 450 Liter Becken und habe den Christal Profi mit einer Leistung von 1500 Ltr/std. dran!!!! Ist das zu viel oder zu wenig umwälzung ??? Hatte irgendwann mal gelernt das man das Becken 2,5 mal pro std. umwälzen soll. Allerdings hatte ich da noch Malawis gepflegt!!! Habe eigentlich das Gefühl, das es passt . Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!!
Mit meinem Licht problem bin ich jetzt durch, da wird gerade ne neue Abdeckung mit ausreichender Beleuchtung gebaut !!!
LG
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo Torsten,

wenn die Filtermaterialien auf den Typ von Aquarium abgestimmt sind ist ein höherer Durchfluss eigentlich nicht das Problem.

Gruß
Torsten
 

Daywalker-one

New Member
Hi Torsten,
vielen dank für die Rasche Hilfe ....
Dann bin ich ja beruhigt muß jetzt nur nochmal studieren ob das auch so stimmt was mir der nette Verkäufer an Filtermaterial mit gegeben hat .


Wünsche Dir noch einen schönen Tag ;)

LG
Torsten
 

fliPm0e

Member
Hallo Torsten,

also ich habe den gleichen 1500er von JBL an einem 240 L Becken. Ich habe es zwar noch nicht genau nachgemessen, aber die Außenfilter schaffen sicherlich die angegebene Leistung nicht im normalen Betrieb. Ich denke die 1500 L/h werden erreicht wenn sich der Filter neben und nicht unter dem Auarium befindet, keinerlei Mulm den Fluss stört, die Schläuche so kurz wie möglich sind und sich keinerlei Ablagerungen in den Schläuchen befinden.

Ich habe bei mir nur noch die blauen Schaummatten drin und auf vollen Durchfluss geschaltet. Aber ich finde, dass das viel zu wenig ist um bspw. alle Nährstoffe auch in allen Ecken zu verteilen. Ich habe zusätzlich noch eine Strömungspumpe drin.

lg...moritz
 

Beowulf

Active Member
hi Torsten,

mach dir mal keinen Kopf, das das zuviel Filterleistung sein könnte. In der Bedienungsanleitung meines e900 ist die Pumpenleistung für alle drei JBL Filter nochmal genau erklärt.

Die Leistunsangabe bezieht sich rein auf die Leerlaufleistung der Pumpe, also ohne Schläuche und Filtermedien!!!

Der 1500er bringt laut dieser Anleitung, ich zitiere mal die Anleitung :

" bei 1,50 Schlauchlänge und den mitgelieferten Filtermedien im Neuzustand oder nach Reinigung etwa folgende Leistung: 800-900 l/h"

das sollte also bei dir locker reichen, drosseln kann man die modernen Filter immer noch, aber tunen :D , da hilft dann evtl. nur noch eine Strömungspumpe.
 

Daywalker-one

New Member
Vielen Dank für die vielen Antworten :top:

Na da bin ich jetzt doch schon um einiges beruhigter, ich bin nämlich in einem anderen Forum von so einem Möchtegern allwissenden nieder gemacht worden !!! Er meinte es wäre schon gemein seine Fische in einem Whirlpool zu halten!!!
Ich konnte es nicht wirklich verstehen, da meine Zwerge (Neons) scheinbar keine Mühe haben sich im Becken zu bewegen !!!!

1000 Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben :beten:

LG
Torsten
 

flo

Member
Hi,

andererseits hat der JBL e1500 ganze 35W - der JBL e900 hat dagegen "nur" 15W (immer noch recht viel im Vergleich zum Eheim 2224 mit 8W, der allerdings auch weniger Förderleistung hat). Da sollte man sich schon überlegen, ob man die Leistung wirklich braucht - sind immerhin gut 175 kWh pro Jahr an Mehrverbrauch gegenüber dem e900 (900 l/h) bzw. 237 kWh Mehrverbrauch gegenüber dem Eheim 2224 (700 l/h).

Bei 22Cents pro kWh sind das gegenüber dem e900 immerhin 38 Euro mehr pro Jahr und gegenüber dem Eheim 2224 immerhin 52 Euro mehr pro Jahr - nach 5 Jahren sind das beim e900 immerhin 190 Euro und beim Eheim 2224 immerhin 260 Euro.

Davon kann man sich dann auch wieder nen neuen Außenfilter kaufen und hat noch was übrig.


lg, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Durchfluss/Umwälzung Technik 2

Ähnliche Themen

Oben