Hallo ,
Ich kriegs 390L Becken scheinbar einfach nicht so richtig in den Griff.
Die größten Probleme im großen (Problem?) sind nun neuerdings massenhaft wuchernde grüne Fadenalgen (oder Schmieralgen !)
Habe ja diese Algenprobleme leider vor 2,5 Monaten übernommen mit den langsam wachsenden, total veralgten Anubien.
Danach tauschte ich sie langsam gegen teilweise schnellwachsenden gegen Indischen Wasserfreund und Amazonas Schwertblatt, aber auch die veralgen immer wieder sehr schnell.
Woran liegt es ?
Ich vermute, daß ich möglicherweise:
- zuviel füttere (morgens u. abends Frostfutter: Artemia 2 Würfel, weiße Mückenlarven, u. Tabletten für die Welse, geleg. Granulat , Freundin füttert zusätzl. tägl.: Gemüse: Gurken, Erbsen, paprika...
- zuviel o. zulange belichte: 8-22h
- zuviele Fische drin habe (18 Neons, 9 Salmler, 1,5 Skalare, 11 Panzerwelse)
- zu wenig/selten Wasser wechsele (25-30% wöchentlich)
- zuwenig schnell wachsende Pflanzen da sind
- zuviele Nährstoffe im Wasser sind (aktuelle Wertte: unten)
Wasserwerte derzeit: also 3. Tag nach Wasserwechsel:
Temp: 26°, PH 6,7, KH 5, CO2 39mg, Ammoniak 0, Nitrit 0, Nitrat 25, Phosphat 0,5 Eisen 0.
...wenn ich die Farben des Sera Tropfentests richtig deute, (wobei man da auch so oder so draufschauen kann.)
Im fast fischleeren (nur 5 Panzerwelse) 112L Pflanzen-Spenderbecken dagegen, wo ab Oktober 2020 ja alles ganz neu eingerichtet wurde für meinen Sohn, wuchern die Pflanzenjungel im satten Grün. Alle paar Tage dünne ich aus!
Na also : Geht doch!? Keine Alge wurde dort je gesichtet, genauso wenig wie ein
solches Arbeitszeugnis. Licht hab ich nun 12.000 lm bei 60 cm Tiefe und 390L.
Wasserwechsel jede Woche 25-30%.
Wer weiß Rat?