Unbekannte Nervpflanze Alge/Moos/Unkraut ? ;-)

Mosadu

New Member
einen Mattenfilter (HMF) und ja da hängen auch schon etliche Stücke drin und wachsen fröhlich los. Brechen beim rausziehen ab und kommen garantiert immer wieder.

Leider habe ich keinen vernüftigen Innen- oder Außenfilter mit Feinstfilterung hier sonst ginge das bestimmt auch. Beim neuen 200 l Becken werde ich ein Filterbecken benutzen da könnte ich im Notfall mit Filterwatte arbeiten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Wie bringe ich die Tiere (Garnelen) in das Übergangsbecken ohne irgendeinen von den tausenden Fitzelstückchen von dem Utricularia Gibba mit einzuschleppen? Unter kaltem Wasser abspülen geht wohl schlecht :besserwiss:
so wie ich es bei gleicher Problemstellung mit Betta simplex mache: In einen Wassereimer mit dem Günzeug, dadrin durchschütteln, was dann im freien Wasser ist (an Tieren) abkeschern, das am nächsten und übernächsten Tag wiederholen, dann die Pflanze wegschmeißen.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
ich hatte noch an ausspülen gedacht.
Garnelen in einen 5 Liter Eimer und mit Schlauch und Leitungswasser die Fitzel ausspülen durch überlaufen lassen.
Dann die Garnelen in dem sauberen Behälter abkeschern oder einfach umschütten.
Ob das so geht weiss ich allerdings nicht wirklich.
Ist nur so eine Idee.
Beste Grüße
Martin
 

Mosadu

New Member
Martin, deine Idee habe ich vor wenigen Tagen ausprobiert (hat sich alles erheblich Verzögert).
Das mit dem Wassereimer hat nur bedingt geklappt. Vorsichtig eingelaufen läuft nur ein kleiner Teil der Pflanzenreste/Mülls mit über den Rand und alternativ minutenlang volle kanne durchwirbeln scheint mir auch nicht so tierfreundlich zu sein. Ich hab es nur kurz probiert, aber auch nicht alles erwischt.

Da es so viele Tiere (mittlerweile Schätzungsweise 50+) sind, werde ich noch folgendes probieren: Umsiedeln in ein leeres Becken, Eheim Skimmer rein und einen Tag laufen lassen.

Viele Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben