Hallo Konrad !
Thanks !
_____
Es ist ja laut vielen hier im Forum völliger Blödsinn einen Sauerstoffstein in das Becken zu geben
.
Kann aber genau bei großen Fischen mit hohem Sauerstoffbedarf sehr schnell ins Auge gehen. Eine Temperaturschwankung im Sommer reicht völlig, das Wasser kann dann nicht mehr soviel Sauerstoff aufnehmen und die Fische kratzen ab. Ein verstopfter Filter oder andere Kleinigkeiten genügen ebenso, man kann hier seiner Phantasie freien Lauf lassen.....dies sei einmal den Sauerstoffgegnern ins Stammbuch geschrieben, wenn sie ''tolle Tipps'' über die Ferne abgeben ohne jemals z.B. Diskus gehalten zu haben, wenn sich nämlich der mit den tollen Tipps beglückte nicht so gut auskennt wäre ich gespannt wer im Falle eines ''Unglücks'' die Haftung übernimmt. Ist wenn man so drüber nachdenkt, leichtfertig schnell dahingesagt weil es irgendwo mal gelesen wurde in einem anderen Zusammenhang, und kostet vielleicht ''Fischleben''
Da mich das Thema im Bezug auf den Co-Gehalt auch sehr interessierte, habe ich vor längerer Zeit einen Versuch gestartet. Durch einen ''normal'' eingestellten Sauerstoffstein ändert sich der Ph Wert kaum (keinen kompressor aus dem Heimwerkerbereich verwenden
)
Maßgeblich beeinflusst wurde der Ph-Wert wenn man vom Filter den Einströmer an der Wasseroberfläche installiert. anscheinend ist eine starke Oberflächenbewegung viel, viel schlimmer.
:idea: Somit habe ich für mich eindeutig nachgewiesen, dass wenn die Wasseroberfläche zu stark bewegt wird, viel mehr Co2 ausgetrieben wird als durch einen Sauerstoffstein, DER NUR ZUR SICHERHEIT auf Standgas läuft-eine zu vernachlässigende Größe, vor allem im Verhältnis zu einem etwaigen Massenfischsterben, welches enrom auf Nerven und Geldbeutel geht.......
Ich wollte jetzt kein Öl ins Feuer giessen und werde auch nicht auf Beiträge antworten, die mir an anderer Stelle aufgrund meiner Erfahrung und Uneinsichtigkeit anderer (die noch dazu kleine Fische in kleinen Becken halten->sorry ganz anderes Prinzip-hat aber nichts mit besser oder schlechter zu tun) schon immer unnötig erschienen. Solche Diskus(sionen) sind nämlich sinnlos.
Ich würde den Sauerstoffstein immer etwas mitblubbern lassen, der stört doch keinen. Und dem Co2 Bedarf von so einem großen Becken kostet das wahrscheinlich soviel, als ob ich mit einem 7er BMW mit ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage fahre 8)
Die Diskus erzeugen dermassen viel Nitrat und Phosphat, dass ich, wenn ich das Becken algenfrei haben will, NUR reinen Eisendünger verwende. Keinen Volldünger mehr. Es genügt fallweise ganz wenig Kalium (sulfat) zu düngen, Kaliumnitart ist schon zuviel des guten...bei Dir lieber Konrad müsste theoretisch der Effekt noch größer sein, da Du mehr Fische pro Liter im Becken hältst als ich im Schaubecken-ein weiterer Beweis dafür, was eine funktionierende Pflanzenmasse imstande ist abzubauen. Nur ist eben der falsche Weg noch mehr NPK ins Becken zu kippen als e schon vorhanden.
Mit dem würde ich mich zurückhalten (Kenn Dein genaues Düngeprogramm nicht, bei mir ist der Eisenvolldünger von Dennerle manchmal schon zuviel, vom Drak' ganz zu schweigen)
Gruß
Bruno