Und noch ein Becken....

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das gesamte Erscheinungsbild der Pflanzen kann sich ggf. durch Veränderung der Düngung zum Positiven entwickeln.

Kalium würde ich nach dem WW auf ca. 5 mg/l hochdüngen.

Ansonsten würde ich vielleicht den Volldünger wechseln, um eine konstantere Versorgung mit Spurenelementen sicher zu stellen. Profito ist ja nicht bekannt für seine lange Nährstoffverfügbarkeit im Aquarium.

Hinsichtlich der Algen muss man erstmal weiter abwarten... ich meine, dass der CO2 Wert nicht so richtig zum CO2 Wert passt. Zumindest in Bezug zu den vorhandenen Nährstoffen.

Hast du mal Easy Carbo bezüglich der Algen probiert? Vielleicht bekommst du sie dadurch erstmal eingedämmt und hast es dann leichter bei der Nährstoffanpassung.
 

sirius

Member
Hallo Tobi,

Tobi":3aypznb9 schrieb:
Hi,

ich meine, dass der CO2 Wert nicht so richtig zum CO2 Wert passt. Zumindest in Bezug zu den vorhandenen Nährstoffen.
Ich weis nicht wie man richtig zitiert :oops:

Welchen Wert meinst Du?

Welchen Volldünger würdest Du empfehlen?


Danke und Gruß
Konrad
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Konrad,

Bei CO2 muss man sich bei Diskus wohl extrem rantasten, da sie so empfindlich gegenüber geringen Sauerstoffwerten sind. Dein Becken ist aber gut bepflanzt und du hast einiges an Licht drüber. Da sollte auch etwas mehr als 15 mg/l CO2 gehen.

Würde so 20+ mg/l anstreben.

Volldünger kannst du Mikro Basic, Ferrdrakon, Kramerdrak oder Tropica Pflanzennahrung nehmen. Die alle haben bessere Chelatoren als Profito. Profito würde ich nur für die tägliche Düngung einsetzen.
 

sirius

Member
Hallo Tobi,

danke erst einmal, :winke:

werde es ausprobieren und das Resultat dann mal einstellen.

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi Konrad !

Wenn die Flasche leer ist, habe ich binnen 2Tagen einen stagnierenden Pflanzenwuchs und Algen machen sich breit. Faden algen lassen meines Erachtens auf sehr gute Bedingungen schließen.
Die musste ich in meiner damaligen Wohnung ständig abfischen. Nach einiger Zeit sind sie von selbst verschwunden.

Ich würde auch, wie Tobi sagt den Co Wert schrittweise etwas erhöhen. Ich pendel momentan auch zwischen 17-20mg/Liter. Es wäre jedoch nicht schlecht wenn Du beim Erhöhen zuhause bist und nach den Fischen schaust. Sollten sie öfter nach Luft schnappen und schneller atmen ist Vorsicht geboten.
Es ist schon beeindruckend wie die Pflanzen anschieben wenn man etwas mehr Co2 zufügt.
Das muß gar nicht um weiß ich wie viel sein. Also probieren-und schön nach den Fischen gucken.

Gruß

Bruno
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

ich werde es versuchen, Morgen kann ich meine Flasche wieder abholen.

Mit welchem Flüssigdünger hälst Du denn Deine Pflanzen bei Laune? Du müsstest doch ähnliche Bedingungen haben....

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich hab den Drak Eisendünger vom Tobi, den kann ich aber nur zur Hälfte dosieren sonst bekomme ich Algen, ich glaube der stabilisiert das Eisen länger im Wasser als der Profito den ich vorher hatte.
Bin vollstens zufrieden damit. Mit dem Kanister komme ich mit meiner Badewanne über ein Jahr aus :D ,
versorge auch die kleineren Becken damit.
NpK habe ich auch vom Tobi, setze ich aber nur sporadisch ein und sehr wenig, da sonst auch Schmieralgen kommen. Wenn ich Mangelerscheinungen feststelle dünge ich etwas Spurenelemente (S7) von Dennerle, aber eben wie alles außer Eisendünger eher sporadisch nach Gefühl.
1Mal pro Monat verwende ich statt des Drak Eisendüngers die Eisentabletten von Dennerle mit dem ''weißen'' Eisen. Momentan läuft es recht gut. Bei mir bestätigt sich immer mehr, bei einem Diskusbecken limitieren das Licht und weniger Co2 die Nährstoffaufnahme bzw kommt vom Phosphat und vom Nitrat von Haus aus mehr zusammen. Daher vorsichtig düngen. Man kann sich vom Wuchs her auch so nicht beschweren. Ich hätte auch keinen Bock darauf manche Pflanzen täglich zu kürzen. Mir reichen die 3Tagesintervalle bei den schnellwachsenden Pflanzen.

Gruß
Bruno
 

sirius

Member
Hallo,

nach einiger Zeit ohne Kommentare möchte ich Euch mein Becken mal wieder zeigen.
In Hannover habe ich mir eine Wurzel und eine Strömungspumpe gegönnt. Die Wurzel ist eingezogen,
aber mit der Strömungspumpe (Marea Magnetica 1000) hat ich kein Glück, einfach zu laut!!!
Freundlicher Weise habe ich sie umtauschen können, leider war die Zweite mindestens genauso laut!!!
Jetzt warte ich auf das versprochene Geld..... Hatte Ihr ähnliche Erfahrungen?

Den Kampf mit meinen Grünalgen habe ich erst einmal aufgegeben :x zweimal die Woche abzupfen :twisted:

Die Rückwand habe ich auch geändert - ist mir aber noch zu dunkel. :roll: Oder???

Meine Pandas haben mittlerweile ständig Nachwuchs :)

Die Schneckenplage habe ich mit Hilfe der anatome helena in den Griff bekommen.




Kommentare gern gelesen.

Gruß Konrad
 

sirius

Member
Hallo Hannes,

danke, soweit finde ich es auch ok.

Gruß Konrad
 

Beetroot

Active Member
Hallo Konrad,

sieht momentan wirklich gut aus dein Diskus-AQ.

Ja, blöde Grünalgen, wirklich hartnäckig den mal auf die Pelle rücken zu können.

Nachwuchs bei Corys, wirklich toll. :top: Hab ich noch nie bei m mir hinbekommen.

Gruß
Torsten
 

Atreju

Active Member
Hi Konrad !

Schön wieder was Neues von Dir zu sehen.......Das Becken gefällt mir sehr gut.

Mit den/der Pumpe(n) hatte ich hier
auch Probleme, siehe Post ganz unten und auf Seite 2 ca.mittig.

Ich nehme jetzt nur mehr Eheim. Unglaublich wie einem eine laute Pumpe wuschig :D machen kann.

Gruß

Bruno
 

Vlad

Member
Hi
Das Becken gefällt mir auch, allerdings bin ich kein Freund von Disken. Aber nur wegen der Größe der Fische. Lenken m.m. nach zu viel Aufmersamkeit auf sich und stören das Gesamtbild. In paar 1000L mit Sicherheit eine proportionale Augenweide. Geschmäcker sind ja verschieden dennoch zwei Daumen hoch von mir

MfG Vladimir
 

sirius

Member
Hallo Torsten,

danke! Die Grünalgen sind schon ein Problem, wenn mein alter Dünger leer ist wollte ich umstellen auf
Ferrdrakon oder Kramerdrak, ein nächster Versuch.
Die Pandas sind wirklich spitze, alle Größen sind im Becken – nur beim Absaugen muss ich höllisch aufpassen das ich keine erwische.....

Hallo Bruno,

auch Dir danke, ein großes Lob noch für Deine Fische, die machen sich wirklich gut.....

Ich habe heute eine Eheim-Pumpe eingebaut, funktioniert auch ganz gut.
Die Fische waren heute morgen sehr schnellatmig, Wasserwerte waren ok, entweder haben Sie sich gekloppt, oder? . Habe vorsichtshalber zusätzlich Sauerstoff eingeleitet. Derzeit fressen Sie gerade.
Die Zusatzpumpe wird auf Dauer auch mehr Oberflächenbewegung bringen – mal sehen.


Hallo Vladimir,

trotzdem danke! Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, aber es war für mich das Ziel Diskusfische mit Pflanzen zu halten... Die Aufmerksamkeit liegt bei mir bei den Fischen!

Gruß Konrad
 

Atreju

Active Member
Hallo Konrad !

Thanks !

_____

Es ist ja laut vielen hier im Forum völliger Blödsinn einen Sauerstoffstein in das Becken zu geben :D .
Kann aber genau bei großen Fischen mit hohem Sauerstoffbedarf sehr schnell ins Auge gehen. Eine Temperaturschwankung im Sommer reicht völlig, das Wasser kann dann nicht mehr soviel Sauerstoff aufnehmen und die Fische kratzen ab. Ein verstopfter Filter oder andere Kleinigkeiten genügen ebenso, man kann hier seiner Phantasie freien Lauf lassen.....dies sei einmal den Sauerstoffgegnern ins Stammbuch geschrieben, wenn sie ''tolle Tipps'' über die Ferne abgeben ohne jemals z.B. Diskus gehalten zu haben, wenn sich nämlich der mit den tollen Tipps beglückte nicht so gut auskennt wäre ich gespannt wer im Falle eines ''Unglücks'' die Haftung übernimmt. Ist wenn man so drüber nachdenkt, leichtfertig schnell dahingesagt weil es irgendwo mal gelesen wurde in einem anderen Zusammenhang, und kostet vielleicht ''Fischleben''

Da mich das Thema im Bezug auf den Co-Gehalt auch sehr interessierte, habe ich vor längerer Zeit einen Versuch gestartet. Durch einen ''normal'' eingestellten Sauerstoffstein ändert sich der Ph Wert kaum (keinen kompressor aus dem Heimwerkerbereich verwenden :D :D )
Maßgeblich beeinflusst wurde der Ph-Wert wenn man vom Filter den Einströmer an der Wasseroberfläche installiert. anscheinend ist eine starke Oberflächenbewegung viel, viel schlimmer.

:idea: Somit habe ich für mich eindeutig nachgewiesen, dass wenn die Wasseroberfläche zu stark bewegt wird, viel mehr Co2 ausgetrieben wird als durch einen Sauerstoffstein, DER NUR ZUR SICHERHEIT auf Standgas läuft-eine zu vernachlässigende Größe, vor allem im Verhältnis zu einem etwaigen Massenfischsterben, welches enrom auf Nerven und Geldbeutel geht.......

Ich wollte jetzt kein Öl ins Feuer giessen und werde auch nicht auf Beiträge antworten, die mir an anderer Stelle aufgrund meiner Erfahrung und Uneinsichtigkeit anderer (die noch dazu kleine Fische in kleinen Becken halten->sorry ganz anderes Prinzip-hat aber nichts mit besser oder schlechter zu tun) schon immer unnötig erschienen. Solche Diskus(sionen) sind nämlich sinnlos.

Ich würde den Sauerstoffstein immer etwas mitblubbern lassen, der stört doch keinen. Und dem Co2 Bedarf von so einem großen Becken kostet das wahrscheinlich soviel, als ob ich mit einem 7er BMW mit ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage fahre 8)

____________________________


Ferrdrakkon habe ich schon probiert und bin im Zuge dessen zumindest für mein Becken (ist natürlich keine allgemeingültige Regel) auf folgendes draufgekommen :

Die Diskus erzeugen dermassen viel Nitrat und Phosphat, dass ich, wenn ich das Becken algenfrei haben will, NUR reinen Eisendünger verwende. Keinen Volldünger mehr. Es genügt fallweise ganz wenig Kalium (sulfat) zu düngen, Kaliumnitart ist schon zuviel des guten...bei Dir lieber Konrad müsste theoretisch der Effekt noch größer sein, da Du mehr Fische pro Liter im Becken hältst als ich im Schaubecken-ein weiterer Beweis dafür, was eine funktionierende Pflanzenmasse imstande ist abzubauen. Nur ist eben der falsche Weg noch mehr NPK ins Becken zu kippen als e schon vorhanden.
Mit dem würde ich mich zurückhalten (Kenn Dein genaues Düngeprogramm nicht, bei mir ist der Eisenvolldünger von Dennerle manchmal schon zuviel, vom Drak' ganz zu schweigen)



Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben