Martin92
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Recht neues Becken (Herbst 14 eingefahren) hat einen schlechten Pflanzenwuchs und Fadenalgen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40, 160l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Manado
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Große Wurzel, 2,3 Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
T8 30 Watt, Reflektoren
Farbtemp.: Vorne: 827 Hinten: Daylight, weißeres Licht
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Außenfilter Tetra Ex 800
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* unbegrenzt
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffursor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 16 Blasen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, China (wei?? nicht, ob er funktioniert)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 6.12.
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentests, Sera
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 4??
GH-Wert: 9??
Fe-Wert (Eisen): 0,25
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 13
Mg-Wert (Magnesium): 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Profito 16ml pro WW
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1/3 alle zwei Wochen (leider nicht öfter möglich)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Rotala rotundifolia
-Javamoos
-große Echinodorus
-Tigerlotus (rot)
-Wassernabel
-Wasserpest
-Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund
-Neuseelandgras
-Brasilianische Graspflanze
Zu einer Pflanze (Mitte) finde ich gerade nicht den passenden Namen...
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85%
[h3]Besatz:[/h3] 2x blauer Fadenfisch, 4 Platys, 8 Neons, 1 Antennenwels, 3 Ohrgittersaugwelse, 2 Trauermantelsalmler, 3 Guppys und Red Fire Garnelen.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 1,16 mmol/l
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 39
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 16
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
habe Probleme mit meinem ersten Pflanzenbetonten Aquarium. Ich betreibe Aquaristik schon über 14 Jahre, hatte aber immer ein 60er Becken (54l), bei dem ich mir nie viele Gedanken um Düngekonzepte, Pflanzenauswahl etc machte. Es lief aber so mit einer Bio Co2 erstaulich gut.
Seit diesem Herbst habe ich nun ein neues Becken, welches aber leider nicht so läuft wie ich es mir vorstelle. Ich habe es pflanzenbetont eingerichtet und recht schnell die Bio CO2 durch Druckgas+Nachtabschaltung ersetzt. Leider ist es für mich recht schwer die exacte Blasenzahl einzustellen (starte bei 16Blasen) weil meistens nach einem zufriedenstellenden Ergebnis am nächsten Tag das Co2 nur so raussprudelt oder spärlich blubbert (nachdem also die Nachtabschaltung zu und am nächsten Tag wieder aufgemacht hat). Kann mir nicht erklären, woran das liegt. (Habe einen Keramikdiffusor bei 0,75 bar)
Es würde mich wirklich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Tipps für zur Abhilfe meiner Probleme hat.
Gruß Martin
Recht neues Becken (Herbst 14 eingefahren) hat einen schlechten Pflanzenwuchs und Fadenalgen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x40, 160l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Manado
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Große Wurzel, 2,3 Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
T8 30 Watt, Reflektoren
Farbtemp.: Vorne: 827 Hinten: Daylight, weißeres Licht
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Außenfilter Tetra Ex 800
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* unbegrenzt
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffursor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 16 Blasen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, China (wei?? nicht, ob er funktioniert)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 6.12.
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentests, Sera
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 4??
GH-Wert: 9??
Fe-Wert (Eisen): 0,25
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 25
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 13
Mg-Wert (Magnesium): 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Profito 16ml pro WW
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1/3 alle zwei Wochen (leider nicht öfter möglich)
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Rotala rotundifolia
-Javamoos
-große Echinodorus
-Tigerlotus (rot)
-Wassernabel
-Wasserpest
-Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund
-Neuseelandgras
-Brasilianische Graspflanze
Zu einer Pflanze (Mitte) finde ich gerade nicht den passenden Namen...
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85%
[h3]Besatz:[/h3] 2x blauer Fadenfisch, 4 Platys, 8 Neons, 1 Antennenwels, 3 Ohrgittersaugwelse, 2 Trauermantelsalmler, 3 Guppys und Red Fire Garnelen.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* k.A.
Leitungswasser GH-Wert:* 1,16 mmol/l
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 39
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 16
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
habe Probleme mit meinem ersten Pflanzenbetonten Aquarium. Ich betreibe Aquaristik schon über 14 Jahre, hatte aber immer ein 60er Becken (54l), bei dem ich mir nie viele Gedanken um Düngekonzepte, Pflanzenauswahl etc machte. Es lief aber so mit einer Bio Co2 erstaulich gut.
Seit diesem Herbst habe ich nun ein neues Becken, welches aber leider nicht so läuft wie ich es mir vorstelle. Ich habe es pflanzenbetont eingerichtet und recht schnell die Bio CO2 durch Druckgas+Nachtabschaltung ersetzt. Leider ist es für mich recht schwer die exacte Blasenzahl einzustellen (starte bei 16Blasen) weil meistens nach einem zufriedenstellenden Ergebnis am nächsten Tag das Co2 nur so raussprudelt oder spärlich blubbert (nachdem also die Nachtabschaltung zu und am nächsten Tag wieder aufgemacht hat). Kann mir nicht erklären, woran das liegt. (Habe einen Keramikdiffusor bei 0,75 bar)
Es würde mich wirklich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Tipps für zur Abhilfe meiner Probleme hat.
Gruß Martin