Problembeschreibung |
---|
Hallo liebe Forengemeinde, bis jetzt war ich lange "stiller" Mitleser und habe viele wichtige Tips gefunden - vielen Dank an dieser Stelle an alle! Nun mein erster Beitrag und dieser gleich ein Hilfeschrei. Warum? Einfach kein schöner Bodengrund bei meinem Aquarium. Ausserdem wachsen die Pflanzen nach meinem empfinden nicht wirklich gut. Der Javafarn und die Crypto sind eigentlich soweit ganz OK aber sonst eher bescheiden. Das Becken läuft nun ca. 4 Jahre. Vor gut einem Jahr habe ich einen Neustart mit dem jetzigen Bodenaufbau gemacht. Vor ein paar Tagen bin ich dann über den Geringfilterungs Beitrag gestolpert und dachte mir gleich, dass könnte die Lösung sein. Der BioMaster hat ja alleine schon durch den Vorfilter eine recht hohe Filterleistung. Also habe ich mittlerweile einen Schwamm im Hauptfilter und einen aus dem Vorfilter genommen. Das ist jetzt genau vor einer Woche geschehen. Ich möchte nun nach und nach weiter reduzieren. Bin ich da auf einem guten und richtigen Weg? Wo könnte oder müsste ich sonst noch ansetzen um den Boden und das Pflanzenwachstum besser in den Griff zu bekommen? Vielen Dank und Grüsse Jochen |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca. 4 Jahre - vor ca. einem jahr Neustart mit neuem Bodengrund |
Maße des Aquariums LxBxH: | 80 x 35 x 45 |
Bruttoliter: | 125 |
~Nettoliter: | 110 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Kies und darunter etwas Nährboden (Sera floredepot) |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | eine Wurzel / ein Stein |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Daytime LED Matrix - Module: 2 x classic NW / 2 x classic SLF |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 5000 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6000 K |
Beleuchtungsdauer? | 7h (ohne Dimmphasen) |
Dimmphasen? Wie lange? | 2 x 1h (1h morgens und 1h abends) |
Mittagspause? Wie lange? | 2h |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster 250 Thermo |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | ein Korb Eheim Mech pro / 2 x Schwamm blau einmal Schwamm braun + Vorfilter 4 x runder Schwamm braun |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1000 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
pH-Controller? | nein |
Art der CO2 Zugabe? | JDAquatec Reaktor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Oase Crystal Skim 350 |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | 19 |
Ca in mg/l | 76 |
Mg in mg/l | 37 |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l | 40 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Osmosewasser - verschnitten mit ca. 15-20% Leitungswasser |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich 30% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
täglich AquaRebell Mikro Basic Eisen 1 ml / AR Makro Special N 1 ml / AR Makro Basic Phosphat 2,5 ml |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tropfen (ausser NO3 und PO4 - Macherey Nagel) |
pH | 7,0 |
GH | 9 |
KH | 4 |
Fe | 0 |
NO3 | 20 |
PO4 | 0 |
K | 15 |
Ca | 30 |
Mg | 8 |
NH4 | |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
1 x Javafarn 1 x Cryptocoryne 1 x Ludwigia sp. “Dark Orange” 1 x Rotala rotundifolia *Green* 1 x Hygrophilia polysperma |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja, nach ca. 3 bis 4 Stunden |
Besatz |
---|
7 x Rotkopfsalmler 7 x Neon 4 x Antennenwels 3 x Dornauge 4 x Amano Garnele 3 x Pandawels 2 x Schecke |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|