Hier ein Bild meiner Blyxa Aubertii ?(ausgedünnt).Pan":2g9ctsiq schrieb:ein Bild von einem Blütenstand (submers) meiner Blyxa japonica....tritt in meinem Bestand alle paar Jahre mal auf.
@ Heiko,Sumpfheini":c31xj6l9 schrieb:Ich habe vermutet, dass die mit der so bezeichneten "novoguineensis" identisch ist, aber von der letzteren wurde hier im Forum geschrieben, dass sie keine richtige Rosette an einem unterirdischen, aufrechten Rhizom (wie aubertii), sondern eher einen Stängel mit Seitentrieben, wie B. japonica, bildet. Wie sieht es in dieser Hinsicht mit deiner Blyxa aus?
@ Heiko,Sumpfheini":4hf1kgq0 schrieb:Ich habe mal Hendriks japonica-Blütenfoto stibitzt, um das Hypanthium der Blüte zu zeigen:
Wie lang ist das bei deinen Pflanzen?
Könnte mir vorstellen, dass das Sämlinge sind! (vgl. den anderen aktuellen Blyxathread.) Samenbildung nach Selbstbestäubung, auch kleistogame Blüten, sind ja von aubertii bekannt.kurt":1h9tcft8 schrieb:Im dichten Bestand sind regelmäßig Jungpflanzen, auch nicht angewurzelt, was da genau abläuft,
hmm…gelöste Seitentriebe?
@ Heiko,Sumpfheini":95v44bww schrieb:Könnte mir vorstellen, dass das Sämlinge sind!
habe schon mal ein paar Bilder gemacht…kurt":95v44bww schrieb:Werde das alles mal genauer beobachten und bildlich festhalten, ist dann besser zu vermitteln. :grow:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen