Hallo,
ich hole mal den alten Bestimmungsthread aus der Versenkung:
- Also die Pflanze, die als "
Blyxa novoguineensis" unterwegs ist (oder war?), bildet offenbar Stängel über dem Boden, färbt sich rotbraun, und wird (unter gleichen Bedingungen) größer als Blyxa japonica. Wie Anja ausgedrückt hat, sozusagen die große Schwester von B. japonica.
- In Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen, S. 171 wird eine rote Farbform von Blyxa aubertii vorgestellt. Sieht von den Blättern her wohl so aus wie die "B. novoguineensis" genannte Pflanze, und man kann meinen, dass sie mit der identisch ist. Blyxa aubertii bildet aber nur Blattrosetten, keine Stängel über dem Boden.
- Ich habe auf den Echinodorus Days am vergangenen Wochenende von Oliver Krause (Vielen Dank! :thumbs: ) die rote Farbform von Blyxa aubertii bekommen. Und das ist sicher wirklich eine aubertii, sie bildet keine Stängel wie japonica, nur Rosetten. Große Pflanze, die längsten Blätter sind ca. 32 cm lang und 1,1 cm breit. Neuere Blätter braunrot, ältere eher grün.
=> Das heißt, die rote Farbform von B. aubertii ist
nicht identisch mit der "Blyxa novoguineensis" (aka B. cf. novoguineensis in der Pflanzendatenbank), wie sie z.B. Anja beschreibt.
ankuendigungen/wasserpflanzendatenbank-t1415.html#p17063
pflanzen/Blyxa-cf-novoguineensis-299.html
Hat eigentlich noch jemand die Blyxa cf. novoguineensis (also die, die Stängel bildet wie B. japonica)? Ist die noch im Handel erhältlich?
Gruß
Heiko