Hallo zusammen,
@ Heiko,
Blyxa cf. Novoguineensis ?, meine ist auch von Sabine.
Bei wenig Licht ist sie immer grün geworden,
nicht wie in der Datenbank steht, = (Blyxa cf. novoguineensis ist auch bei mäßiger Lichtstärke rotbraun gefärbt).
Vermehrung war gut, durch Seitentrieb, Wurzelbildung Anfangs mäßig.
Stängelansatz wie bei B. japonica gab es nur wenn sie gut eingewurzelt war, überwiegend wuchs sie Rosettenartig.
Das Problem ist der starke Auftrieb der Pflanze und das langsame anwurzeln,
Behelf, habe sie mit Bindedrahthaken im Bodengrund fixiert damit sie in Ruhe anwachsen konnte.
Gut gewachsen ist sie allerdings auch ohne verwurzeln über die Wasserdüngung.
Geblüht hat sie eigentlich immer (sieht auch aus wie in der Datenbank).
B. japonica blühte bei mir nicht, nur Anfangs mal.
Anja schreibt, (die Blyxa die ich habe, lässt sich freischwimmend zur Blütenbildung animieren).
hmm…
Musste meine Pflanzen, Blyxa 3 Wochen zwischenparken,
sie wurde nur mit einem Stein am Boden gehalten damit sie sich nicht total verformt.
Bei wenig Licht ohne Düngung ist sie vergrünt hat dann aber geblüht wie verrückt (verblüht),
gibt es so was wie Stresswachstum?
Wasserstand war ca. 30 bis 35 cm, Blüten alle über Wasser, etwas fransig/ fuselig.
Habe verpasst Bilder zu machen, das sah schon interessant aus.
War aber anderweitig beschäftigt, mein großes Becken ist undicht geworden (nach ca. 30 Jahren).
Beobachte was sie jetzt unter den neuen Bedingungen machen, Aquarium/ Pflanzen sind ja neu angesetzt.
Wasserwerte und Nährstoffe beeinflussen auch die Färbung, mal sehen wie es sich entwickelt.
Mittlerweise wachsen entstandene Schäden wieder aus, Blyxa schiebt neue Blüten.
Langsam bildet sich auch ein Biofilm auf dem hellen Kies, Lichtreflexionen sind nicht mehr so grell…
Hier Bilder der Färbung nach dem zurücksetzen ins neu angesetzte Becken (noch Eingewöhnungsphase).