Unterschrank Eigenbau

Vom Spargedanken sollte man sich bei DIY eher trennen.
Man hat wenig Chance beim Materialpreis mit einem industriellen Fertiger mitzuhalten, die haben ganz andere Einkaufskonditionen.
Hallo Robert,
Die industriellen Aquarienschränke, z.B. Eheim, Juwel, die ich bisher gesehen habe, sind aus furnierten Spanplatten. Bauen muss man die dann auch selber, nur die Konstruktion entfällt.

Mit Multiplex hat man dann eine Qualität für Jahrzehnte.
Mit Schnitzleisten bekommt man dann noch ein sehr individuelles Aussehen, gerade wenn man kein Freund des minimalistischen von ADA ist.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo,

nur kurz, Furnierte Spanplatte ist Spanplatte die mit dünnem Holz, also Furnier, beleimt und dann lackiert ist. Die Aquarienschränke aus dem Zooladen sind aus Dekorspanplatte, viele davon in billigster Qualität. Das ist Qualitativ von einer ordentlichen belegten Spanplatte weit und von einer furnierten Spanplatte sehr weit entfernt.

Gruß
Helmut
 
Ich danke euch für die hilfreichen Posts.

Der aktuelle Entwurf sieht so aus
full


Ich werd ihn über Multiplex 18mm und Sperrholz 8mm aufbauen und danach lackieren.

Die spätere Umsetzung wird hier zu sehen sein: Thread


Beste Grüße,
Florian
 
Hallo Robert
Wenn du den Unterschrank sowieso Lackieren möchtest , würde ich MDF Platten nehmen , sind leicht zu Bearbeiten und günstig in der Anschaffung
Gruss Sigi
 
Oben