Hi,
ich möchte euch meine Erfahrung mit dem UP Atomizer mitteilen.
Wollte ihn am "alten" JBL Proflora Druckminderer (geht bis ca. 1,7bar hoch lt. Anzeige) und mit einem Blasenzähler mit eingebauten Rückschlagventil betreiben (von UP Aqua).
Nachdem ich alles montiert hatte kamen dieselben Probleme auf die man hier schon öfter gelesen hat. Der Blasenzähler fing normal an, dann baute sich der Druck auf im Inneren und dann kamen nur mehr vereinzelt Blasen. In Summe schaffte ich es ca. 1-2 pro Minute "durckzudrücken", mehr ging einfach nicht. :nosmile: Druck war vorhanden, hat das Entfernen mit einem netten "Plopp- und Zischgeräusch" quittiert.
Bin dann kurzfristig auf meinen alten JBL Taifun zurückgeschwenkt und habe den IA einfach montiert gelassen (ein Stück CO2 Schlauch mit Kabelbinder habe ich zur Sicherheit beim CO2 Eingang oben gelassen).
Dieses Wochenende (nachdem ca. 4 Wochen mit dem Taifun vergangen waren) war mein Eheim Aussenfilter schon ziemlich schwach mit der Strömung, somit entschloss ich mich zu einer Reinigung. Auch die Schläuche (und somit auch den IA habe ich mit einer Schlauchbürste gereinigt).
Da mir der Blasenzähler kaputt geworden ist (CO2 Anschluss gebrochen, scheint ein Fertigungsfehler gewesen zu sein) habe ich mir einen anderen besorgt und diesen eingebaut.
Es war mir wieder nicht möglich den IA sinnvoll in Betrieb zu nehmen, aber etwas besser war es schon.
Beim Schlauchwechsel füllte sich die CO2 Kammer mit Wasser und tropfte langsam heraus (Juhu ... es geht zumindest mal in die andere Richtung :lol: )
Der CO2 Druck drückte dann langsam das Wasser aus der Kammer, mir kam es aber trotzdem noch zu langsam vor.
Somit ab in den Keller, da hatte ich noch eine 2kg Flasche und einen etwas "kräftigeren" Druckminderer, 2Bar eingestellt .... voila ... Wasser war sofort weg, ein leichter CO2 Nebel im Becken war da und das binnen Sekunden.
Tip: konnte eine einfache und gute Kontrolle der CO2 Zugabe machen als ich den Aussenfilter kurz ausgesteckt habe .... man kann dann die CO2 Blasen den Schlauch "hochlaufen" sehen, habe dann mit dem Blasenzähler verglichen ... passt 1:1 :gdance:
Fazit: Der IA war ca. 1 Monat im Leitungssystem "passiv", scheint dass sich die Keramik da ein bisschen vollgesogen hat und es somit leichter war mehr CO2 durchzupressen. Aber richtigen Erfolg hatte ich erst bei 2Bar.
Am Sonntag konnte ich schon eine positive Auswirkung bei den Pflanzen erkennen, die produzieren meiner Meinung nach wirklich um einiges mehr Sauerstoff (sogar meiner Frau ist das aufgefallen
)
LG
Thomas