Utricularia, emerser Versuch

yidakini

Member
Hallo Leute,
wollte euch Teilhaben lassen an meinem kleinen Pflanzen Erfahrungsversuch.

Am Samstag war ich in Hamburg bei Oliver Knott und von dort hab ich einen Topf Utricularia mitgenommen. Da sie in meinem bestehenden Becken definitiv nicht leben kann, ich aber irgendwann demnächst ein 30l Becken einrichten will und dafür schon den ADA AS Typ I im Haus hab, dachte ich ich versuche mal ertse Erfahrungen mit der Dry Start Methode zu sammeln. Dafür hab ich heute ne kleine Tupperschale ausgewaschen und brav ca. 4cm Bodengrund eingefüllt. Dabei habe ich der Utri und mir sogar ne kleine Schicht Powersand spezial gegönnt... :lol:

Weils ja nicht das Aquarium is und der Oliver erklärt hat, dass es so auch viel einfacher ist, hab ich darauf verzichtet die Utri ganz aus ihrer Steinwolle zu befreien. Ehrlich gesagt anders wäre das wirklich nicht gegangen, denn die Wurzeln sind eh höchstens 4mm lang und die Blättchen gerade mal 7mm ad max. Das ist alles so filigran, das man eigentlich gar nicht so genau zwischen oben und unten unterscheiden kann... :shock:

Bis heute hat sie ihr dasein im Topf in einem Wasserglas gefristet, was hoffentlich kein Problem darstellt.

Dann, wie gesagt hab ich sie zerschnibbelt und geteilt, wobei ich natürlich darauf verzichtet hab das Grünzeug zu mähen... :lol:



Jetzt noch Wasser per Sprühflasche aufgefüllt (einfach temperiert aus dem Hahn und so ein zwei Tropfen Flüssigbaccies fürs gute Gefühl) und Folie mit Löchern drüber.




So, jetzt hoffe ich dass alles gut geht, die Utri wächst und ich sie irgendwann ins Aquarium setzen kann...
Falls ihr Tipps habt, oder euere Erfahrungen teilen wollt, wäre ich sehr dankbar.
Ah ja, muss ich eigentlich jetzt auch Kalium zugeben? Wechselt ihr das Wasser bei emerser Anzucht, oder lüftet ihr nur und füllt auf?

Wie es weiterläuft werde ich dann berichten, und entschuldigung wegen der schlechten Bilder, hab aber nur Handy... für einen Eindruck sollte es aber reichen :lol:

Bis die Tage
der Stephan
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Stephan,

ich habe auch schon verschiedene Pflanzen emers zeitweise gehalten, Utri war allerdings noch nicht dran.

Eine zeitlang ging es immer ganz gut bei den Cryptocorynen und den Echinodoren, jedoch irgendwann hatte ich immer Schimmelwuchs auf dem Boden, da musst ich sie auf Befehl meiner besseren Hälfte immer flott entsorgen ... *g*.
Ich vermute ich hielt das Substrat zu feucht.

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen und würde mich über weitere Berichte freuen.

Gruß Wolfgang
 

yidakini

Member
Hallo,
:winke:
ich bin wie gesagt auch sehr gespannt, ob es läuft... Wegen des Schimmels, sollte man da dann eher weniger Wasser im Substrat stehen haben, oder einfach ausreichend lüften?

Wie sieht es denn mit ner CO2 Düngung aus? Ich hatte mir gedacht unter der Folie etwas CO2 einzuleiten, so dass die Pflänzchen gut gedüngt werden und evt. lästiger anderer kram der Garaus geht?

LG
Stephan
 

Ronny

Member
Hallo Stephan,

nach dem zu Urteilen, was ich von meiner Tante weiß (sie arbeitet in einer Gärtnerei) brauchst du kein Co2 einleiten, da es bereits zur Genüge in der Luft zu Verfügung steht.

Öfter lüften ist keine so schlechte Idee.

Grüße Ronny
 

Mark1

Member
Bei Emers-Kultur benötigst Du kein CO2, Schimmelbildung ist leider in so kleinen Gefässen häufig der Fall, da zu wenig gelüftet wird...aber es braucht ja auch die hohe Luftfeuchtigkeit...was gegen Schimmel hilft bzw. vorbeugt ist Wurzelfix (ein Pulver in guten Sämereien oder Gärtnereien erhältlich)...wird normalerweise zur Unterstützung der Wurzelbildung für Stecklinge verwendet.

Ich kann aber nicht sagen, ob es die U.g. auch verträgt!

LG Mark.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

CO2 über die Luft hinzufügen wird in diesem kleinen Behälter wohl sehr schwer werden, wäre aber ganz sicher vom Vorteil. Früher hat jeder Gärtner sein komplettes Treibhaus mit CO2 versorgt. Da hat das Gas auch noch nicht so viel gekostet.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit einer Schimmelbildung hier sehr hoch.

Wie wird das ganze denn beleuchtet?
 

yidakini

Member
Danke für die Anteilnahme,

scheint als kommt da noch ne spannende Zeit auf mich zu! :roll:

Also die Utri, bzw. Ute, wie ich sie vorhin getauft hab, steht auf der Fensterbank. Oliver Knott sagte, dass sie gerade zu Anfang nicht so viel Licht will, aber mein kleines Nordfenster hat leider nur eine schmale Fensterbank, wo sie nicht hinpasst. Mit Sonne is aber auch nich so viel da wo sie steht.

Wegen des Co2 dachte ich einfach mal den Schlauch durch ein Loch stecken und laufen lassen... :oops:
Ich hab vorhin mal gelüftet und wenn ich mich nicht täusche, haben sich schon ein par Blättchen aufgerichtet :lol:

vielleicht kann ich ja sobald sie gut angewurzelt ist die Folie mit größeren Löchern versehen, oder sie ganz weglassen?

LG
der Stephan und die Ute
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

meine Versuche waren stets ohne Folie, sozusagen komplett belüftet ...
trotzdem hatte ich früher oder später immer Schimmelbildung.
Würde versuchen sie ggf. auf eine Art Drainage zu stellen und lieber öfter dafür aber weniger viel zu gießen ...

Gruß Wolfgang
 

Bino-Man

Member
Hallo Stephan,

ich hatte die Utricularia auch mal für ein paar Wochen im Regal stehen, bevor ich sie eingepflanzt habe. Einfach in einer Plastikschale und alles war gut. Manchmal etwas Volldünger mit ins Wasser, dass immer so 4-5mm hoch stand. Keine Abdeckung drüber.

Ciao
Markus
 

yidakini

Member
Hallo Leute,
dachte es wird mal Zeit für ein update... :lol:

Die Ute hat bisher in ihrem Topf unter der Folie auf der Fensterbank gelebt. Ich habe sie täglich mehrfach gelüftet (Folie abgehoben und ein Küsschen zu-gehaucht :D ) und zwei oder dreimal etwas CO2 aus der Flasche unter die Folie geleitet.

Ausserdem dachte ich wegen der Schimmelbildung wäre es evt. günstig, wenn ich den Topf mehrfach hin und her schwenke, so dass das Wasser, das bis kurz unter das Substrat hoch steht, schön in Bewegung kommt und umgewälzt wird. So mache ich das jeden Tag.

Seit zwei Tagen bekommt die Ute jetzt auch künstliche Sonne von oben. Nachdem das Zusatzlicht im Tetra reingebastelt ist, hoffe ich so, die Ute jetzt schon mal an ihr zukünftiges Zuhause gewöhnen zu können.
Außerdem habe ich einmal soviel Wasser wie möglich abgelassen, wobei die immense Haftung/Struktur des ADA mir zu gute gekommen ist. Das Wasser wurde durch Aquarienwasser ersetzt, dass ich einfach aus dem Becken gesaugt hab.

So richtig in die Gänge kommt die Ute noch nicht, aber dafür wird es zu früh sein und die Zimmertemperatur ist wahrscheinlich auch etwas zu niedrig.

Aber seht selbst:



Ich weiss, die Bildquali is mieeees....
Hoffe es reicht für nen Eindruck :wink:

LG
Stephan und Ute
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

stimmt die Temperatur ist auch immer so eine Sache ...,
evtl. Bodenheizung *g*.

Schön weiter berichten verfolge gespannt.

Gruß Wolfgang
 

Andric F.

Member
Moin FLowgrowers

Ute im Glas mal ohne Wasser, das sieht sehr interessant aus. Find ich super! :idea:
Wenn das so ohne weiteres funzt, dann ist diese Pflanze ja auch der perfekte Kandidat für `nen DryStart.......
Hab hier noch so ein ungeklebtes 10l-Nanobecken rumstehn, da juckts mich und Ideen hätte ich auch schon, um das mal in einem Iwugami fast nur mit Utricularia zu testen........als DryStart sollte das doch super klappen.

Tja, so wie auch Wolfgang schreibt, besonders jetzt im Winter könnte es aber gerade wenn das Licht aus ist mit der Temperatur etwas kniffelig werden......

Gruß

flo
 

yidakini

Member
Hi,

find ich klasse, dass ihr so Anteil nehmt! Ute freut sich auch... :top:

Ja das mit der Temperatur ist so eine Sache... hab auch immer das Fenster auf, damit der Kater raus kann.
Aber so langsam wirds auch Zeit fürs Hardscape im Becken. Hab fast alles da ausser der richtigen CO2 Quelle. Heut gab es in unserem OBI ein Hammer Angebot. Dennerle Kompakt 500g mit Einwegflasche für den halben Preis (75EUR). Wenns Montag noch da ist denke ich, dass ich zuschlage.

Für die Ute wirds dann ja wärmer, weils bald ins temperierte Wasser gehen kann. Da ich die nächsten Tage regelmäßig zu Hause bin kann sie dann auch dauerhaft im Becken stehen und sich an die neue "Sonne" gewöhnen. 8)
Ich hab den Eindruck, dass ihr das Aquarienwasser besser gefällt, als das Leitungswasser.

Bin gespannt, ob es bald funzt mit der Ute.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, hab ich heut sogar ein kleines neues Blättchen gesehen :D
Soll schon werden.

Ach ja, sieht eigentlich echt gut aus so im Topf... hm... Topf,becken,Topf, Becken... :wink:

Also bis die Tage

LG
Stephan und die Ute
 

Pumi

Member
yidakini":2id25xn1 schrieb:
Hi,

find ich klasse, dass ihr so Anteil nehmt! Ute freut sich auch... :top:

Ja das mit der Temperatur ist so eine Sache... hab auch immer das Fenster auf, damit der Kater raus kann.
Aber so langsam wirds auch Zeit fürs Hardscape im Becken. Hab fast alles da ausser der richtigen CO2 Quelle. Heut gab es in unserem OBI ein Hammer Angebot. Dennerle Kompakt 500g mit Einwegflasche für den halben Preis (75EUR). Wenns Montag noch da ist denke ich, dass ich zuschlage.


LG
Stephan und die Ute

Hallo euch beiden,

Das mit der Einwegflasche würd ich mir aber gut überlegen,denn wenn du sie eintauscht ist das meist teuer,bei uns kostet die dann 25€ bei Hornbach und as find ich füt 0,5kg schon geftig,um den gleichen Preis bekomm ich meine 10kg gefüllt.
Frag doch mal nach was die Austauschflasche kostet,den das sind dann deine Folgekosten.
Ansonsten würd ich dir raten das du dir eine Mehrweg kaufst,kostet einmal mehr,dafür das Füllen um einiges billiger.

LG Mario
 

yidakini

Member
Hi Mario,

Generell haste Recht! 8) Aber ich hab die gleiche Anlage an meinem 100l Becken und da hält die Flasche ca. 7 Mon. Bei mir ist das halt so ein Problem, dass ich für größere Summen (ab 100EUR) echt sparen muß und das kann ich nur bedingt gut :oops:

Und bei einem 30L Becken sollte die flasche auch länger reichen. Wichtig is ja der Druckminderer...


LG
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Amanos fressen Utricularia Erste Hilfe 11
moskal Mal eine andere Utricularia Neue und besondere Wasserpflanzen 3
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben