utricularia graminifolia

tempezt

Member
Hallo allerseits!

Ich weiß die utricularia wurde hier schon zu Tode diskutiert aber eines würde mich da noch interessieren:

Venusfliegenfallen mögen nährstoffarme Böden sowie die utri,oder?
Vielleicht ist mein Denkansatz falsch aber könnte man die uttri nicht u.a. zum wachsen animieren indem man sie füttert?Sie hat doch diese Fangblasen!

Also falls jemand mit Pflanzen "füttern" Erfahrung hat...immer nur zu!

Grüße
tempezt
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi "tempezt"

könntest du mir bitte ersparen dich anonym ansprechen zu müssen, dieser Umgang ist nicht nur von mir erwünscht, sondern auch ein wichtiger Bestandteil dieses Forums - ich erspare mir übrigens die handvoll Anonymousse hier. :wink:
Die Ausbildung der Fangblasen wird durch eine nährstoffarme Umgebung gefördert. Das ist aber so nährstoffarm, dass andere Pflanzen schon lange massive Probleme haben. Andererseits wird die U.graminifolia in einer nährstoffreichen Umgebung mangels Notwendigkeit wenig bis keine Energie in die Ausbildung der Fangblasen investieren.
"Man" bezichtigt die Ausbildung der Fangblasen der Erschließung einer zusätzlichen Stickstoffquelle. In wie weit andere Nährstoffe eine wichtige Rolle spielen, kann ich nicht sagen, aber der U. graminifolia kann ich grundsätzlich eine Empfindlichkeit gegen fehlenden Stickstoff attestieren. Sie ist ein guter Zeiger für Stickstoffmangel. Auf eine reichliche Eisendüngung reagiert sie auch überdurchschnittlich empfänglich.
In dem Becken, in dem ein sehr reichlicher U.g. Bestand gut die Hälfte der Grundfläche einnimmt, hat es relativ deutliche Mengen an irgendeinem ziemlich kleinen, mir bis dato unbekannten Viehzeugs. Die Fische spucken die wieder aus. Schiene mir größenmäßig sehr geeignet zur Verfütterung, allerdings habe ich nicht den Eindruck das da irgendwas passiert. Müsste ich bei der U.g. mal darauf achten ob die überhaupt Fangblasen ausbildet. Könnte sein, weiß aber im Moment nicht ob es Fangblasen oder Blattansätze sind.

Gruß, Nik
 

tempezt

Member
Hallo Nik!

Soweit ich informiert bin handelt es sich tatsächlich um Fangblasen nicht um Blattausläufer(siehe Tropica Pflanzenbeschreibung).
Generellern Nährstoffmangel kann ich vermutlich ausschließen den andere Pflanzen wachsen prächtig(z.b:blyxa japonica,hydrocotyle verticilata,pogostemon helferi,fissidens sp)
Das Becken steht jetzt seit 3 Monaten.
25Liter
Druckflasche Co2/Dauertest is grün
26w
Rucksackfilter
Tropica Dünger(beide abwechselnd) einmal pro woche nach Herstellerdosierung.
schwarzer Kies,kein Bodengrund/Heizung.
Besatz: 12 Rasboras,5 Garnelen(Art unbekannt,red fire ähnlich)paar Posthornschnecken)
Das Becken ist algenfrei seit Beginn!!!
Wasserwerte prüfe ich keine(los erschlagt mich).

Das mit dem Phosphat wirds wohl sein,was könnte ich da tun bzw. welcher Dünger wäre sinnvoll???
Meine Idee wäre gewesen diese Kleinstlebewesen die über die Fangblasen aufgenommen weren zur Verfügung zu stellen.Nur weiß ich eben nicht welche genau und ob es überhaupt möglich ist die zu züchten.

Zur Anonymität:prinzipiell macht es für mein Aqaurium bzw unser Hobby keinen Unterschied ob ich euch sage daß mein Name Rudolf Seher ist oder nicht. :)
liebe Grüße
tempezt
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf,

tempezt":forb0co6 schrieb:
Hallo Nik!
...
Zur Anonymität:prinzipiell macht es für mein Aqaurium bzw unser Hobby keinen Unterschied ob ich euch sage daß mein Name Rudolf Seher ist oder nicht. :)
liebe Grüße
tempezt
das ist für dein Aquarium richtig, aber für dieses Forum macht es *den* Unterschied! Und für "unser Hobby" macht es in diesem Forum mit betont freundlichem und kooperativen Umgang sehr wohl einen Unterschied. Wenn ich das nächste mal vergessen habe wer "tempezt" ist, dann werde ich nicht nach einem Namen suchen wollen und mich lieber mit anderem beschäftigen. Du kannst das selbstverständlich handhaben wie du das für richtig hältst.

Jetzt hast du dein Becken beschrieben, aber ich weiß nicht, warum du deine U.g. tierisch ernähren willst. Hat die ein Problem oder ist das reines Interesse?

Gruß, Nik
 

tempezt

Member
Hi!

Hab die utricularia seit 3 Monaten im Becken und sie macht nicht viel.Sie hat pro Büschel(ohne Steinwolle) eine Ausläuferreihe von ca 5-10 Blatt gebildet.Aber immerhin sie stirbt nicht ab oder wird glasig.
Ich dünge u.a. mit dem Tropica Pflanzenahrung plus.Der enhält Phosphor.
sollte ich meine Düngung eventuell erhöhen?Zurzeit Düngermenge nach Hersteller beim wöchentlichen WW.
Daher dache ich vielleicht kann man sie ja füttern!

grüße
rudi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Rudi,

na dann fängt sie jetzt an zu schieben! Meine war eine in vitro Kultur und ist mir fast vollständig eingegangen. Es sind nur drei Fitzelchen geblieben, die haben auch lange gebraucht bis die in die Gänge kamen und aus denen ist bis heute die Hälfte der Grundfläche (60x35) bis zu 8cm dick bewachsen. Sie ist allerdings fällig, weil manche Stellen sich vom Bodengrund zu lösen beginnen. Ich lasse die nur, weil die jede Menge Blütenstängel schiebt und ich mir noch die Blüten ansehen will.

Ich denke, bei dir gibt es nichts akutes zu tun. Du kannst mangels Vergleich halt nicht sicher erkennen ob deine nun heller wird - als Anzeichen eines Stickstoffmangels. Dass deine Düngung passt, im Sinne von Algen- und Mängelfreiheit der Pflanzen, ist erfreulich, dass du düngst ohne den Eisengehalt zu kontrollieren, hm, ist so eine Sache. So, wie es scheint, läuft es bei dir so gut, dass du auch fetter düngen kannst. Ich würde das Becken nach Estimative Index düngen. Das stellt die Nährstoffversorgung sicher und es sind keinerlei Messungen notwendig. Auch die U.graminifolia kann recht gut mit einer reichlichen Nährstoffversorgung. Meine U.g. wird ziemlich üppig versorgt, ich messe auch nicht.

Gruß, Nik
 

GeorgJ

Active Member
nik":16ft4wyg schrieb:
Sie ist allerdings fällig, weil manche Stellen sich vom Bodengrund zu lösen beginnen. Ich lasse die nur, weil die jede Menge Blütenstängel schiebt und ich mir noch die Blüten ansehen will.

Huhu Nik,

ich meld mich schonmal für n Portiönchen an :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben