Vallisneria rubra

Petar

Member
Vallisneria rubra
Schöne neue Errungenschaft!
Ich hab nur einen fast toten fetzen der Vallesneria rubra bekommen aber er hat sich zum Glück komplett erholt und macht langsam die ersten Ableger!

Anhänge

• 20240714_123327.jpg
    20240714_123327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20241025_182335_Instagram.jpg
    Screenshot_20241025_182335_Instagram.jpg
    1 MB · Aufrufe: 270
  • 20241025_182609.jpg
    20241025_182609.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
  • 20241025_182614.jpg
    20241025_182614.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
Hallo Petar,
du meinst die feinfiedrige rote Pflanze? Die ist tatsächlich sehr schön!
Und das soll wirklich eine Vallisnerie sein?
Kann ich nicht so recht glauben o_O.
Bis bald,

Hi,
ich glaube du irrst dich da!
Wenn man nach V. rubra sucht/googelt, bekommt man immer eine Vallisnerien-typische Pflanze angezeigt. Da gibt es nicht ein Bild, auf dem so eine feinfiedrige Stängelpflanze gezeigt wird.
Es gibt V. rubra, ohne Zweifel.
Aber die rötliche Stängel-Pflanze auf den Bildern ist es nicht.
Es sei denn, wir reden aneinander vorbei und du meinst die Pflanze mit den hellgrünen, länglichen Blättern drumherum.
Aber auch das will nicht so wirklich zu V. rubra passen.
Bitte überdenke/überprüfe doch diese Bezeichnung nochmal.
Die gezeigte rötliche Pflanze gefällt wirklich sehr gut, aber man wird diese nicht als V. rubra bekommen/suchen können. Deshalb wäre da ein korrekter Name ganz gut.
Möglicherweise ein Myriophyllum? Da kommen einige aus Australien.
Bis bald,

Bitte überprüfen sie ihre Quellen und bitte lesen sie auch wissenschaftliche Arbeiten!
Nur weil in verschiedene Shops Pflanzen als Vallisneria rubra angeboten wird ist es nicht gleich diese!
Bei der feinfiedrigen Pflanze handelt es sich um Vallisneria rubra!

Hallo Petar,
ok, du hast mich so ziemlich überzeugt!
Danke für die Links/Belege.
Bis bald,

Hallo,

für eine Valli sieht die wirklich sehr ungewöhnlich aus, aber es ist wie gesagt eine von 3 stängelbildenden australischen Vallisneria-Arten. Bis 2008, als man nachgewiesen hat, dass sie zu V. gehört und sie umkombiniert wurde, hieß sie Maidenia rubra.
Aber anscheinend schon viel länger gibt es "Vallisneria rubra" als Handelsname für eine? diverse? rötlich gefärbte "normale" Vallisnerie(n). Die ist im Handel bzw. Internet viel präsenter als Vallisneria rubra in der Bedeutung als botanischer Name für die ehemalige Maidenia rubra.
Vergl. https://www.aquagreen.com.au/plant_data/Vallisneria_rubra.html

Gruß
Heiko

hi zusammen,

Habe die Rubra von Petar erhalten und zum blühen gebracht.
Ich hab null Ahnung von Bestimmung, wenn mir wer sagen kann was ich mit dem Mikroskop o.ä. Fotografieren soll, gern Bescheid geben.

Anhang anzeigen 166131Anhang anzeigen 166130
Das sieht nach jungen weiblichen Blütenständen aus, der Stiel müsste sich noch stark verlängern und sich später Valli-typisch spiralisieren. Weil ich keinen Zweifel an der Identität als V. rubra habe, sehe ich keinen Bedarf für Nachbestimmung. - In Literatur sind Unterschiede bei weiblichen Blüten zwischen verschiedenen Vallisneria-Artengruppen angegeben, aber ich finde es echt schwer, in natura das wiederzuerkennen, was da meistens mit schematischen Zeichnungen dargestellt ist.

Gruß
Heiko

Hallo,

Wie heißt dann die Vallisnerie die es auf Aquasabi unter dem selben Namen zu kaufen gibt in Wirklichkeit? Die ist ja keine Stängelpflanze, sondern eine gewöhnliche Vallisnerie.

Gruß
Thomas

Wie heißt dann die Vallisnerie die es auf Aquasabi unter dem selben Namen zu kaufen gi
Bei der ist im Namen noch ein sp. dazwischen und das rubra in Anführungszeichen.
Also:
Vallisneria sp. "Rubra"

Sp. ist wohl spezies/Variante noch nicht näher bestimmt.
"xxx" wird gerne für "Farbe, Größe oder Blattform" als Zusatzinformation verwendet.

Irgendwo gibt es ne Liste was diese Dinge in der Benennung bedeuten.

Obwohl ich noch etwas anderes im Hinterkopf habe, habe ich "nur" folgende ausführliche Beschreibung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben