Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid

Fisherman99

New Member
Hi Robert,

ja das stimmt wohl, wobei ich es bei den Preisen eventuell fast riskieren würde. Zur not hätte man ein schönes Gehäuse um andere Leds einzubauen! Was verwendet ihr denn hinsichtlich gehäusen etc.?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo Uwe,

ist natürlich nur mein Eindruck und in CRI kann ich das nicht benennen aber ich habe hier 6500K und 2700K in CRI 90 50/50 gemischt, also immer eine Modul mit 3 LEDs 6500K neben einem mit 2700K , jeweils 10 Module. Die 2700K sind nicht ganz so effizient, also ist die Schnittmenge grob bei 5000K. Ich habe hier auch 5000K mit CRI 95 und das sieht mir sehr viel mehr nach Sonnenlicht aus wie der Mix. Aber wie gesagt: meine persönliche Wahrnehmung, das muss keine Gültigkeit für alle haben.

Mein Eindruck ist auch, daß mehr CRI vor Allem bessere rot Wiedergabe bedeutet und das wärmere weiß bei dem die Wärme nicht nur per gelb erzeugt wird gefällt mir plötzlich. Davor war ich 6500K fan. Meinst du Blaukonvertierte CRI90 LED mit reinem rot aufwerten? Das dimmbar zuschalten kann ich mir vorstellen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

das wundert mich nicht. Blaukonvertierte CRI90-LEDs haben immer noch eine Türkislücke und irgendwo fällt die Leistung im Roten ab. Mischt man davon 6500K und 2700K ist das Problem nicht gelöst. Das Angehen der Rotschwäche loht sich meiner Meinung nach für den Gesamteindruck viel mehr, als Türkis beizumischen, von der schlechten Verfügbarkeit solcher LEDs mal abgesehen.

Von den CRI90 bekommt man die bessere Effizienz und rot pimpt die Farbwiedergabe. Dafür eignen sich LEDs mit peak bei 660nm (far red) oder noch besser konvertiertes Rot, weil das ein breiteres Spektrum abdeckt.

Grüße
Uwe
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Uwe,

das wäre natürlich was zum ausrechnen, in wie weit sich das lohnt.
Aber das könnte was sein um ältere CRI80 6500K LEDs aufzuhübschen.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben