Carter-Garnele
Active Member
Hallo zusammen.
Bei YouTube gibt es jemanden, der nennt sich Father Fish. Kennt den jemand?
Die Methode ist so ähnlich wie bei Walstad.
Erde/Laub aus dem Fluss, darauf Sand.
Kein CO2, kein Dünger, keine Wasserwechsel.
Hab ihn mal gefragt, was man tun kann, wenn man bereits ein Sand-Aquarium hat. Antwort:
Laub aus Flüssen sammeln und rein damit.
Mein letztes Jahr im Herbst nach @nik Methode aufgebautes Becken steht noch, Tierfrei bis auf die Mikrofauna (unzählige hüpferlinge).
Da ich in den letzten Monaten privat zu viel im die Ohren hatte, liefen die Dünger der Dosierbehälter leer und ich machte keine Wasserwechsel.
Der Sandboden ist übersäht mit Mulm. Etwas ist auch in die tieferen Schichten eingedrungen, was ich von vorne sehen kann und was mich etwas beunruhigt.
Die CO2 Flasche lief auch leer.
Ich habe mein Hobby maximal vernachlässigt.
Meine Tiere sind im Zweitbecken und da es sind nur um Neocaridina handelt ist der Aufwand vernachlässigbar und den Tieren geht es gut.
Fazit:
Das Aquarium sieht erstaunlich super aus.
Keine Algen und die Pflanzen sehen nicht ungesund aus. Für mich unbegreiflich.
Kein Dünger, kein CO2, nur Licht. Der Filter ist auch so dicht, dass die Strömung kaum da ist.
Ich habe Angst, jetzt Parameter anzufassen, wie das neue geplante Licht oder die Dosieranlage wieder auffüllen.
Nun frage ich mich, ob sich mein Becken in ein Walstad Aquarium verwandelt hat?
Der Mulm auf dem Boden ist ja vergleichbar mit zersetztem Laub.
Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte?
Bei YouTube gibt es jemanden, der nennt sich Father Fish. Kennt den jemand?
Die Methode ist so ähnlich wie bei Walstad.
Erde/Laub aus dem Fluss, darauf Sand.
Kein CO2, kein Dünger, keine Wasserwechsel.
Hab ihn mal gefragt, was man tun kann, wenn man bereits ein Sand-Aquarium hat. Antwort:
Laub aus Flüssen sammeln und rein damit.
Mein letztes Jahr im Herbst nach @nik Methode aufgebautes Becken steht noch, Tierfrei bis auf die Mikrofauna (unzählige hüpferlinge).
Da ich in den letzten Monaten privat zu viel im die Ohren hatte, liefen die Dünger der Dosierbehälter leer und ich machte keine Wasserwechsel.
Der Sandboden ist übersäht mit Mulm. Etwas ist auch in die tieferen Schichten eingedrungen, was ich von vorne sehen kann und was mich etwas beunruhigt.
Die CO2 Flasche lief auch leer.
Ich habe mein Hobby maximal vernachlässigt.
Meine Tiere sind im Zweitbecken und da es sind nur um Neocaridina handelt ist der Aufwand vernachlässigbar und den Tieren geht es gut.
Fazit:
Das Aquarium sieht erstaunlich super aus.
Keine Algen und die Pflanzen sehen nicht ungesund aus. Für mich unbegreiflich.
Kein Dünger, kein CO2, nur Licht. Der Filter ist auch so dicht, dass die Strömung kaum da ist.
Ich habe Angst, jetzt Parameter anzufassen, wie das neue geplante Licht oder die Dosieranlage wieder auffüllen.
Nun frage ich mich, ob sich mein Becken in ein Walstad Aquarium verwandelt hat?
Der Mulm auf dem Boden ist ja vergleichbar mit zersetztem Laub.
Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte?