Paracelsus
New Member
Hallo zusammen!
Ich bin Thomas, 44, Österreicher.
Ich habe schon gut profitiert vom mitlesen hier - speziell das Thema Düngung - nutze nun PPS dafür.
Danke für all das Wissen.
Was sich mir noch nicht erschliesst, ist die schon recht lange genutzte Aussage Watt/Liter.
Ein Minima von 0,3 Watt pro Liter findet man da oft.
Soweit ich herausfinden konnte, bezieht sich diese Angabe auf die alten T8 Röhren.
Vielerorts lese ich Aussagen wie: "Es ist egal welche Leuchtmittel Du verwendest - was zählt ist Watt per Liter"
Und genau dem kann ich nicht ganz folgen.
Licht ist ja was anders als die verbrauchte Stromenergie um dieses zu erzeugen.
Ergo - IMHO - ist da doch eher die ankommende Lichtenergie entscheidend, oder?
Eine Lampe mit einer höheren Lumen/Watt Effizienz als T8 würde diese Rechnung (beisplw. 0,5 Watt/Liter) doch nach unten revidieren.
Beispiel:
T8 50 Watt mit 100 Lm/Watt auf 100 Liter == 0,5 Watt/Liter
T5 38 Watt mit 150Lm/Watt (Hausnummer) auf 100 Liter == 0,26 Watt/Liter
Letzters Beispiel (und das ist nur ein Beispiel ohne Praxisbezug) würde mir 700 Lumen mehr Licht bringen, obwohl es laut der Gleichung ein schwächer beleuchtetes Aquarium wäre.
Was verstehe ich nicht?
Gruß,
Thomas
Ich bin Thomas, 44, Österreicher.
Ich habe schon gut profitiert vom mitlesen hier - speziell das Thema Düngung - nutze nun PPS dafür.
Danke für all das Wissen.
Was sich mir noch nicht erschliesst, ist die schon recht lange genutzte Aussage Watt/Liter.
Ein Minima von 0,3 Watt pro Liter findet man da oft.
Soweit ich herausfinden konnte, bezieht sich diese Angabe auf die alten T8 Röhren.
Vielerorts lese ich Aussagen wie: "Es ist egal welche Leuchtmittel Du verwendest - was zählt ist Watt per Liter"
Und genau dem kann ich nicht ganz folgen.
Licht ist ja was anders als die verbrauchte Stromenergie um dieses zu erzeugen.
Ergo - IMHO - ist da doch eher die ankommende Lichtenergie entscheidend, oder?
Eine Lampe mit einer höheren Lumen/Watt Effizienz als T8 würde diese Rechnung (beisplw. 0,5 Watt/Liter) doch nach unten revidieren.
Beispiel:
T8 50 Watt mit 100 Lm/Watt auf 100 Liter == 0,5 Watt/Liter
T5 38 Watt mit 150Lm/Watt (Hausnummer) auf 100 Liter == 0,26 Watt/Liter
Letzters Beispiel (und das ist nur ein Beispiel ohne Praxisbezug) würde mir 700 Lumen mehr Licht bringen, obwohl es laut der Gleichung ein schwächer beleuchtetes Aquarium wäre.
Was verstehe ich nicht?
Gruß,
Thomas