Wuestenrose
Well-Known Member
Hallo,
Viele Grüße
Robert
Dann frage ich Dich nocheinmal: Hast Du eigentlich schon mal 'ne XR-E oder deren Kollegen in natura erlebt, oder ist das nur so dahergebabbelt ohne eigene praktische Erfahrung mit High-Power LED-Licht?Paracelsus":3qq112as schrieb:Bei anderen Dingen jedoch nicht. Es mag sein, das RA nicht RA ist, allerings glaube ich eher meinen Augen und Empfinden (das durchaus subjektiv ist - geht ja auch um mich), als dem, was andere als knackig empfinden.
Hier geht es nicht um Ansichten, sondern um Fakten. Und die Fakten (Photosynthesewirkspektren nach ELGERSMA, aus dem Philips-Labor von 1972, und Shinji TAZAWA "Effects of Various Radiant Sources on Plant Growth", 1999, also deutlich aktueller) sprechen eine klare Sprache: Die Menschen sehen, wenn auch mit stark verminderter Sehleistung, weiter in die roten und blauen Enden des sichtbaren Spektralbereichs hinein als die Pflanzen. Ist so. Punkt.Ich bin auch unterschiedlicher Ansicht, was die Pflanzen "sehen" und was nicht.
Du legst hier eine sehr vermenschlichte Sicht der Dinge an den Tag.Die müssten in der Jahrmillionen der Evolution doch Totalversager sein, würden sie nicht alle Spektralbereiche des Lichtes nutzen können. Wie sonst ist es möglich, das Pflanzen auch unter den widrigsten Licht-Bedingungen (solange eines da ist) mal so eben überleben (selbst Pflanzen, die normalerweise eine Flutlichtanlage bräuchten) - wenn auch kümmerlich?
Von wievielen Pflanzen hast Du denn die "Spektralkurve" aufgenommen und wo in der Fachliteratur kann ich Deine Ergebnisse nachlesen?Was die Pflanzenspaktralkurven und CRi angeht, bleib ich bei dem, was ich für mich herausgefunden hab - trotzdem, Danke.
Viele Grüße
Robert