Versuch mit Hausentkalkungsanlage

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dennis,

Bin auch auf Jörg's Antwort gespannt.

Ich kenne diesen T33 nicht.
Aber mach doch einmal einen Selbstversuch, ob du einen geschmacklichen Unterschied feststellen kannst. Am besten auch mit jemandem der nicht weiß, was welches Wasser ist.

Eventuell sind es die verwendeten Membranen, welche einen müffelnden Geschmack/Geruch verbreiten, der dann durch die Aktivkohle egalisiert wird.

Mir bekannt sind Kartuschen welche das Wasser wieder aufmineralisieren sollen und dabei den Geschmack verbessern. Keine Ahnung wie die heißen.
Ich verwende nichts davon.

Und dann gibt es noch Leute, die legen sich bunte Steine in ihre Karaffe, die sie vorher in der Sonne energetisch aufladen.

MfG
Erwin

jgottwald

Member
Hallo Erwin
das ist einfache Aktivklohle , mehr nicht . Die gibt feine Partikel ab und dies soll den Geschmack verbessern, man sagt Osmosewasser schmeckt merkwürdig. Bloss wofür hier ? Ich sehen hier nur den Sinn noch mehr Plastik zu produzieren. Ich bin schon dazu übergegangen Quick Change Gehäuse komplett soweit es geht aus dem Programm zu nehmen und diese durch eigens konstruierte Gehäuse zu ersetzen
mfg
jörg

discuslike

Active Member
Hi Erwin,

anbei ein Bild. Das mit dem blauen Aufkleber ist der T33. Letzte Stufe, hinter der Membran.

Ich möchte das Wasser aus der Anlage nicht unbedingt trinken, die Anlage steht zwischendrin immer einige Wochen bis sie wieder benutzt wird, zwar habe ich die Filter vor Kurzem gewechselt und spüle vor jeder Verwendung, aber man weiß ja nie. (Verkeimung)

Danke für die Info Jörg.
Also da es wirklich nur Kohle ist, kann man ihn ja dran lassen. Aus meiner Sicht kein Fehler, denn in der sich langsam zusetzenden Membran könnte doch vielleicht auch mal etwas „entstehen“ was die Kohle dann immerhin rausnehmen würde.

Wenn ich den T33 entferne bräuchte ich einen Schlauchadapter - auch wieder Plastik. ;)
Man könnte den T33 ja leer betreiben.

Gruß
Dennis

Anhänge

• IMG_7102.jpeg
    IMG_7102.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 39

jgottwald

Member
Hello Dennis ,
nein du brauchtst gar nichts einfach den Schlauch der dort ist von der Membrane bis zum Anschlussblock legen und falls das nicht klappt frage mal den Hersteller, ach das bin ja ich
mfg
jörg

discuslike

Active Member
Hello Dennis ,
ach das bin ja ich
mfg
jörg
Hi Jörg,

das ist korrekt :)
Das ist eine 600GPD Anlage, 2020 bei dir erworben.
Bin sehr zufrieden damit, auch die Membran ist sehr langlebig.

Wenn wir schon dabei sind: Die ersten 15 Sekunden wird ja automatisch gespült.
Ist es normal, dass dabei auch aus dem Reinwasserausgang was rauskommt? Und zwar nicht gerade wenig.
Nach den 15Sek kommt dann etwa das Doppelte.

Gruß
Dennis