May85
New Member
Hallo
Ich bin noch relativ neu in der Aquaristik. Seit Juni 2020 bin ich dabei.
Mittlerweile bin ich bis zum Juwel Rio 180 aufgestiegen. Größer soll es nun auch nicht werden.
Im vorherigen 54l und 110l hatte ich kaum solche Probleme wie aktuell.
Und Ja, leider wurde auch ich zu Anfangs falsch im Handel beraten, daher ist mein Besatz sicher nicht der optimalste, jedoch blieb dieser seit Juni unverändert, es wurde höchstens aufgestockt.
Mein Besatz:
- 7 Trauermantelsalmler
- 2 Antennenwelse
- 6 Panzerwelse
- 5 Guppys + 2 Babys
- 8 Mollys + 1 Baby
- 3 Rubin.-Odessabarben
- 7 Rennschnecken
- ein paar Turmdeckel.- und Posthornschnecken
Seit ich mein Becken vergrößert habe, wurden die Pflanz.- und Algenprobleme mehr und ich bin wirklich verzweifelt und traurig.
Die Pflanzen werden gelb/braun.
Bestes Beispiel ist die Limnophila Sessiliflora - die Spitzen haben eine schöne grüne Farbe, abwärts wird's jedoch braun.
Beim Hornkraut das gleiche. Leider erkennt man es auf den Bildern schlecht.
Desweiteren haben einige Pflanzen so zarte Algenfäden am Rand. Und am Filter und den Glasscheiben setzen sich auch grünliche Algenbeläge ab.
Ich lese nun sehr viel über die Nährstoffe aber hab auch Angst zu viel zu düngen.
Ich benutze 1x wöchentlich Easy Life Nitro ca. 3ml
Easy Life Profito 10ml
Easy Life Ferro 15ml
Easy Life Carbo steht noch hier, wird aber aktuell nicht verwendet.
Im Becken befindet sich seit kurzem eine JBL Bio CO2 Anlage - besser etwas als gar nichts.
Filter ist der eingebaute Bioflow M und die Original Multilux Beleuchtung. Beleuchtet wird von 8-12Uhr und von 14-20:30Uhr.
Da ich sehr hartes Wasser habe, welches auch zu viel Phosphat enthält, nutze ich im Filter seit 2 Wochen auch PhosphatEx. Die Messungen sprengten die Skala.
Meine Werte laut Sera Testkoffer:
Temperatur 26Grad
PH 7
Leitwert 543
GH 24
KH 9
CO2 12
NH4/NH3 0
NO2 0
PO4 0,25
SiO3 0,5
FE 0,25
CU 0
Magnesium kann ich leider noch nicht messen. Würdet ihr das empfehlen?
Ich hatte den verdacht auf Kieselalgen (braune Pflanzen) aber der SiO Wert ist bestimmt in Ordnung.
Das Becken läuft seit ca. 8 Wochen. Den größten Teil an Pflanzen und Kies habe ich aus dem vorherigen übernommen, genauso wie die Filtermaterialien. Schwämme hatte ich mir nur aus dem vorherigen Eheim 250 Außenfilter zurecht geschnitten und in den Bioflow getan.
Was mir auch aufgefallen ist, ich habe sehr viele Schwebeteilchen im Becken, daher ist momentan ein Feinfilterfließ mit im Filter. Es ist besser geworden aber definitiv nicht weg.
Vielleicht bin ich in diesem Forum endlich mal richtig und Ihr könnt mir helfen das ich das in den Griff bekomme.
Ich wäre Euch unendlich Dankbar.
Liebe Grüße
Ich bin noch relativ neu in der Aquaristik. Seit Juni 2020 bin ich dabei.
Mittlerweile bin ich bis zum Juwel Rio 180 aufgestiegen. Größer soll es nun auch nicht werden.
Im vorherigen 54l und 110l hatte ich kaum solche Probleme wie aktuell.
Und Ja, leider wurde auch ich zu Anfangs falsch im Handel beraten, daher ist mein Besatz sicher nicht der optimalste, jedoch blieb dieser seit Juni unverändert, es wurde höchstens aufgestockt.
Mein Besatz:
- 7 Trauermantelsalmler
- 2 Antennenwelse
- 6 Panzerwelse
- 5 Guppys + 2 Babys
- 8 Mollys + 1 Baby
- 3 Rubin.-Odessabarben
- 7 Rennschnecken
- ein paar Turmdeckel.- und Posthornschnecken
Seit ich mein Becken vergrößert habe, wurden die Pflanz.- und Algenprobleme mehr und ich bin wirklich verzweifelt und traurig.
Die Pflanzen werden gelb/braun.
Bestes Beispiel ist die Limnophila Sessiliflora - die Spitzen haben eine schöne grüne Farbe, abwärts wird's jedoch braun.
Beim Hornkraut das gleiche. Leider erkennt man es auf den Bildern schlecht.
Desweiteren haben einige Pflanzen so zarte Algenfäden am Rand. Und am Filter und den Glasscheiben setzen sich auch grünliche Algenbeläge ab.
Ich lese nun sehr viel über die Nährstoffe aber hab auch Angst zu viel zu düngen.
Ich benutze 1x wöchentlich Easy Life Nitro ca. 3ml
Easy Life Profito 10ml
Easy Life Ferro 15ml
Easy Life Carbo steht noch hier, wird aber aktuell nicht verwendet.
Im Becken befindet sich seit kurzem eine JBL Bio CO2 Anlage - besser etwas als gar nichts.
Filter ist der eingebaute Bioflow M und die Original Multilux Beleuchtung. Beleuchtet wird von 8-12Uhr und von 14-20:30Uhr.
Da ich sehr hartes Wasser habe, welches auch zu viel Phosphat enthält, nutze ich im Filter seit 2 Wochen auch PhosphatEx. Die Messungen sprengten die Skala.
Meine Werte laut Sera Testkoffer:
Temperatur 26Grad
PH 7
Leitwert 543
GH 24
KH 9
CO2 12
NH4/NH3 0
NO2 0
PO4 0,25
SiO3 0,5
FE 0,25
CU 0
Magnesium kann ich leider noch nicht messen. Würdet ihr das empfehlen?
Ich hatte den verdacht auf Kieselalgen (braune Pflanzen) aber der SiO Wert ist bestimmt in Ordnung.
Das Becken läuft seit ca. 8 Wochen. Den größten Teil an Pflanzen und Kies habe ich aus dem vorherigen übernommen, genauso wie die Filtermaterialien. Schwämme hatte ich mir nur aus dem vorherigen Eheim 250 Außenfilter zurecht geschnitten und in den Bioflow getan.
Was mir auch aufgefallen ist, ich habe sehr viele Schwebeteilchen im Becken, daher ist momentan ein Feinfilterfließ mit im Filter. Es ist besser geworden aber definitiv nicht weg.
Vielleicht bin ich in diesem Forum endlich mal richtig und Ihr könnt mir helfen das ich das in den Griff bekomme.
Ich wäre Euch unendlich Dankbar.
Liebe Grüße