Moin Dustin,
nightblue":23tj83r3 schrieb:
K uninteressant, da genug vorhanden ca 15
so uninteressant ist der Kaliumwert nicht. Ein zu hoher Wert ist ebenso schlecht wie ein Mangel.
Die Kaliumkonzentration sollte möglichst nicht über der Magnesiumkonzentration liegen, ist bei dir aber wohl der Fall da dein . LW ~13mg/l Mg enthält. Das ist jetzt nicht der Ursprung allen übels aber doch etwas das beachtet werden sollte. Durch das Soil ist es etwas müßig den Kaliumwert gering zu halten, besser wäre es Mg auf ~25 mg/l anzuheben, geht Super easy mit Magnesiumsulfat, auch Bittersalz genannt. Gibt es bei Aquasabi zu kaufen, die Dosierung kannst du im Nährstoffrechner ermitteln.
Noch mal was zum Fischsterben, du hast ja wegen deiner Probleme schon viele WW gemacht. Wie gehst du dabei vor? Wenn man da was falsch macht kann das die ohnehin schon strapazierten Tiere noch weiter stressen und weiter Ausfälle begünstigen.
Deine Ungeduld (hatte ich auch mal :wink: ), wenn du das nächste mal ein Becken startest kannst du auch ein Bakterienpräparat nutzen. Das kürzt die Einfahrphase ab un minimiert die "unästhetischen" Erscheinungen in dieser Zeit. Auch im laufenden Betrieb kann man das immer mal wieder einsetzen um die Mikrobiologie zu "pflegen".
Gruß Marco