Problembeschreibung |
Ich habe viele grüne Fadenalgen, hauptsächlich auf den Steinen. Auch noch ein paar Bartalgen aber die sind wohl rückläufig nach einer EasyCarbo Kur. Ich weiss einfach nicht was ich noch tun kann um die Fadenalgen wie auch die Bartalgen wegzubekommen. Düngung passt meiner Meinung, ich versuche immer in den Zielwerten fur N,P,K und Fe zu sein. Licht ist für mich auch stimmig. Was ich nachher noch tun werde, die Steine die extrem mit Fadenalgen belegt sind auszukochen und die Steine so gut es geht von den Algen zu befreien und wieder alle Algen so gut es geht abzusaugen aber das kanns ja nicht sein, ich will mit eurer Hilfe den Grund des massiven Fadenalgenwachstums herausbekommen und dann hoffentlich mit geeigneten Massnahmen gegenzusteuern. Bin gerade am verzweifeln und weiss nicht weiter was ich noch tun soll |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
Jeden zweiten Tag versuche ich die Algen so gut es geht abzusaugen. Vor etwa 3 Wochen ist noch eine Lichtleiste von LEDAquaristik hinzugekommen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Standzeit des Aquariums: | set 10.August 2023 |
Maße des Aquariums LxBxH: | 140x50*67 cm (LxBxH) |
Bruttoliter: | 400 l |
~Nettoliter: | ca. 380 l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | ca. 40 kg Lavamulch (Körnung 8-16 mm aus dem Baumarkt) und darauf 27 l Dennerle Saper Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 13 Steine nich aufhärtend |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
LED, welche, wieviele? | 6 Eco+ Leisten von LEDAquaristik, 2x Sunset, 2xDay, 1x PlantGrow, 1x Polar |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 22236 lm: 55 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 5100 K |
Beleuchtungsdauer? | 8 h |
Dimmphasen? Wie lange? | Sonnenaufgang 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr, Sonnenuntergang 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr |
Mittagspause? Wie lange? | keine |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster 600 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | unterster Korb originaler blauer Filterschwamm, die nächsten 2 Körbe Eheim EhfiSubstrat, nächste Filterkörbe Original Oase |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1250 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
pH-Controller? | Ja |
Art der CO2 Zugabe? | |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
nein |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
Vorhanden? | Ja, mittels Kochsalz generiert von Firma BWT |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | Nein |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
KH °dH | ich denke diese Werte sind nicht relevant da ich 100% Osmosewasser benutze |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
100 % Osmosewasser wird aufgesalzt mit 56g Dennerle Remineral+ |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
50 % Osmosewasser Wasserwechsel pro Woche |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
Nach WW wird aufgedüngt auf 10 - 25 mg NO3(AquaRebell), Phosphat auf 0,5 mg(AquaRebell), Kalium auf 5 - 10 mg(Microbe-Lift K) und Fe auf 0,5 mg(FerrDrakon), tägliche Düngung: 8 ml NO3, 8 ml Phosphat, kein Kalium da im aufgesalzenem Wasser genug K vorhanden ist, 5-6 ml Fe |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
Wassertests, welche | JBL Tröpfchentest |
pH | 6,4 |
GH | 5 |
KH | 2 |
Fe | 0,05 |
NO3 | 30 mg |
PO4 | 0,04 mg |
K | 11 mg |
Ca | 15,67 mg |
Mg | 3,27 mg |
NH4 | kein Test vorhanden |
NO2 | nicht nachweisbar |
Liste Pflanzen |
Nymphoides hydrophylla 'Taiwan' Rotala macrandra Heteranthera zosterifolia Alternanthera reineckii 'Mini' Staurogyne repens Eleocharis pusilla Pogostemon deccanensis/helferi Rotala indica 'Bonsai' Glossostigma elatinoides Montecarlo Marsilea hirsuta Lilaeopsis brasiliensis |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
die Pflanzen blubbern ca 4h nach dem das Licht angeht. |
Besatz |
9 Guppies 10 Glühlichtsalmler, wird noch ehöht wenn Algenproblem gelöst. Es sollen auch noch mehr Fische hinzukommen. mehrere Amanogarnelen, 3 Posthornschnecken, ca. 10 Geweihschecken, ca 5 Rennschnecken |
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
Aquarium hat ziemlich grüne Fadenalgen hauptsächlich auf Hardscape und noch ein paar Bartalgen, Pflanzen wachsen meiner Meinung |