Vietnamesischer Kardinal in Gesellschaft?

Insomnium

Member
Hallo
Ich habe vor einiger Zeit den Vietnamesischen Kardinal (Tanichthys micagemmae) entdeckt und möchte in absehbarer zeit einen Schwarm davon mein Eigen nennen, sofern die Bedingungen passen. Becken, Bepflanzung,Wasserwerte etc sollten alles kein Problem sein. In meinem 250 Liter ecken gibt es noch ein paar Schmetterlingsbuntbarsche. Was denkt ihr? Kann ich den Beiden ruhigen Gewissens einen Schwarm Vietnamesischer Kardinäle vor die Nase setzen? Auf dieversen Seiten steht immer das Gleiche: Vergesellschaften ja mit Garnelen und friedlichen Arten bla bla. Zur Zeit schwimmt noch ein Restbestand von Zwergbärblingen im Becken, die werden von den Schmetterlingsbuntbarschen auch in Ruhe gelassen.

Und wenn ich grad dabei bin: gibt es hier Jemand, der Tanichthys micagemmae züchtet oder pwerspektivisch Nachwuchs abzugeben hätte?

Vielen Dank, Rüdiger
 

Mani

Member
Grundsätzlich würde ich sagen das es keine Probleme geben würde, auch wenn die Schmetterlingsbundbarsche recht agressiv sind wenn sie sich gepaart haben.

Aber mal so gesehen ich habe davon 2 Pärchen im 200L Becken gehebt und die haben die Noens und die Endler in ruhe gelassen. Liegt evtl daran das die Barsche bei mir meist unten und die Neons mit den Endler in der mitte unterwegs waren.
 

Tommy_Pro

Member
Hallo,

vietnamesische Kardinalfische und SBB passen von den Temperaturen her überhaupt nicht zusammen. Die kleinen Kardinalfische fühlen sich nur in kühlerem Wasser richtig wohl,denen ist es bei 24 Grad schon zu warm,bei SBB ist es genau umgekehrt.
Meine Vietn.Kardinalfische schwimmen momentan bei 17Grad und sind total aktiv.
 

Mani

Member
Hi Tommy,

gut zu wissen. Ich habe mich jetzt rein auf das Verhalten versteift und den Rest außer acht gelassen.

Gruß Mani
 

Ähnliche Themen

Oben