Viva Toscana

alex1978

Member
Hallo Simon,

ich finde dein Hardscape sehr gelungen. :top:
Schön, dass alles gut wächst.
Die Pflanzenwahl gefällt mir leider gar nicht. :oops:
Ich hoffe du fasst es nichts falsch auf, aber die Riccia-Büsche sehen total unnatürlich, viel zu hell und viel zu groß aus. Sie "erdrücken" dein gesamtes Hardscape. Die Blyxas würde ich auch ausdünnen und zum Teil durch feingliedrige Pflanzen ersetzen.
In der hinteren rechten Ecke würde ich einen Busch Eleocharis acicularis pflanzen. Das sollte dem Gesamtbild mehr Tiefe verleihen. Zwischen den Steinen, bzw. um den Mainstone würde etwas grasartiges auch sehr natürlich wirken. Helanthium tenellum oder etwas ähnliches. Etwas dunkles Moos, wie Fissidens wäre ein sehr schöner Kontrast zu den hellen Steinen. Als Bodendecker bietet sich HCC an, da es sehr klein ist und deine Steine größer und besser aussehen lässt.
Ich finde das frühere Bild mit der frisch gepflanzten Vivipara am besten, weil es sehr natürlich aussieht und sehr cool wirkt.
Dieser Zustand mit nur etwas mehr Bodendecker würde schon sehr gut aussehen.

Bitte fasse meine Kritik nicht als persönlichen Angriff auf deine Person auf. Dein Hardscape gefällt mir eben sehr gut, deshalb habe ich mal meinen Senf dazu gegeben. :D
Also nichts für ungut. :bier:
 

SimonS

Member
Moin,
danke für euer Lob und die Kritik!
@ Adrie: Danke :D. Mein Bruder wird demnächst sein Aquarium auf Soil umstellen und ich werde seine Amandaes dann erst mal für die Einlaufphase bekommen. Wenn sie mir gefallen, werde ich sie einfach mal drin lassen ;)
@Flo: Danke ;) Was du nur immer mit der vivipara hast ;)
@ Alex: Danke für deine aufrichtige und ehrliche Kritik, ich sehe sie nicht als Angriff auf meine Person an, ich finde es gut, dass du deinen Senf dazugegeben hast ;). Nach 2 Wochen Wildwachstum sehen die Ricciabüsche wirklich extrem erdrückend aus, ich werde sie mal neu aufbinden und reduzieren. Ganz raustun werde ich sie glaub ich nicht, weil ich Riccia einfach nur in dem Layout mag ;). Fissidens wollte ich eigentlich vermeiden, weil es bei mir noch nie sonderlich gut gewachsen ist. Eigentlich hatte ich erst geplant, Helanthium tenellum anstelle der Blyxen zu verwenden, hab mich aber dann umentschieden, weil ich kostenlos an eine große Menge kam. Aber sobald sich mal wieder die Gelegenheit gibt und mir die Blyxen zu sehr auf den Sack gehen werde ich sie ersetzen. Jetzt zur vivipara :D. das Zeug hat sich in meiner Abwesenheit durch die gute Pflege meiner Omma verdoppelt :D :bier: . Ich werde mich noch bis Freitag an ihrem Anblick erfreuen und dann mal den Busch irgendwie beschneiden und noch etwas weiter nach links setzen. Also noch mal danek für deine Kritik :)

Jedenfalls hab ich heute schon 3 tragende Sakuras gesehen :D Außerdem werde ich wegen zu geringer Strömung meinen classic gegen einen prof. 2 eintauschen, der schon bei mir im Keller steht. Ich glaube, dass ich mir dann auch mal ordentliche Glaswaren gönnen werde :D
So, hier noch mal ein Bild (jaja, quick and dirty):
 

Anhänge

  • SAM_1275.JPG
    SAM_1275.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 735

SimonS

Member
Moin,
ich wollte heute mal wieder ein Updtate schreiben.
Es hat sich einiges getan, ich habe den prof. 2 angeschlossen und auf 3/4 Leistung gedrosselt. Außerdem hab ich mir Do!aqua Galswaren gegönnt :D. Die erzeugen eine moderate und ziemlichch fischfreundliche Strömung wie ich finde. In der Zwischenzeit hatte ich die Feuersalmler von meinem Bruder drin, sie gefielen mir nicht so sonderlich in dem Scape, auch wenn es wirklich sehr schöne Tiere sind. Im Moment habe ich nur Sakuras und Posthörner drin, mir sind innerhalb von 5 Tagen ALLE meine Geweihschnecken abgeschissen und ich weiß immer noch nicht warum, von den Wasserwerten passte alles.
Ich hatte jetzt an Pachareidon simulans( :wink: ) oder Boraras brigittae gedacht. Weitere Vorschläge sind noch willkommen :D.
Im Laufe der Woche werden meine Bees wieder einziehen.
Pflanzenmäßig sind noch H. tenellum und Riccia spec. "dwarf" dazugekommen.
Aber nun lass ich mal Bilder sprechen :bier: :bier: :bier:
 

Anhänge

  • SAM_1316.JPG
    SAM_1316.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 658
  • SAM_1317.JPG
    SAM_1317.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 661

SimonS

Member
Moin,
ich wollte euch hier mal ein Update schreiben und meinen Monolog fortsetzen :pfeifen: .
Das Riccia spec. "dwarf" ist leider eingegangen, dafür hat die Elatine mal endlich ordentlich reingehaun. Außerdem hat sich Cladrophora spec. breitgemacht :keule: . In der Zwischenzeit habe ich mal wieder 2 Geweihschschnecken eingesetzt, eine lebt noch. Am Dienstag sind 2w/2m Pseudomugil gertrudae eingezogen. Wenn man mit den Fiechern einmal angefangen hat, kommt man von denen leider nicht mehr los :roll: :D :wink:.
Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • SAM_1451.JPG
    SAM_1451.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 595
  • SAM_1464.JPG
    SAM_1464.JPG
    277 KB · Aufrufe: 590

GeorgJ

Active Member
Huhu Simon,

schickes Becken und wundervolle Steine, sowie eine schöne Dokumentation. ABER:

für meinen Geschmack verwendest du viel zu viele Pflanzenarten. Dein echt gutes Hardscape geht leider jetzt was unter und hat von seiner Dominanz extrem verloren - ist vermutlich zu tief ins Soil eingesackt... Ich persönlich würde die Riccia im Vordergrund rausschmeißen ;)

Weiter machen ;) :D :thumbs:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

meiner Meinung nach hast du da ein richtig schönes Becken gezaubert. Ich finde die Pflanzenwahl passend und auch stimmig.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,
Tobias Coring":dvmde8gz schrieb:
meiner Meinung nach hast du da ein richtig schönes Becken gezaubert.
natürlich steht das außer Frage - schöner Pflanzenwuchs, kräftige Farben :grow: :thumbs: jetzt heißt es wieder das Potential aus dem Hardscape rauszuholen :smile:
 

M.Kaiser

Member
Hi Simon,

ich find das Becken auch richtig dufte. Zu viele Pflanzen würde ich nicht unbedingt sagen. Evtl. die Riccia gegen was anderes tauschen. Ansonsten top.

Grüße
Marco
 

SimonS

Member
Moin,
erstmal danke für das ganze Lob!
@Georg: Was meinst du mit zu vielen Pflanzenarten? Zu viele Arten? Im Dreamland hatte ich immer min. 10 :? . Aber danke für den Tip mit dem Riccia. Mir gefällt die ganze linke Seite noch nicht so wirklich, ich muss mal gucken, was ich daraus noch mache. Beim Hardcape hast du auch recht, die Steine sind echt eingesackt, vielleicht kann ich die irgendwie wieder unterfüttern.
@ Tobi: Danke! Noch mal ein fettes Lob an deine AR- Dünger!
@ Marco: Danke! Gegen was würdest du das Riccia denn eintauschen? Ich wollte es eigentlich noch drinlassen, weil es schnell wächst und noch gut gegen die Algen ist.
 

SimonS

Member
Moin,
eigentlich wollte ich über dem Kasten schon die Abrissbirne schwingen, aber irgendwie finde ich es mit den naturfarbenden Steinen ohne Algen irgendwie doch zu schön... :pfeifen:
Fürs nächste Projekt wässern schon die Wurzeln und ich hab mir mal direkt 10 Kilo Minilandschaft von Aqua nano&more besorgt. An diesem Punkt noch mal danke an Flo fürs schleppen, ich war leider krank :down: .

Jedenfalls haben meine Pseudomugils durch ne 2cm Ritze Suizid begangen. Schade irgendwie, ich stock vielleicht irgendwann mal die Feuersalmler auf, es wirkt im Moment doch etwas leer.

Nach unbekannter Laufzeit geben meine Leuchtstoffröhren so langsam aber sicher den Geist auf, die neuen kommen am Dienstag, ich hab mir 865er Osram bestellt.

Ich hoffe mal, dass sich die Elatine dann mal berappelt und die Blyxen endlich mal festwachsen, vielleicht lass ich das Scape dann noch bis Ostern stehen. Würdet ihr den zweiten Büschel Eleocharis wieder einsetzen? Ich hab ihn gestern mal probeweise rausgeholt, ich fand ihn irgendwie erdrückend, so wirkt das ganze Scape für mich mal wieder etwas heller und freundlicher. Außerdem muss ich mir nch was für die linke Ecke einfallen lassen, die gefällt mir noch nicht so ganz. Habt ihr vielleicht Anregungen dafür?

So, erstmal genug der Worte, ich lass Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • DSC03448.JPG
    DSC03448.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 435
  • SAM_0044.JPG
    SAM_0044.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 444

FloM

Member
Hey Simon,


japs, so isset doch mal schön :thumbs: . Mittlerweile würde ich georg ebenfalls zustimmen und das riccia raushauen :wink: . vll. könntest du stattdessen Fissidens als dunkelgrünen Kontrast einbauen (wolltest du ja auch fürs nächste Scape verwenden, oder??)

Nur mal so als Gedankenanstoß.
 

SimonS

Member
Moin Flo,
danke ersmal :smile:. Ich werde mal in nächster Zeit dann das Riccia raushaun, muss mir dann nur noch überlegen, welches dunklere Moos ich dann nehme, im Moment hab ich kleine Mengen von Fissidens und Riccardia graffei da. Ich brauch eh beides für mein neues Layout ;)

Hat sonst noch jemand ne Meinung?
 

SimonS

Member
Moin,
ich wollte mal wieder ein Update reinschieben.
Ich habe ein wenig was verändert, z.B. das Riccia rausgeschmissen und durch Fissidens ersetzt. Sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus. Außerdem hab ich 2 neue Röhren drüber, 865er osram. Seitdem wächst alles viel besser und man sieht mal wieder sichtbare Assimilation :gdance: :bier: .
Vielleicht werde ich den Weg links bis zur Rückwand durchziehen, d.h. den Teil der Eleocharis rausnehmen und die Elatine dahin führen. Was haltet ihr davon?

Das Scape lass ich solange stehen, bis es so gewachsen ist, dass es contestreif ist, ich werde aber wahrscheinlich nicht beim IAPLC teilnehmen.
Gerade eben habe ich noch die Eleocharis runtergeschnitten, ich hoffe mal, dass sie dann wieder etwas luftiger hochwächst, wie man es aus Amanos Scapes gewohnt ist ;).
Aber jetzt lass ich mal Bilder sprechen :flirt:
 

Anhänge

  • SAM_0071.JPG
    SAM_0071.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 308
  • SAM_0075.JPG
    SAM_0075.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 306
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben