Voll automatisierte LED Abdeckung

chrisi01

New Member
hi

:D

naja diese Dosierpumpen brauchen nix anderes als 12V oder?

Also ULN2803, ein 5V Relais hinterher und das Relais schaltet dann die 12V Last. Könnte man vermutlich elleganter mit Transisoren lösen aber ich denke Relais schalten schnell genug um eine Genauhigkeit von 1ml zu erreichen, mehr brauch ich für Ferrdrakon auch nicht ;) Transistorenberechnung hab ich in der Berufsschule eh immer gehasst :D

Aber da würde sich der Arduino ja langweiligen also kommt noch ein Ds18B20 ran für Wassertemperatur, Display ist immer dabei, ein Poti zum einstellen der Dosierzeit (eingeschaltet wird es einfach mit "Licht ein Zeitschaltuhr") und da ich noch ne PWM dimmbare KSQ rumliegen hab für 3x1W HighPower LEDs mach ich damit ein Mondlicht und einen Sonnenuntergang und meine 3 LED Leisten (18x1W High Power LEDs Marke Eigenbau) werden nach und nach eingeschaltet, dafür auch wieder die Relais Lösung von oben (so ein ULN2803 hat doch 4 Treiber oder? Passt dann perfekt :))

Dann langweilt sich der Arduino zwar immer noch aber es lohnt sich wenigstens :D Bin grad ein bisschen am durchplanen :)

mfg

Chris
 

MajorMadness

Active Member
Nope, das klappt ja grade nicht.
Relais schalten zwar schnell aber nicht effektiv genug dafür (in meinem Empfinden). Ausserdem zu teuer die dafür zu missbrauchen. Ausserdem dann noch nen IC, poti, ect... nene, das machen wir eleganter mit nen paar widerständen, TIP122 und für die Beleuchtung dann entweder 0-10V NT dimmung oder direkt die LEDs über 12bit PWM. Die Relays nehmen wir für Heizung, NT Schaltung ein/aus und CO2 Steuerrung.
 

ClaRod

Member
chrisi01":2prgb0rw schrieb:
Ich suche schon ewig nach passenden günstigen Dosierpumpen und mein letzter Gedanke war die 2 Spritzenlösung zu bauen. Aber wenn ich irgendwo günstige Pumpen herbekomme wäre es mir lieber (Ansteuerung würde ich dann auch über nen Arduino o.ä. lösen)

Hi Chris!

Was dürfen die Dosierpumpen denn maximal pro Stück kosten?

VlG

Claudius
 

chrisi01

New Member
hi

also mit den von MajorMadness verlinkten 15-20€ Pumpen bin ich absolut glücklich :) Alles was ich bisher gefunden hab lag im Preisrahmen von 50-80€ und das war mir deutlich zu teuer.

Warum sollten Relais nicht gehen? Hab eh noch eine Relaiskarte für nen Arduino rumfliegen und werde die einfach mal testen, ich will die Pumpe ja nicht auf die Mikrosekunde genau schalten ;)

Beleuchtung hab ich schon 3 LED Balken im Einsatz. Diese haben allerdings keine dimmbare KSQ (zu teuer). Daher schalte ich einfach die Balken nach und nach ein. Das reicht mir dann schon.

3 weitere LEDs bau ich mit dazu und eine KSQ mit PWM Dimmeingang hab ich noch rumliegen und diese funktioniert sehr gut (40x40x30cm Aquarium 3x1W LED am Anfang 100% auf 2% zum Ende über eine Stunde abdimmen, Zeitraffervideo) seit mittlerweile 6 Monaten. Soll dann nur noch für das Mondlicht sein und ist dank 8bit PWM eigentlich bei weitem genau genug zum einstellen.

P.S. Falls du deine sinnvolle einfache Lösung zur PH Messung hast, würde ich mich über ne PN freuen ;)

mfg

Chris
 

MajorMadness

Active Member
Na, PN kann doch kein anderer lesen und damit hilft es auch nur einem. ;)

Ich hab ne gute möglichkeit hier liegen, heute getestet und es klappt supi:
Atlas Scientific pH Circuit
Ich feile im moment noch am Code für ne sinnvolle steuerung und will mir auch noch ne neue Sonde holen, aber heute, bei nem schnellen test, hab ich sinnvolle ergebnisse gehabt. Ich werde nur entweder nen paar funktionen dazu schreiben müssen oder mir direkt ne libary basteln. Denke da an ne temp spezifische auslesung mit nem ds18b20 und steuerung der relays... Wir werden sehen. Ich setzt das im Rahmen des Flowgrow Computers um.

Relais zum schalten von Pumpen gehen, doch mit 2€ pro kanal ist mir das zu teuer. 50C für nen TIP122 sind da weniger und da keine Meschanichen teile drin sind kann auch weniger kaputt gehen.
Bei 8bit (oder besser gesagt Arduino eigenen 255 Stufen) erkenne ich treppen beim Schalten. Daher gehe ich über 4086 Stufen. Gibt aber so viele verschiedene möglichkeiten LED's zu dimmen das es jetzt den Rahmen sprengt. 3 will ich im Tut erklären und für alles andere müssen dann Eigenlösungen her. Die Idee ist ja ne wolken und Mondsimulation anstelle von reinem Dimmen. Da brauchen wir schon bischen mehr spielraum als 2-100% oder 0-10V linear.

Bis denne dann Moritz
 

chrisi01

New Member
hi

danke dir.

Das PH Teil sieht nett aus. Ich überleg es mir mal ob ich es brauche ;) Eigentlich mess ich fast nie Wasserwerte wäre also nur spielerei ;)

Bei 8bit (255 Stufen) erkenn ich auch Treppen aber nur wenn ich in die LED direkt hieingucke. Über dem Aquarium ist es absolut nicht zu erkennen wann er hochdimmt (hier dimmen grad meine 2 Becken im Schrank hoch hab mehrfach jetzt ins Wasser geguckt man erkennt es nicht)

Wegen 2€ oder 50ct ist es mir jetzt egal, wie gesagt ich hab die Relaiskarte schon hier liegen, welche ich gleich verwenden kann.

mfg

Chris
 

heho

Member
Hey Moritz,

über das Atlas Scientific pH Circuit bin ich auch schon gestolpert. Das einzige was mich an dem Modul stört ist die 3 Punkt Kalibrierung (üblich 2 Punkt Kalibrierung). Hab die Jungs mal angeschrieben ob das auch möglich ist. Ansonsten bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf deines Projekts, habe selbst ne Arduino Steuerung am laufen, noch nicht fertig, aber es gibt ja immer noch was zu integrieren. Bin an deiner Dosierpumpen-Ansteuerung interessiert, kannst du da noch was zu schreiben?

Viel Spass noch beim basteln
Gruß Holger
 

MajorMadness

Active Member
Fertig:
bastelanleitungen/der-flowgrow-aquacomp-t25732.html#p214745

Zuder 3 Punkt Calibrierung: Naja... bei meinem jetzt brauch ich ph4, 7, muss die Elektrode eintauchen, warten, drehen, abtropfen, eintauchen, mauell einstellen/drehen, abtrocknen, verwenden...
Da lieber eintauchen, commant senden, abtrocknen, eintauchen, commant senden, abtrocknen, eintauchen, commant senden, abtrocknen, verwenden... ist eigentlich bequemer. und viel kosten tut die Flüssigkeit nicht und verbrauchen tue ich auch kaum (10ml alle 3 Monate), reicht 2,5 Jahre was ich für 20€ bekommen hab...

Wer nur gelegentlich bis garnicht misst für den ist das überflüssig. Dann lieber Dauertest rein und fertig. Ich steuere damit mein Magnetventil, da ist ne schnelle, gute schaltung wichtig und nicht wie jetzt zwischen 6,3 und 6,4... Plan ist 6,35 +/- 0,02
 

sascha35

Member
Hi Moritz

Mir gefällt deine Steuerung super kannst du nur den Ph wert ablesen oder auch einstellen über Co². ?
Hast du die schaltung über einen Atmega8 am laufen oder Adruino. ?

Bin dabei meine Led leisten über Pwm mit Atmega32 und Temp über ein Menü mit Tastern zu realesieren.
 

MajorMadness

Active Member
Im moment weder das eine, noch das andere... :roll: Ich hab das PH Modul neben mir liegen und baue es erst ein wenn Ich mit dem tut an der Stelle bin. ;) Es ist aber möglich die CO2 über ein Relay oder mit nem 12V Magnetventil zu Steuern. Hab das mit ner LED getestet.
Ich verwende nen ATMEGA 2560 (Arduino Maga2560), habe aber bereits den Plan nach ner Pin reduzierung nen Basic AQC mit atmega328p-pu zu realisieren, dann auf eigenen Platinen wo Bauteile nur noch fest gelötet werden müssten. Das Ist aber noch ne andere Baustelle...
 

sascha35

Member
Das ist ja gut zu wissen, werde erst das eine mit dem Led über Pwm zu steurn und dann den nächsten schritt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

MajorMadness":2srtarl6 schrieb:
Dort kann man lesen:

Ph circuit designs that are available on the Internet today are antiquated and use a significant number of overly complex analog components.

Anstelle sich darüber zu mokieren, hätten die Leute von AtlasScientific besser darüber nachgedacht, warum das so ist. Die pH-Wert-Messung, oder genauer, das Erfassen des pH-Elektroden-Potentials, ist alles andere als trivial, hier und folgende im Forum habe ich mich mal darüber ausgelassen. Ein einziger hochwertiger, für pH-Eingangsstufen geeigneter Elektrometer-OPV kostet so viel wie die ganze pH-Stamp von AtlasScientific. Allein daraus kann man schließen, daß nicht gerade die besten Bauteile dafür verwendet wurden. In den Kalibrierlösungen und mit neuen Elektroden, die noch einen geringen Innenwiderstand aufweisen, mag das Ding ja funktionieren. Aber mit gealterten Elektroden in gering-gepufferten Lösungen (z. B. Aquarienwasser mit geringer Härte) bezweifle ich, ob der ausgegebene "Meßwert" noch irgendetwas mit dem tatsächlichen pH-Wert zu tun hat.

Viele Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Nein das sind andere als Ich verbaut habe.
Wenn es nix mit der Abdeckung zu tuen hat, Stell deine Frage bitte unter Beleuchtung in einem Neuen Thema.
 
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