Re: ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans
Hallo Heiko,
ich wollte eine längere Antwort schreiben, aber schaffe es erst jetzt...
Ich komme jetzt nicht ganz mit. Sorten waren für mich immer ein Begriff der Pflanzenzüchtungen (künstliche Hybriden). Arten sind für mich natürlich wachsende Pflanzen und wenn die sich geringfügig unterscheiden werden daraus Varietäten oder Unterarten (ssp.; f.).
Zu der Problematik gibt es gerade eine interessante Diskussion zwischen Cavan Allen und Daniel Falck auf APC:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... post587141
So weit ich es verstanden habe, ist ein Sortenname für eine Pflanze auch dann möglich, wenn die kultivierte Pflanze ihre besonderen Merkmale nicht erst in Kultur durch Züchtung erworben hat, sondern eine Auslese aus einer natürlichen Population darstellt, und es evtl. in der Natur Pflanzen gibt, die ihr gleichen.
Definition laut Wikipedia:
„Die Varietät ist eine sekundäre Rangstufe zwischen Unterart und Form und wird für Populationen verwendet, die sich nur geringfügig vom Typus unterscheiden.“
Mit der Rangstufe "Varietät" haben die Systematiker heute oft ihre Probleme, sie wird nur noch wenig verwendet. Der Typus einer Art ist eigentlich eine willkürliche Sache. Es ist der Herbarbeleg (bzw. das konservierte/präparierte Exemplar), auf dem die Artbeschreibung basiert. Arten sind aber meistens variabel, und so könnte man von einer Art unzählige Varietäten beschreiben, die aber taxonomisch kaum Sinn machen würden.
Beispiel wir selbst: nach dem Wikipedia-Artikel "Mensch" wurde das Skelett von Carl von Linné als nomenklatorischer Typus von Homo sapiens festgelegt. Weil sicher jeder andere Mensch mehr oder weniger von diesem Typus abweicht, könnte man so viele Varietäten von Homo sapiens beschreiben wie es menschliche Individuen gibt (höchstens könnte man eineiige Zwillinge jeweils zur gleichen Varietät zählen) :wink:
Leider ist nicht bekannt wo „Thors Hammer“ her kommt. Er war einfach da. Ist es eine Hybride, Mutation oder natürliche Entnahme?
Soviel ich gehört habe, ist die Bezeichnung von Roland, er hatte die Pflanze von einem Bekannten, der aber die ursprüngliche Herkunft der Pflanze auch nicht kannte.
Ich kann in keiner Pflanzendatenbank was zu Microsorium pteropus finden?
Tropicos; IPNI; biolflor; Systax; farndatenbank.de
Schreibweise: Microsorum statt Microsor
ium
Man müsste sie mal richtig bestimmen lassen. Vielleicht kommt doch noch eine andere Art heraus als Microsorium pteropus?
Ungewöhnlich beim "Thors Hammer" sind nur die gegabelten Blätter. Sonst passen alle Merkmale zu Microsorum pteropus. Als Aquarienpflanzen sind außer M. pteropus keine anderen Microsorum-Arten in Kultur. Es gibt viele andere Microsorums, aber das sind alles keine Wasserpflanzen. Woran pteropus zu erkennen und von anderen verwandten Arten (nicht nur Microsorum) zu unterscheiden ist, müsste mal in einem Artikel dargestellt werden.
Gruß
Heiko