Vorstellung 130 L

DaniSea

New Member
Hallo zusammen,
bin neu hier und heiße Daniel, etwa 45 Jahre jung und Brandmeister vom Beruf…nach 20 Jahren kommt nun wieder ein kleines Pflanzenbecken ins Wohnzimmer.
Hiermit möchte ich „Hallo“ sagen …

Das Becken ist kompakt, 65x50x40 cm mit einem Rucksack-Überlauf und einem Technikbecken.

Nachdem ich die passenden Wurzeln (danke an Aquado-Zoo in Dortmund) gefunden habe, hat mir die Pflanzenauswahl echt Kopfzerbrechen gemacht. Gestern sind die 33 Pflanzen von Aquasabi geliefert worden.
Das Einpflanzen hat mich etwa 4-5 Std. gekostet. Ist ja schon lange her…

Ich bin auf die Entwicklung gespannt…zur eingesetzten Technik komme ich noch.

Viele Grüsse aus OWL
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_9708.jpeg
    IMG_9708.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_9717.jpeg
    IMG_9717.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_9718.jpeg
    IMG_9718.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_9723.jpeg
    IMG_9723.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_9724.jpeg
    IMG_9724.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • AAB5531E-AB7D-4D3B-A15C-10BE9CBA5F4F.jpeg
    AAB5531E-AB7D-4D3B-A15C-10BE9CBA5F4F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 159

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
das ist dir schon mal sehr gut gelungen!
Gefällt mir.
Viel Erfolg und viel Spaß damit.
Lass' es wachsen!
Bis bald,
 

Philipp

Member
Hallo Daniel,
mir gefällt das Becken auch sehr gut. Die Einbindung in den Wohnraum ist toll und eine optische Bereicherung. (Das ist manchmal eine Schwierigkeit bei Lösungen "von der Stange", finde ich.)
Gruß Philipp
 

DaniSea

New Member
Vielen Dank. Es sind nun 4 Panda-Barben und 10 Amanos eingezogen…
Freitag kommen 20 Pfeffersalmler rein.

Das Wasser ist noch leicht trüb. Beleuchtung nur auf 50% etwa 6 Std. Davor und danach noch je 2 Std. auf nur 5% damit ich etwas vom Becken genießen kann, hoffe dass ist nicht zu viel für den Anfang.
Gestern angefangen zu düngen, neben CO2 natürlich.
Über eine Kmoer DD-4pro läuft Masterline 1 und 2 sowie Carbo. Momentan nur je 2 ml auf netto 150 Liter.
Dosiere jeden Tag Microbe-Lift Nite-Out 2 und bei WW jeden 3 Tag (30-40%) noch Special Blend. Schaumstoffmatten sind mit Gel Filterbakterien eingeschmiert.
Leider ist mein Druckminderer undicht, eine Flasche hat es schon in 3 Tagen (500 gr.) geleert…bei nur 2 Blasen/sec.

Mal das TB. Mir fehlt noch ein 90 grad Stück für die CO2 Flasche. Dann steht die ja auch aufrecht.

Bild vergessen…
 

Anhänge

  • IMG_9764.png
    IMG_9764.png
    2,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_9763.png
    IMG_9763.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_9765.jpeg
    IMG_9765.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53

Phillipp89

New Member
Moin Daniel,
Schönes Becken, gefällt mir gut.
Ich hätte da mal eine Frage an dich zu deiner Beleuchtung. Du hast ja auch eine Hyperspot über dem Becken hängen.
Wenn du neben dem Becken auf dem Sofa sitzt oder liegst und ins Becken guckst, blendet dich die Lampe dann?
Deine Kopf ist ja dann deutlich unterhalb der Lampe.
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Lampe zu kaufen und habe mein Sofa dann ähnlich neben dem Becken positioniert wie du.
Über deine Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Grüße Phillipp
 

DaniSea

New Member
Hi, die Lampe blendet nicht wirklich…also es ist kein Vergleich zu anderen Lampen, die sonst Shades brauchen. Mit der Nase direkt am Becken merkt man zwar das Licht von oben. Aber auch das hält sich in Grenzen…
 

Ähnliche Themen

Oben