Vorstellung - Diskus meets Stones

Ohligerj

Active Member
Hallo zusammen,

ich dachte es ist mal wieder Zeit für ein Update. Das Becken hat sich gut entwickelt, keinerlei Algenprobleme mehr und die Pflanzen wuchern. Geändert habe ich nicht mehr viel, ich härte nur etwas mehr auf als früher. Diskus sind bis auf einen wieder eine neue Generation eingezogen. Die Schreckhaftigkeit ist nicht weg, aber erheblich besser geworden. Jedenfalls fressen sie aus der Hand und lassen sich "streicheln".

Ach so, im Winter habe ich die LED-Beleuchtung ausgetauscht. Vorher waren seit 2014 Balken von LED-Aquaristik verbaut, die so langsam das Ende der Lebensdauer erreicht hatten. Einige Emitter waren ausgefallen. Trotzdem dieser Hersteller hier im Forum nicht so gut angesehen ist, kann ich nichts Schlechtes darüber sagen. Für mich war das Licht in Ordnung.
Jetzt sind Weller-Balken eingebaut. Bei etwa gleicher Leistung geben die 20 bis 30% mehr Licht, was man z.B. an der Assimilation sieht. Alles andere wäre auch verwunderlich angesichts des Vergleichs von 10 Jahre und über 30.000 h gealterten LED gegen eine neue Generation.
 

Anhänge

  • DSC00009b.jpg
    DSC00009b.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    758 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    709,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    599,7 KB · Aufrufe: 182

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Die erinnern mich an meine früheren Oriental Dream von Oswald H.

Was ist denn mit den Rückenflossen passiert? Denkst du das wächst sich wieder raus?

Schreckhaftigkeit kann zusammenhängen mit Parasiten, Wasserwerten, Standort, abrupptes Lichteinschalten oder ungünstiger Schattenwurf von aussen.

MfG
Erwin
 

Ohligerj

Active Member
Hallo Erwin,

das sind parasitenfreie Eruption und Leopard von Marcus S., also Snake Skin im weiteren Sinne. Parasiten kann ich im wesentlichen ausschließen, die typischen Symptome für Parasiten liegen seit der Umstellung auf Parasitenfreie ausnahmslos nicht mehr vor. Licht wird sehr langsam hochgefahren, das ist es auch nicht. Ungünstigen Schattenwurf kann ich leider nicht ausschließen, das wird eine Rolle spielen. Und die Wasserte könnten insofern relevant ein, als es besser geworden ist, seit ich mehr aufhärte. Weichwasser ist es aber immer noch, pH zwischen 5,7 und 6,2.
Eine größere Lücke in der Flosse hat einer der Diskus. Das hat er schon lange, wird sich wohl nicht mehr auswachsen.
 

CAP

Member
Hallo Jörg,
Gratulation zu diesem tollen Aquarium.

Ich habe gesehen, dass du einen automatischen Wasserwechsel hast. Wie machst du das mit dem Aufhärtesalz? Ich habe auch einen automatischen Wasserwechsel, verschneide aber das Wasser, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe eine tägliche Menge an Aufhärtesalz zu dosieren.

Viele Grüße
Benjamin
 

Ohligerj

Active Member
Hallo Benjamin,

ich wechsele nur ungefähr 2,5% Wasser pro Tag, etwa 20 Liter. Da genügt es alle paar Tage einen Löffel Aufhärtesalz in den Filter zu streuen. Den pH-Wert messe ich kontinuierlich, ab und zu manuell den Leitwert, damit plus Bauchgefühl weiß ich wann ein Löffel fällig ist. Vor dem Urlaub härte ich etwas mehr auf, dann geht es auch 14 Tage ohne.
 

Ähnliche Themen

Oben