Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers

Erwin

Well-Known Member
Die Frage verstehe ich nicht, was meinen sie damit ?
Ich meine die tatsächlich angezeigten ph-wert Schwankungen.
3-10 ist ja nicht der tatsächlich gemessene Ph, sondern nur deine Skalierung auf der Datengrafik.

Innerhalb einer Stunde ändert sich bei mir der Ph, je nachdem ob gerade die CO2 Zugabe an oder aus ist. Schalthysterie ist bei meinem Dennerle 0,2 ph-Punkte.

KH ist 6
Soil oder Torf ist nicht vorhanden
Es werden keine huminstoffe zugegen
Die Elektrode ist aus Glas
Okay.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die tatsächlich angezeigten ph-wert Schwankungen.
3-10 ist ja nicht der tatsächlich gemessene Ph, sondern nur deine Skalierung auf der Datengrafik

Doch das sind die gemessen Werte, der hat zwischendurch wirklich 3 und 10 gemessen, das ist ja das komische. Und dies passiert nicht wenn ich das gleiche Wasser auserhalb des Aquariums messe.

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Mein Fehler, ich habe die erste Grafik mit - 5 falsch interpretiert.
PH 3 und 10 Schwankungen erwartet man ja auch nicht.

Irgendwo ein Wackelkontakt zwischen Sonde und Messgerät?

Hi,

steck doch einfach mal alles Elektrische nach und nach ab. Dann findest Du den Verursacher.

Grüße, Markus
Hallo, also habe heute morgen einmal alles ausgesteckt, Heizung, Filter und Lampen und CO2 Magnetventil, dennoch immer noch das gleiche Problem. Dann wieder zurück in den Messbecher außerhalb des Aquarium und die Werte sind wieder gut. Wobei mir gerade einfällt das ich noch den Temperatursensor im Aquarium habe den werde ich nacher auch noch heraus nehmen und noch einmal testen.

Es genügt schon wenig Spannung im Becken, um die ph-Sonde zu beeinflussen. Diese liefert ca.0,1mV/pH sehr hochohmig mit 0V bei ph7. Störspannungen werden also nicht "kurzgeschlossen", sondern bleiben bestehen. Kannst Du in Deinem Meßbecher feststellen, ob sich deine TDS-Messung mit der ph-Messung beeinflußt? Die TDS-Messung ist ja eine Art Widerstandsmessung...

Ja das weiß ich, allerdings habe ich nun wirklich alles abgeklemmt und weiß nicht woher es nun noch kommen kann. Habe jetzt sogar den Temperatursensor entfernt.