Hallo Dave,
keine Panik - Du hast noch nix verpasst - wir starten ja auch erst.
Ich freu mich über Eure Ideen, vielen Dank für's Lob und auch Deine Anmerkungen bzgl. der Pflanzen/Soil/Sand!
Ehrlich gesagt habe ich auch mit meiner Frau sehr laaaaaange überlegt, ob wir Sand nehmen sollen oder nicht. Und ja Du hast recht, gerade da der Sand optisch schon sehr schön zu den Koke Steinen passt und auch das Scape nochmal hervorhebt auch in der Tiefenwirkung - aber wir haben uns dann doch für HCC und Soil vorne entschieden, wir wollten unbedingt auch so einen Rasenteppich voller HCC.... :roll:
Ich muss einfach auch schauen wie das dann nacher wirkt, ich glaube aber schon sehr schön.
Übrigens der Steinnaufbau ist hinten links wie rechts randvoll mit 10cm PowerSand L und der Rest voller Soil - also in der Höhe der Steine, die Steine sind wie eine Mauer gestapelt die den hinteren Teil vom vorderen trennt.
Also selbst wenn's mir je GAR NICHT gefallen sollte, und ich auf die verrückte Idee :irre: kommen sollte den vorderen Breeich in SAND zu ändern :shocked: (ich kenn mich) - dann kann ich zur Not immer noch die HCCs und das Soil vorne absaugen
feifen: und dann vorsichtig Sand nachfüllen und über einen Schlauch absinken lassen - andersrum (also Soil nachfüllen und HCCs pflanzen) wird nur schwer möglich sein wenn mal Wasser drin ist... nun es wird sich zeigen wie es nacher wirkt.
Was den Aufwand betrifft da hast Du sicher auch recht.... HCC schneiden, oder Sand putzen... das mach ich aber gerne - ist so entspannend... :lol:
Ein Amano Putz Team kommt so oder so an Board, mir gefallen die kleinen Wusler einfach - nun viele Beifische werden es aber eh nicht, ein Schwarm Roter Neon vielleicht und mal schauen was noch...
Und was die Pflanzen betrifft, so werden die meisten der anubias, bolbitis, microsorum, cryptocorynen (kommen in Schattenzonen), moos, für Wurzeln und für die Steine genutzt, im hinteren Teil des Beckens benötige ich aber schon ein paar Stengelpflanzen... habe das bischen bei Amano abgeguggt, der setzt da auch sein cryptocorynen oder rorala Wabi-Kusa-Mix, die dann aus den Becken wachsen... dadurch ergibt sich eben eine etwas höhere Pflanzenvielfalt...
:grow:
Was mich grad mehr beschäftigt, ist meine Giesemann Lampe - die braucht und braucht.... keine Lieferung in Sicht diese Woche.... *arrrgh* :?
Und ich wollt doch jetzt starten am Weekend... :sceptic:
Herzliche Grüße
Norbert