Würmchen töten Schnecken ?!

Kinggrave

New Member
Hallo Miteinander .
Ich habe ein Problem ..
Ich habe vor 3 Monaten 4 PHS gekauft und in mein Aquarium gesetzt . Nach ca 2 Wochen sind 2 der Schnecken gestorben ( lagen auf der Seite mit rausgestreckten Kopf , bis sie Verendeten) ich habe deshalb die anderen 2 in eine Schmeckenvase gegeben wo sie sich vermehren konnten , das machten sie auch ..
2 Wochen Später auch hier Plötzlich das gleiche ..( fast alle jungen aktuell Tot .. )
Ich habe dann Blasenschnecken gekauft und Rennschnecken … Anfangs fit .. nach 2 Wochen komisches Verhalten .. Tot .. 2 der Schnecken konnte ich mit Salzwasser retten wo sie auch aktuell leben .
Ich habe die letzte Blasenschnecke raus genommen und gefilmt .. was ist das für Gewürm an der Blasenschnecke .. Ich habe keine Planarien im Becken und vermute eine Egelart ? Ob die Würmchen in den anderen Videos die gleichen sind weiß ich nicht sicher .. könnt ihr mir helfen bitte
Ps: es sind Garnelen und auch Babys in dem Becken, aber mehr als 6 junge kommen meistens nicht hoch.

https://photos.app.goo.gl/6gxiF5fq2VuUCX8B6

EDIT: Mod-Team
Medien müssen noch vom externen Hoster über den Forenupload bereitgestellt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Nematoden, da wirst du nicht um ein Wurmmittel herum kommen. Dabei das ganze Becken mit Zubehör Kescher usw. behandeln.
Eine Medikamentenempfehlung kann ich dir leider nicht geben. Die früher wirksamen Mittel sind mittlerweile in der EU verboten und mit den Ersatzstoffen habe ich keine Erfahrung.
Keine Ahnung ob die noch frei verkäuflichen Produkte von Sera oder Aquarium Münster da hundertprozentig wirken.
Bei einen Tierarzt mit Schwerpunkt Fischerei/Aquarium wärst du gut beraten.

In Zukunft dann bei jedem Neukauf eine Quarantäne machen.

MfG
Erwin

Kinggrave

New Member
Hallo Erwin ,
Super Danke dir ich habe bereits vorsichtshalber Panacur bestellt und da ich ja nur noch PHS und Blasenschnecken haben möchte , ist das wohl unproblematisch. Weißt du zufällig auch noch was ich gegen diese Hornmilben machen kann … ich hatte noch nie so viele Probleme bei einem Becken als mit diesen 35 Liter Scapers Tank .. Trotz nur Invitro und Tieren von Garnelio .. mich ärgert das sehr . diese Viecher (Würmchen)haben in kurzer Zeit 10 Blasenschnecken gekillt und in der Schneckenvase ca 50 Baby PHS und immer wenn ich mit dem Mikroskop reinschaue .. immer diese Würmchen an den Schnecken .. wenn sie am Boden liegen und am Sterben sind

Anhänge

• 2024-11-28-15-36-48-267.jpeg
    2024-11-28-15-36-48-267.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Kinggrave

New Member

Problembeschreibung
Schnecken Sterben

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Schnecken eingesetzt

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:40x32x28
Bruttoliter:35,9
~Nettoliter:30
Bodengrund, evtl. -aufbau:Dennerle Scapers Soil, Galapagos Rocks
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.kleine Wurzel

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Skylight Hyperbar
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lGedimmt auf 50 %
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)5500
Beleuchtungsdauer?6 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?----
Mittagspause? Wie lange?----

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Dennerle Scapers Flow
Welche Filtermaterialien, wieviel?Standart Schwamm -- Filterwatte --- Seacham Matrix --
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas 2KG mit Nachtabschaltung
pH-Controller?---
Art der CO2 Zugabe?Co2 Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
UVC 3 Watt Aquael.. Strömungspumpe löuft 1 mal am Tag 30 min

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH0
GH °dH0
Ca in mg/l0
Mg in mg/l0
K in mg/l0
NO3 in mg/l0

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmose mit Nachgeschaltenen Mischbettharz LW0 wird mit Salty Shrimp GH+ aufgesalzen .. hab aber Das APT sky hier und will das Testen wegen des hohen Kalium im Salty

Wasserwechsel, Menge/Intervall
50% Wöchentlich

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 0,5 ml Masterline 2
  • 2 ml Aquarebell GH Boost N
  • Abends 0,5ml Masterline 1
  • Tägliche Düngung aktuell suche ich nach der Lösung der Haar / pelzalgen

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchen
pH6
GH5
KH0,5
Fe0.05
NO310
PO40,1
K17
Ca
Mg
NH4
NO20

Liste Pflanzen

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja

Besatz
  • Caridinas ca 30

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Ist ein Schnell eingerichtetes Becken (nicht sehr Hübsch XD) , da das alte beschädigt war.. leider das Haaralgen Problem macht alles unschön … Dünger hab ich angepasst , Nitrat erhöht auf 10 PO4 auf 0.1 und UVC von 8 bis 18 Uhr an und Dann Eisen Düngen

Anhänge

• IMG_1141.jpeg
    IMG_1141.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias,
Weißt du zufällig auch noch was ich gegen diese Hornmilben machen kann … ic
Nein, ich würde sie absaugen.

ich hatte noch nie so viele Probleme bei einem Becken als mit diesen 35 Liter Scapers Tank .. Trotz nur Invitro und Tieren von Garnelio .. mich ärgert das sehr . diese Viecher (Würmchen)haben in kurzer Zeit 10 Blasenschnecken
Wenn die Erlenzapfen vom Boden gesammelt wurden kann man sich auch unerwünschtes einschleppen. Gilt auch für Erdaufguss, Rinde und ähnlichem.
Im EH-Formular nicht erwähnten Fischbesatz ist laut Foto auch noch vorhanden.
Solange du nicht wirklich weißt, um welche Würmchen es sich wirklich handelt, würde ich nicht ins Blaue hinein ein Medikament einsetzen. Bei unterschiedlichen Würmer/Nematoden braucht es einen anderen Wirkstoff in unterschiedlicher Dosierung und eventuelle Folgebehandlungen in richtigen Zeitabständen.
Ansonsten sind Resistenzen vorprogrammiert.

MfG
Erwin

Kinggrave

New Member
Ja , die sind neu dazu gekommen , wollte ich nicht Schreiben wegen der Beckengröße . Das sind 10 Grüne Rasboras , hab gehofft die fressen was von den Milbenbestand .
Ich dachte mir das Panacur gegen diese Dinger hilft , ich vermute immer noch eine Egelart .
Ich habe heute einen an der Scheibe gefilmt er ist 2 mm lang und hält sich mit seinen Saugnapf hinten fest , aber über die Scheibe bewegt er sich wie ein normales Würmchen .. er wartet auf eine Schnecke .. Aber Plausibel ist es das diese Würmer mit dem Tod der Schnecken zu tun haben wenn da 4 oder mehr an ihnen knabbern / Saugen ..
Aber wer kann mir helfen das rauszubekommen was ist für Getier ist ?
Ich habe das Video in meinen Link oben hinzugefügt

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Vielleicht wissen es die von Garnelio?
Haben die nicht auch eine Seite mit schädlichen und harmloser Begleitfauna?
Es kann auch sein, dass es einfach nur Aasfresser sind und sich erst an die am Boden liegenden sterbenden Schnecken ranmachen und die Ursache der sterbenden Schnecken eine andere ist.

Ja , die sind neu dazu gekommen , wollte ich nicht Schreiben wegen der Beckengröße . Das sind 10 Grüne Rasboras , hab gehofft die fre
Ich würde in ein "befallenes" Becken weder etwas neues Einsetzen noch etwas abgeben.

Kinggrave

New Member
Da es den Garnelen gut geht und den Fischen auch , hab ich mir da nicht viel Sorgen gemacht , das Fische befallen werden.. die Fische sind sehr Aktiv und machen echt Spaß .. deshalb auch die Strömungspumpe das lieben sie genau wie die Garnelen , in die Steömung zu schwimmen ☺️..
Ich habe Garnelio schon geschrieben und keine Antwort bekommen .. bis heute nicht .
Ich rufe da morgen mal an … von denen hab ich es ja auch . Ich glaube nicht das es Aasfresser sind , da die der Grund sind warum die Schnecken von der Scheibe fallen .. die Rennschnecken haben den Deckel zu gemacht und lagen 3 Tage dort .. dann kamen sie wieder raus und das gleiche Spiel von vorn da hab ich dann auch diese Viecher entdeckt .. kann auch eine Planarie sein .. eine kleine Art ?!

Erwin

Well-Known Member
Schau mal hier von den Logomännern. Schnurwürmer könnten es sein.

Kinggrave

New Member
Super Danke Erwin , die Seite habe ich noch nicht gefunden ..
Das könnte Sinn machen .. weil Garnelen kommen nicht so viele hoch .. aber nach 3 Monaten Standzeit kann das ja noch normal sein .. aber das sie an Schnecken gehen ? Das könnten Jungtiere sein ..

Dieses Schlangenartige Zustoßen machen sie auch .. und Gift würde das komische Verhalten der großen PHS erklären , als sie nur noch auf der Seite lag wie gelähmt

Kinggrave

New Member
Das habe ich soeben gefunden … das schmeißt mich jetzt wieder zurück und ich kann mir den Tod der Schnecken nicht erklären …
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kinggrave

New Member
Hallo zusammen ich habe heute meine beiden Schnecken (PHS, Rennschnecke )aus dem Salzwasser Bad befreit , nach ca 8 Tagen . Ihnen geht es gut und ich habe sie wieder ins Becken .. Ich muss wissen ob es diese Würmer sind oder nicht.. vielleicht sogar diese Milben .. wenn sie diese versehentlich fressen ? . Die Milben sind aber deutlich weniger geworden , ich denke entweder durch das UVC oder die Fische fressen sie .. Aber warum hat bei beiden Schnecken das Salzwasser geholfen ? Vielleicht doch Bakterien oder Pilze , die aber das UVC jetzt doch gekillt haben sollte ..
den Garnelen und Fischen geht es super .. Vielleicht fällt von euch noch jemanden was ein ? Von den Händler bekomme ich keine Antwort .. das war auch meine letzte Bestellung bei diesen ….