Würmchen töten Schnecken ?!

Kinggrave

New Member
Nachtrag : Der Rennschnecke geht es scheinbar noch gut , sie hat aber das Glas (Scheibe)nicht verlassen und frisst brav den Aufwuchs . Die Posthornschnecke war 3 Tage sehr fit und flott im Becken unterwegs
gestern Nacht hab ich sie auf der Wurzel gesehen , da war sie bisher noch nicht , die Wurzel ist sauber gefressen und die Schnecke Zeigt wieder das gleiche Verhalten .. langsam und kommt nicht mehr voran ..
kann es tatsächlich dran liegen das wenn die das Holz anknabbern , sie davon Krank werden und die Garnelen nicht ?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wie lange steht das Becken schon und wie oft hast Du schon Wasserwechsel gemacht?
Ich hatte mal so ein mysteriöses Schneckensterben, als ich mein 2. Regal eingefahren habe...
Wochenlang sind alle Schnecken gestorben. Sie sind auf den Boden gefallen, haben da gelegen, angefangen zu schleimen.
Wenn ich sie rausgenommen habe, in frisches Leitungswasser gelegt habe, sind sie sofort aufgestanden, haben ihr Häuschen ausgerichtetet und sind weggekrochen. Hab ich sie drin gelassen, sind sie gestorben. Zurück ins Becken, selbes Spiel..ich hab tagelang, stundenlang Wasserwechsel gemacht...ich dachte..das gibt es doch nicht? Hab das Regal dann mit Jungfischen besetzt, die hatten null Probleme...Ich glaub das hat ein halbes Jahr gedauert, bis sich da drin mal eine Schnecke gehalten hat...was es war, weiß ich nicht..ob Becken selbst,(Trennmittel vom Kleben) Filtermatten (vorher gewässert) oder die Luftheber waren...Das Wasser selbst war es nicht und Nitrit kann es auch nicht gewesen sein...hat mich sehr, sehr genervt, weil ich Garnelen und Schnecken liebe...
VG Monika

Kinggrave

New Member
Das Becken Steht schon 4 Monate , ja das ist echt komisch .
Ich habe Caridina Garnelen drin , die Vermehren sich und Tragen alle gleichzeitig .
Fische sind auch drin (Laichen auch kräftig ) . Ich mach jede Woche 50 teilweise habe ich 2x50 die Woche gewechselt ,wegen den Schnecken.
Komisch ist das es alle Arten betrifft Blasen Renn und PHS .. Die Blasenschnecken haben 2 Tage geschafft 10 Stück
Aktuell habe ich noch ein Thema wegen meiner Algen .. vielleicht liegt es auch an dem Myronekuton (schlechte Charge?) ich habs seit letzten Wasserwechsel nicht mehr rein , stattdessen nimm ich Das APT S/sky . Wegen dem Calcium Magnesium Verhältnis .
Ich mach 50% GH+ (salty) und 50% sky