[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo
Also das Problem sind die Pflanzen sie wachsen sehr schlecht und die Stengelpflanzen wachsen nur in die breite ,
Schon wieder eine Bakterienblüte nach P04 Düngung .
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich habe das Becken vor 3 Monaten neu einrichten müssen da mir der Bodengrun unter dem cupaperlkraut anfing zu faueln.
Im Filter habe ich die Keramikkugeln herausgenommen wegen Pinselalgenbefalls
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre der filter , 3 Monate das Becken
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 160x60x60 570 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies schwarz 1-2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x80 Watt t5 HO jeweils 7500 lumen 6500K ( +Reflektor )
12x10Watt High power leds 6000K und 4000 , jeweils 1000 lumen
Versuch nur mit Eisendünger , ging aber nicht gut aus
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Prof 3 1200 Liter in der Stunde
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Grobe Schwäme und ein Filterflies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1200 Liter
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Reaktor 22x16
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 150 Blasen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? gelb
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Orginale Fl??ssigkeit Kh 3
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1 Strömungspume mit 600 Litern in der Stunde
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.12.2013
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfen
pH-Wert: 6.5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 4-5
Fe-Wert (Eisen): 0.05
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0.1-0.2
K-Wert (Kalium): Ka
Mg-Wert (Magnesium): Ka
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Kaliumnitrat je nach bedarf
Natriumhydrogenphosphat Je nach Bedarf
Kramerdrak 2x20 ml pro woche
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aufh??rtesalz Duradrakon auf kh 3
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limmophilia Sessiflora
Nadelsimse
Gramifolia uticalla
Den rest weiß ich nicht mehr aber lauter schnellwachsende Stegelpflanzen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 50
[h3]Besatz:[/h3] 20 Keilfleckbarben
8 Dalmatiner Molly
20 Neonsalmer
Ca 30 Red Fire
9 Metallpanzerwelse
10 Amano Garnelen
5 Militärhelmschnecken
10 Die kleinen saugschmerlen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 16
Leitungswasser GH-Wert:* 22
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 140
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 49,7
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen , ich weiß nich woran es mangelt , vor meinen crash wuchs alles suber ,
Hoffe auf viele Antworten
mfg Stefan
Hallo
Also das Problem sind die Pflanzen sie wachsen sehr schlecht und die Stengelpflanzen wachsen nur in die breite ,
Schon wieder eine Bakterienblüte nach P04 Düngung .
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich habe das Becken vor 3 Monaten neu einrichten müssen da mir der Bodengrun unter dem cupaperlkraut anfing zu faueln.
Im Filter habe ich die Keramikkugeln herausgenommen wegen Pinselalgenbefalls
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre der filter , 3 Monate das Becken
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 160x60x60 570 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Quarzkies schwarz 1-2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x80 Watt t5 HO jeweils 7500 lumen 6500K ( +Reflektor )
12x10Watt High power leds 6000K und 4000 , jeweils 1000 lumen
Versuch nur mit Eisendünger , ging aber nicht gut aus
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Prof 3 1200 Liter in der Stunde
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Grobe Schwäme und ein Filterflies
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1200 Liter
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Reaktor 22x16
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 150 Blasen
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? gelb
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Orginale Fl??ssigkeit Kh 3
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1 Strömungspume mit 600 Litern in der Stunde
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.12.2013
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfen
pH-Wert: 6.5
KH-Wert: 3
GH-Wert: 4-5
Fe-Wert (Eisen): 0.05
NO3-Wert (Nitrat): 15
PO4-Wert (Phosphat): 0.1-0.2
K-Wert (Kalium): Ka
Mg-Wert (Magnesium): Ka
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Kaliumnitrat je nach bedarf
Natriumhydrogenphosphat Je nach Bedarf
Kramerdrak 2x20 ml pro woche
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aufh??rtesalz Duradrakon auf kh 3
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limmophilia Sessiflora
Nadelsimse
Gramifolia uticalla
Den rest weiß ich nicht mehr aber lauter schnellwachsende Stegelpflanzen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ca 50
[h3]Besatz:[/h3] 20 Keilfleckbarben
8 Dalmatiner Molly
20 Neonsalmer
Ca 30 Red Fire
9 Metallpanzerwelse
10 Amano Garnelen
5 Militärhelmschnecken
10 Die kleinen saugschmerlen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 16
Leitungswasser GH-Wert:* 22
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 140
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 49,7
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen , ich weiß nich woran es mangelt , vor meinen crash wuchs alles suber ,
Hoffe auf viele Antworten
mfg Stefan