Salut und danke euch!
Die Crypto im Hardscape werde ich austauschen. Sie ist mir eh nicht farnmäßig genug. Die vorm Filtereinlauf und der Rotala darf bleiben.
Wenn Bolbitis difformis gut emers geht, kann ich sie ja vielleicht auf den aus dem Wasser ragenden Hölzern kultivieren. Da gefällt es der Anubie nämlich gar nicht, ich fürchte, die wird unterm Licht gegrillt.
Gestern dritter WW und ich muss eingestehen, die Aufhärtung durch Minilandschaft echt unterschätzt zu haben. Für meinen Besatz sollte die mittlere Härte zwar kein Problem darstellen, aber das gibt schon heftige Schwankungen mit jedem WW. Gestern vor WW KH10, nach WW KH5-6 und heute früh schon 7-8. Gut, dass ich ein Neo- und nicht Caridina-Fan bin.
Hab heute beim Testen auch den Nitritpeak erwischt:
Ansonsten, für mein Tagebuch, folgende Werte gemessen:
KH 8
pH 7
NO2 1.0
NO3 20-30
Fe 0.05
Beleuchtung hab ich jetzt auf 50% gedimmt und auf 6.5 Stunden täglich erhöht, 13:30-20:00, mit je 30 min Auf- und Untergang.
Bei der Düngung taste ich mich weiter eher intuitiv vor. Gestern nach WW AR NPK 4ml auf Stoß gedüngt. Irgendwie gibt’s da keine Angaben für wöchentliche Stoßdüngung, wenn noch täglich N gedüngt werden soll. Will den NPK eigentlich nur für Po4/K/Mg.
Sonst dünge ich täglich 1ml Makro Spezial N und Flowgrow. Ein paar Pinselalgen im Moos sind aufgetaucht, deshalb halte ich mich mit Flowgrow zurück. An der Genauigkeit dieser 1ml “Dosierpumpe” zweifle ich ohnehin, deshalb gibt‘s da eher kleinere Hübe und mal einen Tag Pause. Mit EC direkt ins Moos hab ich geliebäugelt, aber hebe es mir auf, damit sich die Bakterien weiter stabilisieren.
Weiterhin ein heftiger Bakterienrasen auf allem, was Holz ist. Ansonsten nicht viel Neues - Wasser ist klar, Pflanzen zeigen erste Triebe und assimilieren schön.
Dass bei meiner CO2 das Magnetventil hinterm Blasenzähler angebracht wird, find ich allerdings seltsam - baut sich da kein Druck im Blasenzähler auf? Wie auch immer, es funktioniert. Sicher verschwende ich jede Menge CO2 wegen der Minilandschaft, aber nun.
Fotos mach ich später mal, wenn das Licht angeht. Falls NO2 nächste Woche gesunken ist, denke ich zum Wochenende über den ersten Garnelenbesatz nach. Dann ist das Becken 3.5+ Wochen alt.
VG
Sophie