Hallo,
Problem an Pflanzen vom Händler ist nicht die Qualität in dem Sinne.
Es ist so, daß sehr viele Aquarienpflanzen emers gezogen werden (zB alle Echinodoren, deine Ludwigia sicher auch). Und sie werden dann gegen Schädlinge behandelt.
Die dabei verwendeten Mittel bringen aber nicht nur Blattlaus & Co um, sondern leider auch sehr zuverlässig Krebstiere, wie es die kleinen Süßwassergarnelen sind. Fischen macht das nicht so viel aus.
Darum muß man alle Pflanzen, die nicht inVitro sind, oder aus länger laufenden Aquarien kommen, sehr gut wässern. Sehr gut heißt normalerweise, bis zu drei Wochen in einem Behälter, mit häufigen Wasserwechseln.
Insofern muß ich meine Aussage, daß du die Garnelen jetzt einsetzen kannst, revidieren. Hast du in der Zwischenzeit Wasser gewechselt in dem Cube? Ich würde noch mindestens eine Woche täglich reichlich Wasser wechseln.
Wenn die Garnelen da sind, erstmal nur eine einsetzen, und beobachten. Typische Vergiftungsanzeichen wären unkontrolliertes zucken/auf den Rücken fallen. Oder sehr ruhiges Verhalten, meist fast regungslos irgendwo oben, gerne am Filter o.ä. Sollte die "Testgarnele" sich so verhalten, kannst du sie noch schnell rausholen.
Garnelen überleben auch mal ein paar Tage in einem Eimer, mit Sprudelstein. Dann könntest du notfalls noch reagieren und entsprechend pflanzen aus dem Cube holen, bevor du die Garnelen einsetzt.
Wenn alles unauffällig ist, die Testgarnele normal herumpuzzelt, umso besser. Dann können ihre Kumpels auch dazu
Es ist nur blöd, wenn eine ganze Gruppe neu erstandener Garnelen gleich "draufgeht", weil die Pflanzen noch Gift abgeben...
Orange Sakura sind als Art unkompliziert. Allerdings nicht überall zu bekommen. Wenn du sie bestellst, frag nach, ob es deutsche Nachzuchten sind, oder Importtiere. Letztere sind leider oft empfindlich und "kippen um", wenn sie aus ihren Zuchtanlagen in ein normales Aquarium kommen.
Wenn du dich für rote Sakura erwärmen könntest - die gibt es oft sogar von privat, oder zumindest problemlos als DNZ.