Was haltet Ihr von dem EU-Verbot angeblich invasiver Aquarienpflanzen?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

warum wird eigentlich immer wieder das Argument genannt, dass die nicht winterhart sind?

In Portugal hat es im Winter >10°C.
Portugal gehört zur EU.
EU = Freier Warenverkehr

Sowas wird IMMER für die komplette EU verboten, eben um den Handel und den Versand zu unterbinden. Oder mal eben im Nachbarland schnell kaufen.
Dabei ist es vollkommen egal, ob das Teil in Nordschweden überlebt oder nicht. Sobald es für ein EU-Land oder eine EU-Region zur Gefahr wird, kommt es auf die Liste.

Was ist denn oft die Frage, wenn es um Fischmedikamente geht? "Wohnst du an der Grenze zu Land X? Da kriegt man das noch!"
Und um genau das zu verhindern, werden potenziell invasive Arten immer EU-weit verboten.

Man sieht doch schon an den Glofish, dass das Sinn ergibt. Die findet man auch hin und wieder angeboten, obwohl diese (zum Glück) hochgradig illegal sind!

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, schon klar...trotzdem nervt es.
Hanf wird erlaubt...Muschelblumen verboten...
Das will meine Magengrube nicht verstehen.
Der Kopf dagegen schon.
Aber da kann man nix machen.
Es hat schon sehr weh getan, einen Eimer voll großer, bildschöner Wasserpflanzen auf den Kompost zu werfen.
Normal werfe ich nur unschöne Pflanzen weg. Das hat mich sehr große Überwindung gekostet :-(.
VG Monika

moskal

Well-Known Member
....Hanf ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit und seit Jahrtausenden hier heimisch. Das hat absolut nichts mit agressiv invasiver Art die Ökosysteme verändert zu tun.
Die Diskussion um ein Rauschmittel ist eine komplett andere, ich denke nicht, daß hier das passende Forum dafür ist

Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Eigentlich ist das Thema ja schon interessant und wenn nicht in einem Wasserpflanzenforum, wo sonst soll man sich darüber austauschen. Die Hinweise von Helmut und Dominic sind da für mich der Schlüssel und erklärt mir das sehr schlüssig. Passt!

Auf der Sachebene ist da aber von Anfang nicht gewesen (von der Überschrift angefangen) , sondern auf TikTok Niveau, früher hieß das mal Stammtischniveau. Das ist leider die Zeit, daher kommt man populistisch vereinfachend sehr weit mittlerweile, da der Stammtisch heute eine zigtausendfache Reichweite hat. Leider. Umso cooler, dass man das hier auf die Sachebene zurückbringt. Denn wichtig und interessant ist das Thema ja allemal.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Active Member
Hallo Frank,

nix gegen Gesellschaftskritik und Kritik am Schreibstil anderer Leute, doch dafür ist dieser Thread nicht gedacht. Schreib doch lieber mal was Sachdienliches! Für jemanden, der auf Stammtische herabblickt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Dafür kann ich etwas Sachdienliches liefern. Die Verbreitungsgebiete einiger Aquarienpflanzen ...

Bildschirmfoto_2024-10-25_15-07-44.png

Vallisneria sp. ...

Bildschirmfoto_2024-10-25_14-33-29.png

In Teilen Osteuropas invasiv, Handel gestattet.

Elodea densa ...

Bildschirmfoto_2024-10-25_14-41-38.png

In Europa großflächig invasiv, Handel gestattet.

Cabomba caroliniana ...

Bildschirmfoto_2024-10-25_14-07-38.png

In Europa nirgendwo invasiv, Handel verboten.

Limnophila sessiliflora ...

Bildschirmfoto_2024-10-25_14-10-54.png

In Europa nirgendwo invasiv, Handel gestattet.

Und zu guter Letzt Monis geliebte Muschelblume ...

Bildschirmfoto_2024-10-25_14-48-06.png

In Europa nirgendwo invasiv, Handel verboten.

Damit wurde mein Verdacht willkürlicher / unsinniger Verbote durch EU-Bürokraten für mich (einmal mehr) bestätigt, womit das Thema für mich abgeschlossen ist.

Gruß, Thomas

Anhänge

• Bildschirmfoto_2024-10-25_14-47-35.png
    Bildschirmfoto_2024-10-25_14-47-35.png
    230,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto_2024-10-25_14-48-06.png
    Bildschirmfoto_2024-10-25_14-48-06.png
    102,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto_2024-10-25_15-03-49.png
    Bildschirmfoto_2024-10-25_15-03-49.png
    127,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto_2024-10-25_14-47-35.png
    Bildschirmfoto_2024-10-25_14-47-35.png
    230,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member

Damian

Well-Known Member
Hi Thomas

Ich zweifle an deiner Fähigkeit, Quellen zu beurteilen.

Zuerst Wikipedia, dann ChatGPT, dann noch eine Pflanzenbestimmungs-App, welche laut Webseite auch auf AI basiert.

Vielleicht ist dir das auch bewusst und du suchst gerne Quellen hervor, die deine Meinung untermauern sollen, ohne dass es dir wichtig ist, ob diese vertrauenswürdig/belastbar sein könnten?

Grüsse
Damian

EDIT: sorry... zwischenzeitlich hat Robert schon Ähnliches geschrieben, ich lasse es trotzdem stehen.

Frank2

Well-Known Member
Hallo Tomas.

Das Sachdienliche wurde ja bereits gesagt, ich habe das verstanden und mich dafür bedankt bei den Usern. Ich bin in dieser Sache uninformiert gewesen bis dato. Jetzt nicht mehr.

Stammtische finde ich ganz hervorragend, ich nehme selber an einem Teil alle 14 Tage.
Da findet aber kein pauschales Bashing und populistisches Getöse statt. Wenn sowas in meinen realen Leben aufkommt ( tut es mittlerweile jasehr oft) gehe ich auch da sofort ran wenn es mir undifferenziert erscheint. Ich finde das wichtiger denn je. Umso mehr freut es mich, dass hier gleich einige sehr qualifiziert eingegrätscht sind. Top!

Gruß und reg Dich nicht so auf! Das Thema ist doch gut gesetzt.Das Wie eher weniger…
Frank

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Thomas' Datenbasis ist damit zumindest zweifelhaft.

nicht nur dass, sie lässt auch etwas vollkommen essentielles außer acht.

Die Liste und die damit verbundene Bekämpfung gibt es erst seit 2014!
Genauer gesagt über die Verordnung 1143/2014.

Und genau weil so etwas wie mit der Egeria densa passiert ist, wurde das ins Leben gerufen. Das Problem durch diese entstand bereits in den 80ern und 90ern.
Wenn es schon zu spät ist, muss sie nicht mehr auf die Liste.

Bei der Liste geht es um Präventionsmaßnahmen, nicht um die Bekämpfung bereits bestehender Probleme.

Edit: Genauer gesagt geht es um das POTENTIAL, invasiv zu sein und ökologische, wirtschaftliche und/oder gesundheitliche Schäden zu verursachen. Daher muss die Pflanze auch noch nicht invasiv sein, sondern lediglich das Potential dazu haben (Cabomba zum Beispiel).

Edit als Zusatz, wie es meiner Meinung nach aufgedröselt werden kann:

Vallisneria sp. <- in der EU einheimisch
Elodea densa <- zu spät
Cabomba caroliniana <- Potenziell invasiv, aber noch nicht invasiv, damit verboten
Limnophila sessiliflora <- Als "Minimum survival temperature" wurde 15°C Wassertemperatur analysiert, stellt also vermutlich weniger eine Gefahr dar. (Cabomba als Vergleich 4°C). Wäre sie potenziell invasiv, wäre sie vermutlich bereits invasiv. Ist immerhin seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Aquarienpflanzen
Muschelblume <- Potenziell invasiv, aber noch nicht invasiv, damit verboten

Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

nicht nur dass, sie lässt auch etwas vollkommen essentielles außer acht.
die Datenbasis trägt keine Schuld.

Die Liste und die damit verbundene Bekämpfung gibt es erst seit 2014!
Genauer gesagt über die Verordnung 1143/2014.
Diese Verordnung läßt Thomas außer Acht oder will sie einfach nicht wahr haben. Heißt sie doch:
VERORDNUNG (EU) Nr. 1143/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 22. Oktober 2014
über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten

Grüße, Markus

Thomas80

Active Member
Ja hallo, hier geht's ja richtig ab, ein Beitrag jagt den nächsten! :)
Ich zweifle an deiner Fähigkeit, Quellen zu beurteilen.
Deine Zweifel sind berechtigt. Quellen zu beurteilen, ist nämlich oft gar nicht so einfach. Ich kann ja schlecht ganz Europa abklappern und überprüfen, ob die angegebenen Verbreitungsgebiete tatsächlich mit der Realität übereinstimmen. Von daher sind Quellen grundsätzlich zweifelhaft.

Und Roberts Link bestätigt nur die von mir eingestellte Karte, dernach die Muschelblume in Deutschland "kultiviert" (= hellblau) ist. Für die Kategorie "invasiv" hat es zumindest nach der für diese Karte zu Grunde gelegten Definitionen nicht gereicht.

Doch wer andere Karten zur Verfügung hat, kann sie ja gerne hier einstellen.

Wenn es schon zu spät ist, muss sie nicht mehr auf die Liste.
Diese Aussage macht für mich keinen Sinn. Das ist als würde man zu einem Übergewichtigen sagen ... Jetzt kannst Du essen was Du willst, da Du ja eh schon dick bist. Gerade bei invasiven Arten würde ein Handelsverbot, also eine Eindämmungsmaßnahme, noch am ehesten Sinn machen. Statt Verbote mit irgend welchen Befürchtungen zu begründen.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
Hier stand unnötiger Mist.
Sorry!
Ich sollte meine eigenen Bitten an andere wohl lieber erst mal selbst befolgen :rolleyes:.
Bis bald

Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

... Muschelblume... Für die Kategorie "invasiv" hat es zumindest nach der für diese Karte zu Grunde gelegten Definitionen nicht gereicht.
aber für Alaska hat's gereicht, wo sie gar nicht vorkommt: https://nas.er.usgs.gov/queries/speciesmap.aspx?SpeciesID=1099
Da sieht man mal, wie blöd KI sein kann. Und Du reitest fröhlich auf dieser Welle.

KI ist nur so schlau wie die Leute, die im Internet was schreiben. Da gehörst Du leider auch dazu.

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Das ist als würde man zu einem Übergewichtigen sagen ... Jetzt kannst Du essen was Du willst, da Du ja eh schon dick bist.

wenn der Übergewichtige schon so dick ist, dass es keine Chance gibt, dass sich sein Zustand durch das Verbot ändert - ja, dann kann man das durchaus tun.
Wenn es aber eine Chance gibt, dass sich durch das Verbot der Zustand bessert und regenertiert, grätscht die Verbotsliste rein.

Und Roberts Link bestätigt nur die von mir eingestellte Karte, dernach die Muschelblume in Deutschland "kultiviert" (= hellblau) ist. Für die Kategorie "invasiv" hat es zumindest nach der für diese Karte zu Grunde gelegten Definitionen nicht gereicht.

Willst du hier nur deinen Unmut über die EU kundtun? Es ist vollkommen egal, wie das in Deutschland ist. Es geht um die EU!
Ich glaube Matz wollte auf was ähnliches hinaus?

Vielleicht ist ja in einer USA unter Trump ein Plätzchen für dich findbar.

Ich glaube das wäre auch nichts Matz ... sind da doch auch viele Pflanzen verboten (je nach Staat): https://dustinsfishtanks.com/blogs/dustins-blog/illegalaquariumplants
Selbst die Hygrophila polysperma ist teilweise nicht erlaubt.

Und: Witzigerweise auch Cabomba und Muschelblume. :)