was ist das für ne Wasserhyazinte

Champsochromis

New Member
Hi,

hatte mir im Juli mal einen InVitro-Topf mit Pontederia (ex Eichhornia) azurea mitgenommen da ich mir die schwimmende, emerse Wuchsform für den Gartenteich heranziehen wollte. Doch das was da raus gekommen ist ist zumindest keine Ponterderia azurea da vollkommen andere Blattstellung und nun an der Wasseroberfläche auch kein P. azurea typisches emerses Laub ausbildend sondern nur Schwimmlaub treibend. Dachte das es eventuell Pontereria (ex Eichhornia) diversifolia sein könnte, doch ist mir da ein Trieb mit seinen > 10cm langen Einzelblättern doch was zu groß und Bilder von deren Schwimmblättern hab ich auch noch keine gefunden

MfG Frank

Anhänge

• IMG_0554.JPG
    IMG_0554.JPG
    786,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    580,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    591,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    730 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    782,1 KB · Aufrufe: 36

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, tippe auch auf Diversifolia. Die hatte ich früher auch. Wenn die Schwimmblätter nicht wären könnte man auch an Heteranthera dubia denken.

Eichhornia azurea Rotstängelig hatte ich in den Topfteichen schon drin, die war nicht sonderlich glücklich. Ich vermute das es ihr zu kalt war. Außerdem hat es den ganzen Sommer gedauert, bis ich diesen Nährstoffmangel in Griff bekommen habe.
Topfteich Eichhornia2.jpg

Diesen Sommer wäre das garnix geworden.
Topfteich Eichhornia.jpg

Die andere Eichhornia hatte in dem Sommer komplett versagt...Die Kübel sind mit Substral Seerosenkegeln gedüngt.
Alle andern Pflanzen sind sehr schön und kräftig gewachsen.
VG Monika

Champsochromis

New Member
Hi Monika,

erst mal danke für deinen Hinweis. Ich dachte bei meinen wegen dem hellen Schwimmlaub auch schon an Eisenmangel aber das submerse Laub und alles andere im Becken ist ja weiterhin ordendlich grün

man sieht da aber wieder mal das auch bei InVitros net immer das drinnen ist was außen draufsteht. Bei der InVitro Hottonia inflata die zusammen mit dem Rest der Pontederia "aurea" und einigen anderen getopften überzähligen Aquarienpflanzen die ich zum emersen Wuchs ziehen will z.Z im "Quarantänebecken" sitzen bin ich auch mal gespannt obs wirklich die amerikanische oder doch nur die heimische Wasserfeder ist;).

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der Frühling ist halt zum Emers ziehen um Welten besser. Da passiert das draußen ganz von alleine und ergibt auch ohne ständig mit dem Dünger rumzutänzeln, wunderbare kräftige Pflanzen. Nur die Wasserhyazinthe hat nicht so mitgemacht...vielleicht hätte ich sie in einen Seerosentopf einpflanzen sollen, damit die Wurzeln auch Substrat und Düngerkugel zur Verfügung haben. Der bereits von einem lieben Menschen emers gezogene Trieb war dafür aber wohl ehr zu kurz..wobei ich auch den Wasserstand hätte absenken können. Vielleicht versuche ich das einfach nochmal und starte im Gewächshaus. Mai bis Mitte September ist halt nicht lange, und es steht und fällt auch mit dem Wetter. Meine normalen Wasserhyazinthen haben nur 1x draußen geblüht. Das war in einem Jahr, wo 2 Wochen 35 Grad waren und dann nochmal 2 Tage 40 Grad. An den beiden Tagen haben sie geblüht. An der Südfensterbank hat das besser geklappt...dafür die die Eichhornia azurea halt zu groß...passt nicht in meine Medakababypötte
VG Monika

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
theoretisch wäre auch die sehr ähnliche afrikanische Pontederia natans (syn. Eichhornia natans) möglich, aber ich habe keine Ahnung, inwieweit die in Kultur verbreitet ist. Aber ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Pontederia (Eichhornia) diversifolia ist.
Ach ja, diese Pontederiageschichte... Also innerhalb der Familie Pontederiaceae werden jetzt nur noch die Gattungen Pontederia und Heteranthera akzeptiert. Eichhornia hat sich als nicht-monophyletische Gruppe entpuppt, und um das glattzuziehen, müsste man eine Menge weiterer, schlecht abgrenzbarer Gattungen aus der Versenkung holen, oder die Arten der diversen eng verwandten Gattungen (Pontederia, Eichhornia, Monochoria, Reussia) zu einer einzigen Gattung zählen. Die Systematiker haben sich für letzteres entschieden und den ältesten verfügbaren Namen Pontederia genommen.
Theoretisch müssten auch in der Flowgrow-Pflanzendatenbank entsprechende Änderungen gemacht werden, aber ... nicht so einfach.

Gruß
Heiko