Was ist das und wie kann das weg?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

es gibt bei mir mit dem Kescher sehr schwierig bis unmöglich zu erreichende Stellen.

Genau da liegt der Vorteil. Auch bei vielen meiner Becken wäre es unmöglich mit dem Kescher alles zu entfernen.
Neugierige Garnelen kommen noch dazu. Und ich hätte echt keine Nerven, jedesmal den Kescher komplett auseinanderzufriemeln und den Rest dann mit Pinzette einzeln zu entnehmen.

Mit Easy Carbo kostet mich das ein paar Tage lang keine 5 Minuten pro Tag.

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Wolffia wird offenbar immer wieder mit Submerspflanzen aus Gärtnereien eingeschleppt, wie auch Utricularia gibba. Und ich habe den Verdacht, dass das nicht die Art Wolffia arrhiza ist (die einzige in der DB aufgeführte), sondern Wolffia globosa. Die gilt als die kleinste Wolffia, damit die absolut kleinste Blütenpflanze der Welt, und soll im tropischen Asien häufig sein. Und Submerspflanzen werden aus Gärtnereien im tropischen Asien importiert.
Das ist natürlich nur Spekulation, weitere sind möglich, und die sind schwer zu bestimmen. In Deutschland soll neben der heimischen W. arrhiza als Neophyt Wolffia columbiana mittlerweile häufig sein, mit der könnte man ebenfalls in Aquarien rechnen.

Gruß
Heiko

Öhrchen

Well-Known Member
Jetzt will ich ein Pico-Becken mit Wolffia globosa - um sie blühen zu sehen. :D
Utricularia gibba wohnt auch schon in einer kleinen Wand-Vase...

Ohligerj

Active Member
Hallo Stefanie,

vom Blühen sieht man eigentlich nichts, so klein sind die Blätter. Ich gebe gerne welche ab, am liebsten gleich alle.

inell

New Member
Als ich mir mal Wasserlinsen eingeschleppt habe, habe ich es ähnlich wie Dominic gemacht. Alles abgekäschert, was ging, Rest dann per Einsprühen beseitigt, allerdings mit H2O2. Das Thema hat sich so relativ schnell erledigt gehabt.
Aktuell habe ich mir vor drei oder vier Wochen zwei Becher S. natans aus dem Teichbedarf gekauft. Da waren auch ein paar Wasserlinsen dabei. Die S. natans habe ich ein paar mal gewaschen und dann einige in mein neues Aqua, die restlichen sind in den Medaka-Bottichen draußen. Bis jetzt sind keine Wasserlinsen aufgetaucht.

Gruß Bettina