Hallo,
na dann ist doch eine Dunkelkur eine gute Möglichkeit sie auszurotten od. zumindest Ablesemaßnahmen zu unterstützen?!
Ich habe natürlich nach all den Schilderungen Respekt vor der Pflanze...habe sie in einer Vase direkt am Fenster, da habe ich aber die letzten 3 Fäden herrausgelesen und versuche die mit reg. WW in einem Glas, ebenfalls am Fenster aufzupäppeln, -leider- auch recht erfolglos, auch ohne Schnecken bleibt es gerade bei'm Substanzerhalt.
Aus dem großen Becken, sie schwammen da direkt unter den LSR's in der ganzen Riccia/Lemna Grütze, sind sie nur duch das regelmäßige Entfernen der überflüssigen Grütze, sozusagen ausversehen, ausgerottet wurden.
ACH, die rosa Variante, die ist ja Mythenumwoben...wer weiß wer die wo wirklich kultiviert od. ob diese raren! Bilder nicht unter dem Einfluss von Nährstoffüberschüssen, -Mängeln,- Frösten o.ä. entstanden sind.
Jedenfalls sind ja etliche Leute von dieser Pflanze ernsthaft begeistert und wenn man wöllte dann wäre es eigentlich kein Problem sie von Kontinent zu Kontinent zu tauschen aber wie gesagt.
Das Vulgaris-Angebot wäre eine feine Sache ich habe da sowas in der Art:
http://www.killerpflanzen.com/venusfliegenfalle_im_moork__bel/
Vor.
Schaut euch die Seiten mal durch...man kann ja klein anfangen, Arten die gesondert überwintern müssen fallen für mich eh raus, da sind mir meine Kakteen schon genug aber versch. blühende Utricularien :hechel:
Grüße!