Hallo Jacqueline,
Shalimar":r9awwzes schrieb:
das ist ja mein zweites Becken. ... das neue Becken läuft jetzt ungefähr 8/9 Monate. Mit Poolfiltersand - nachdem ich Deinen Thread hierzu gelesen hatte
. Eigentlich läuft es auch ganz gut. Nur einige Pinselalgen haben die Freude etwas getrübt.
.
.
.
Wasser wird einmal in der Woche ca. 50% gewechselt, der Filter läuft nur mit grobem Schwamm und einem Säckchen Purigen. Gedüngt wird mit jedem Wasserwechsel 3 ml AR Special N, 1 ml Ferro und 2 ml Profito. Den Profito hab ich aber in den letzten Wochen weg gelassen, weil ich ihn irgendwie in Verdacht hatte wegen der Pinselalgen. Die sind mit Easy Carbo nun fast verschwunden.
hmm, du düngst nur den Ferro, den ich im Regelfall für entbehrlich halte. Den Profito lässt du sein, das Einzige was Spurenelemente zuführt.
In meinen Aquarien gehen Pinslalgen(PA) überhaupt nicht. Führe ich auf zwei Dinge zurück:
- eine möglichst geringe Substratfilterung und
- eine üppige Spurenelementeversorgung.(SE-Versorgung)
Bei den SE bin ich nicht sicher ob meine eher üppige Volldüngerzugabe incl. SE schon reichte oder die grundsätzliche Zugabe von SE mittels Preis Mineralsalz(PMS) den Ausschlag gibt. Da ich phasenweise nachlässig bis hin zu gar nicht dünge und PA trotzdem nie können, könnte die zusätzliche SE-Zugabe über PMS Bedeutung haben. Ich vermute es. Das PMS ist bei mir in Leitungswasseraquarien gesetzt.
Den Profito hatte ich selber schon verwendet, der ist halt schwach chelatiert und reagiert deutlich auf Filtersubstrat, das gilt genauso für den Ferro, d.h. das Fe ist nicht lange verfügbar. Der eine ml pro Woche geht in die Richtung "Nichtdüngen". Es ist nur Fe, sowieso wenig in der Zugabe und nur kurz verfügbar. Da wird es eine Depotwirkung des Eisens geben, aber in SE wird das Aquarium eher sehr knapp versorgt sein. Die 3ml AR Special N sind ebenfalls gering. Phosphat gibst du gar keins zu. Das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Ich würde den groben Schwamm entfernen, das Purigen auch erst einmal, das ist ein mind. mal vorübergehend entbehrlicher optischer Gimmick und dann nur den Profito zugeben, den Ferro weglassen.
Der Tipp wird dir nicht gefallen, angesichts des jetzt ordentlichen Lichts gäbe ich vom Profito jeden Tag 1ml hinzu.
Was mir am Profito nicht so gefällt, ist der hohe Eisenanteil(, der in hohem Maße ausfällt) und dadurch ein relativ niedrigerer SE-Anteil. Möglicherweise hatte der bei mir in Ergänzung mit dem PMS so gut funktioniert, aber man gibt tendenziell mehr Eisen hinzu als mit stärker chelatierten Düngern. Ein solcher stärker chelatierter Volldünger, ich nenne mal den Aqua Rebell Mikro Basic und den Ferrdrakon, wäre eine Alternative. Den gäbe ich in Normaldosierung zu. Das muss das Becken vertragen.
Lies mal im link in meinem Footer den Thread zur Düngung zur Geringfilterung, das passt schon.
Ach ja, poste bitte doch noch mal den link zu deiner Trinkwasseranalyse.
Gruß, Nik