Was sind das für Algen???

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab mein Aquarium seit 3 Wochen laufen. Es lief richtig gut doch, dann war ich einmal unaufmerksam hab die Wasserwerte nicht kontrolliert und jetzt hab ich diese Algen. Zusätzlich hab ich auch noch eine Kahmhaut. Auf den Fotos kann mas sie nicht so gut erkennen manche werden aber 10 cm lang und sind hellbraun.

Hab seit Donnerstag 3 Amanogarnelen. Dünge seit gestern täglich 2,4ml Easy Carbo und 3ml ADA Step 1 (60l Becken).
Meine Wasserwerte sind jetzt wieder in Ordnung. Da ich nur mit den oben angeführten Dünger dünge ergeben sich folgende Werte:
No3 20mg/l
PO4 0mg/l
CO2 25mg/l

Vorher düngte ich 3 Wochen nur Kaliuim täglich 2ml.
Der Bodengrundbesteht aus Amazona I und Power Sand Spezial.

Hab ihr eine Idee was das für Algen sind und wie ich sie los werde.

Hoffe auf Antworten

Anhänge

• DSC01107.JPG
    DSC01107.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 887
  • DSC01108.JPG
    DSC01108.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 881
  • DSC01109.JPG
    DSC01109.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 878

Peda 22

Member
Hallo nochmal!

Hab noch ein bischen im Netz geschaut und tippe auf Faden oder Bartalgen.

Fadenalgen: Es heißt sie entstehen durch zu wenig CO2 und NO3. NO3 soll ich lt. Ratgeber von ADA nicht düngen und ein Wert von 25mg/l ist ja nicht gerade wenig oder? Das CO2 kann es auch nicht sein es liegt auch bei ca. 25mg/l.

Wie Bartalgen sehen sie aber auch nicht aus. Hab echt keine Ahnung aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps.

Jagahansi

Member
Hallo Peter,
die Algen sehen nicht wie Fadenalgen aus. Ich würde aber einfach wiefolgt vorgehen:

Co2 ruhig auf 30-35mg/l aufdrehen. Das macht deinen Fischen nichts.
PO4 nicht nachweisbar ist auch nicht soo toll. Dünge es doch mal in den nachweisbaren Bereich auf. Das heißt 0,2 mg/l.

Wie siehts mit Wasserwechsel aus? Bei Ada Soil kann es zu einer Kumulation von Stickstoff kommen (NH4, NO2, NO3). Daher ist es wichtig, dass du, besonders in den ersten Wochen, wenigstens alle zwei Tage Wasser wechselst. Wenn alles NH4 (Was die wenigsten messen) zu NO3 umgewandelt wurde und aus dem Kreislauf entfernt wurde, kannst du ganz normal düngen und die Vorteile des Soils genießen. Dies erkennst du, indem du regelmäßig NO3 misst und jenes nichtmehr so rasant ansteigt wie nach dem Nitritpeak.

Was zusätzlich wichtig ist, ist, dass du in der Einlaufphase des Soils TÄGLICH 3mg/l Kalium zugibst. Denn das Soil frisst es geradezu.

Probier das einfach aus und melde dich dann nochmal. :top:

LG Lukas

PS: Viel Spaß beim Algen sammeln ;)

Peda 22

Member
Hallo Lukas!

Mit den Wasserwechsel siehts eigentlich gut aus. Ich mach seit 3 Wochen alle zwei Tage einen 50%igen Wasserwechsel. Das Kalium hab ich in den 3 Wochen auch immer auf 3mg/l aufgedüngt. Mit dem CO2 kann ich noch was machen. Überleben das auch die Garnelen?

Ich würde meinen die Anlaufphase ist schon vorbei?!? Im ADA-Ratgeber steht man soll nach den 3 Wochen nur mit ADA Step 1 düngen, dabei werden nur Mikronährstoffe zugeführt. Möchte nur nicht noch mehr Algen produzieren. Einen reinen PO4 Dünger hab ich nicht könnte ich auch AR NPK verwenden? Meine NO3-Werte sind ja eh schon eher im oberen Bereich.

Hoffe du kannst mit weiterhelfen.

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab gestern erst mal alle Planzen geschnitten und so gut es ging die Algen eingesammelt. Danach hab ich noch 4ml EasyCarbo ins Becken gegeben. Das CO2 wurde auch erhöt, wie hoch kann ich erst morgen sagen. Mal sehen obs was gebracht hat. Ich glaube es sind Fadenalgen. :?:

Hab auch noch einige Wasserwerte:
ph: 6,3
KH: 3-4
GH: 19
NO3: 10mg/l
PO4: 0 mg/l

Was meint Ihr zu meiner Vorgehensweise?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,
wie ist denn dein Nh4-Wert?

Ich würde noch mehr Algenfresser einsetzen (3 Amanos sind ein bißchen wenig). Ist genügend Pflanzenmasse vorhanden (80% des Bodens bedeckt)?
Leg die Algen (natürlich ausserhlab des Beckens) mal in Alkohol ein oder kipp EC drüber. Bei Rotverfärbung= Rotalgen.

Peda 22

Member
Hallo "Arami Gurami" und Flogrower!

@"Arami Gurami": Mein NH4 kann ich nicht messesn hab keinen Test dafür. Im Leitungswasser ist der Wert bei 0,02mg/l.

Da ich mein Becken mit einem ADA-Bodengrund betreibe und ich viel gelesen hab ist der Ratschlag von ADA erst nach einigen Wochen Makros zu düngen. Mein Becken läuft jetzt genau seit 17.09.2010. Ich hab genau nach Anleitung in den ersten 3 Wochen nur K auf 3mg/l aufgedüngt. Seit 08.10.2010 dünge ich jetzt mit ADA Step 1 und Easy Carbo (gegen die Algen). Diese Düngung sollte ich nun bis 07.01.2011 so fortsetzten. Man soll noch K dazudüngen eben auf 3mg/l hab ich aber aufgrund der Algen abgesetzt. Meine Wasserwerte sind klarerweise sehr schlecht kein NO3, PO4 und Eisen. Eisen bin ich mir nicht sicher muss ich heute noch messen glaub aber das Eisen auch keises Vorhanden sein wird.

Ich soll also bis 07.01.2011 keinen Makrodünger hinzugeben. Ist das sinvoll?

Wer hat noch ein Becken mit ADA-Bodengrung gestartet? Wie habt Ihr euch mit der Düngung verhalten?

Anbei der Link zu meinem Wasserversoger: http://www.wasserleitungsverband.at/ind ... =20&id=122

Eine Gesamtansicht vom Becken werde ich heute oder morgen nachreichen.

Pflanzen: viel HCC, Hemianthus micanthemoides, Rotala rodundifolia, Pogostemon erectus
Besatz: Momentan nur 3 Amanos

Ich hoffe jetzt bekomm ich mehr Antworten :wink:

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

Makros zugeben, VIEL MEHR Garnelen rein. 3 Stück sind doch etwas wenig.

Wieviel Licht ist denn über dem Becken und für wie lange wird beleuchtet? Wie groß ist das Becken?

Peda 22

Member
Hallo nochmal!

Hab noch was vergessen! Wie viele Amanos kann man in einem 60l Becken halten. Ich hab so an insgesamt 6 Stk. gedacht. Sollte eigentlich kein Problem sein oder?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

bitte auch mal eine Gesamtansicht reinstellen.

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Peda 22":oetcy7s3 schrieb:
Hallo nochmal!

Hab noch was vergessen! Wie viele Amanos kann man in einem 60l Becken halten. Ich hab so an insgesamt 6 Stk. gedacht. Sollte eigentlich kein Problem sein oder?

Finde ich gut, dazu dann aber noch 50-100 Zwergarnelen :wink:

solar88

Member
Hallo Peter,

Peda 22":1q6xqhag schrieb:
Hab 2x24W T5 für 12 Std.

meiner Meinung nach hast du mindestens 1 Watt/Liter mit T5. Damit hast du dir ein ordentliches Starklichtbecken geleistet. Und bei zwölf Stunden Beleuchtungszeit ist es kein Wunder das dir die Algen wachsen. Du solltest die Beleuchtung drastisch reduzieren. Sechs bis sieben Stunden sollten für dein Becken reichen.

mfg. Werner