Wasser enthärten

jgottwald

Member
Hallo Thomas
bei einer 100 GPD Membrane ist das auch nur die Richtwertangabe des Herstellers, es gibt aber Membranen die bringen wesentlich mehr. Ich denke wir sollten hier bei den Richtwertangaben bleiben,
mfg
jörg
 

mr.martin

Member
Hallo,
also ich benutze seit 1 Jahr einen Ionenaustauscher, inhalt ist Mischharz für Kat und Anionen. Ich verschneide das Wasser danach wieder mit leitungswasser (bei uns auch sehr hart kh 16, ph 7,8) da das VE wasser ja nicht puffert und auch nicht gesund für Fische und Pflanzen ist. Dabei verwende ich 1 Teil aus der Leitung und 2 Teile Vollentsalztes. Durch das verschneiden und dadurch das nur max. 1/3 des AQ wasser gewechselt gibt es eigentlich keine CO2 Probleme. Ich komme mit dem Ionenaustauscher gut zurecht und das mit dem Regenerieren des Harzes fällt durch das Mischharz bei mir sowieso flach. Allerdings reicht mein Ionenaustauscher für bis zu 60.000l Wasser da er aus der Industrie kommt. Ich habe ihn nur weil ich günstig rangekommen bin, hab vorher auch Umkehrosmose gehabt. Beides ok obwohl ich mehr zu Ionentauscher tendiere wegen der Zeit. Ich habe auch das Problem mit dem Wasserdruck und es dauert bei einer kleinen Umkehrosmose ewig bis ich 80 l wasser hab. MAn muss einfach seine möglichkeiten und Umstände abwiegen ;) So auch mal meinen Senf dazugegeben :kaffee1: .
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
Mischbettharze kommen alle aus der Industrie und das Harz würde ich gerne mal kennenlernen welches die Leistung bringt. Grundsätzlich gilt für Mischbettharz eigentlich die Regel : 1 ltr Harz gleich 1500 HL
mfg
jörg
 
...... Martin hat ja nicht geschrieben, wie groß sein Austauscher ist...... :wink:
 

seven

Member
Hallo zusammen,

eine leidenschaftliche Diskussion, die hier geführt wird. Auch wenn ich nicht so ganz verstehe, warum, man das Thema so ernst nehmen muss. Wichtig ist doch, was am Ende rauskommt. :gdance:

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit einem Vollentsalzer (2 x 5l), der bei meinem mittelharten Wasser (KH 11, Gh 13 lt. Wasserwerk) ca. 6 Monate reichte. Regeneriert habe ich da nix, dafür musste ich sie zum Hersteller bringen, der das für mich übernommen hat. Trotzdem ein Aufwand mit zwei schweren, herumsabbernden Säulen im Auto durch die Stadt zu fahren.

Eine Frage an die Verfechter der Filterung mit Osmoseanlage:
Was ist der Unterschied zwischen z. B. der empfohlenen Anlage von der Filterzentrale und z. B. einer von Dennerle (die wohl auch von vielen genutzt wird)? Der Preis schon mal auf jeden Fall.
Zu welcher Anlage würdet Ihr raten bei einem Wasserbedarf von ca. 50l / Woche und mittelhartem Wasser?
@Jörg: Bei mir darfst Du auch Werbung machen. :smile:

Viele Grüße
Sven
 

ghostfish

Member
derluebarser":br7r0ao2 schrieb:
...... Martin hat ja nicht geschrieben, wie groß sein Austauscher ist...... :wink:

Ich glaube Jörg wollte auf den Literpreis hinaus (der mich auch erst mal umgehauen hat)
Wenn mans bequem haben will zahlt man eben immer mehr, war schon immer so und wird auch so bleiben :besserwiss:
 

jgottwald

Member
Hallo Thomas
rechnen wir mal : 1 ltr Harz kostet im Tausch ohne Nebenkosten sagen wir mal 5 Euro und hat 1500 hl . Bei 10GH kriege ich daraus mal gerade 150 ltr und das macht für 1000 ltr?
mfg
jörg
 

mr.martin

Member
Hallo,
mein Ionenaustauscher fasst ungefähr 30 l Mischharz. Ich hab bei meinen Wasserwerten schon weit mehr als 150 ltr VE Wasser rausgeholt und sie die Werte sind immer noch in Ok. Ich bekomme 25 l Mischharz für rund 65€. :stumm:
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
weil ihr alle immer von Kosten schreibt, hier mal ein Aufrechnung .
selbst bei dem Preis kosten dich 1000 ltr 17,33 Euro reine Kosten für die Harze, dazu kommt noch Porto und nun das Wasser musst du auch noch bezahlen . So gerechet : aus 30 ltr Harz kriegst du bei GH10 4500 ltr und die kosten dich 78 Euro, 78 Euro geteilt durch 4,5 = 17,33 Euro
mfg
jörg
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

mich kostet 1m³ Brunnenwasser gar nichts.
Um die UOA zu betreiben benutze ich eine 750W Jet-Pumpe.
In einer Stunde erhalte ich etwa 45 Liter Permeat.
750W x 1h = 0,75kWh x 26 Cent = 19,5 Cent per 50 Liter.
50 Liter x 20 = 1m³ = 3,90€

Beste Grüße
Martin
 

nabbl

New Member
Ich bin jetzt relativ günstig an eine UOA gelangt. Werde das Ding die Tage mal testen :). Danke für Eure Rückmeldungen und Empfehlungen!
 

mr.martin

Member
Hey Jörg,
hm kling plausibel. Werd nochmal drüber nachdenken mir auch ne Umkehrosmose Anlage zuzulegen. trozdem muss ich jetz nochmal kurz ne rechnug aufmachen. Ich nutze den Ionenaustauscher jetz seit 1 Jahr. Mach alle 2 Wochen 1/3 Wasserwechsel (enstpricht 80l bebi einem 240l Becken). Davon sind ca 54l VE wasser. 54l * 26 Wochen (WW alle zwei Wochen bei einem Jahr) = 1404l VE Wasser. Bis jetz sind meine Werte aus dem Ionenaustauscher so wie am Anfang. Ich beobachte das mal. Hab jetz noch 25l Harz rumstehn die ich dann auch nutzen werde :smile:. Wenn das dann auch durch ist werd ich mich mit dem Thema nochmal auseinandersetzen. Bin mal gespannt wie lange die erste Harzfüllung noch stabil bleibt.
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
das Geld hast du ja bereits ausgegeben, warum solltest du das nicht weiter nutzen? Ich rate den Leuten ja auch nicht zum Kauf einer Membrane, nur weil es so in der Anleitung steht(wenn die Werte noch passen)
mfg
jörg
 

ghostfish

Member
jgottwald":23w0okvj schrieb:
Hallo Thomas
rechnen wir mal : 1 ltr Harz kostet im Tausch ohne Nebenkosten sagen wir mal 5 Euro und hat 1500 hl . Bei 10GH kriege ich daraus mal gerade 150 ltr und das macht für 1000 ltr?
mfg
jörg

Hallo Jörg

genau das meinte ich ja. Mit meinem Kationenaustauscher zahle ich nur einen kleinen Bruchteil von dessen was Mischharz kostet.

Ein Austauscher mit 30L ist natürlich ein ganz schön dicker Brummer und kostet ordentlich. Für die Wassermenge der totale Overkill.
 

Mica2011

New Member
Hallo nabbl. (Und ein hallo natürlich auch an die anderen ;))Ich habe ehrlich gesagt keinen direkten Vergleich zu Osmose aber ich schwör auf meine Ionenaustauscher (Aquatechnic.) Ich habe sie bereits schon 4 Jahre und das Regenerieren (machen manche Anbieter übrigens für kleines Geld wenn man nicht mit Salzsäure hantieren möchte) ist Super leicht in den Säulen direkt durchzuführen. Das Installieren am Aquarium ist schnell und unkompliziert. Was will man mehr ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Wasser enthärten in bayrischen Oberland Technik 16
Renato Wasser enthärten Nährstoffe 10
M enthärten des wassers mit dest. Wasser? dumm oder schlau? Fische 5
Daniel_F. Wasser enthärten, welches Soil? Substrate 7
W Wie kommt das erste amoniak ins Wasser ? Kein Thema - wenig Regeln 9
Benjamin87 Wasser zwischendurch einfach Milchig Trübe Erste Hilfe 2
Benjamin87 Abgekochtes Wasser statt Osmose Wasser Nährstoffe 15
Benjamin87 Klares Wasser nach der Einlaufphase Technik 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
adrian1 Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben