Wasser trüb, milchig, Pflanzenblätter schmutzig

Jiggy1207

New Member
So Leute ich konnte es nicht mehr abwarten. Habe 50% des Wassers gewechselt und die Pflanzen zurückgeschnitten. Nun habe ich auch mit meinem Düngeplan gestartet. Das hatte ich bei AquaOwner gesehen. Nun heißt es abwarten ...

Hat vielleicht noch jemand den Innenfilter Juwel Bioflow M und möchte mir erzählen wir er den Filter bestückt hat ??

Ich überlege zum Ende des Jahres auf dem Oase Biomaster Thermo 350 / 600 umzusteigen. Jemand Erfahrungen damit? Macht es überhaupt Sinn eurer Meinung nach ?

Schönes Wochenende
Sebastian
 

Jiggy1207

New Member
Moin Moin, ich wollte mich für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps bedanken. Nun gebe ich euch nach zwei Wochen ein kleines Feedback.

Eine Pflanze (Alternanthera reineckii) habe ich fast komplett entfernt und gegen Ludwigia palustris und Rotala H´Ra ausgetauscht. Die anderen Pflanzen wurden zurückgeschnitten. Könnt ihr ja auf den Fotos sehen.

Die Wassertrübung ist fast weg bzw. weiß ich nicht ob es noch klaren werden kann. Ich denke ein bisschen ist wohl noch machbar. Warten wir es ab.

Düngung uns Wasserwechsel werden wir beschrieben durchgeführt. In ein paar Wochen werde ich dann die Düngemenge Stück für Stück zurücknehmen.

Thema Aussenfilter wird erstmal nach hinten geschoben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Sebastian





 

strauch

Active Member
Jiggy1207":3f9h353t schrieb:
Ich überlege zum Ende des Jahres auf dem Oase Biomaster Thermo 350 / 600 umzusteigen. Jemand Erfahrungen damit? Macht es überhaupt Sinn eurer Meinung nach?

Ich hatte den BioMaster 350 Thermo. Ohne Frage ein guter Filter, was für mich schwierig war: Ich konnte den Vorfilter nicht rausziehen da mein Unterschrank nicht hoch genug war und damit wurde er leider sehr unhandlich, da ich ihn sehr immer ausbauen musste. Und die Schlauchkupplung ist zum drehen was nicht so einfach geht wenn weder der Filter sich drehen will noch die Steifen PVC Schläuche. Hier kann ich sehr Silikonschläuche empfehlen von JBL gibts auch Knickschutz.
Ansonsten einfach bei jedem WW den Vorfilter reinigen ist ein schönes Konzept.

Grüsse

Andre
 

Jiggy1207

New Member
Hallo Leute,

es treten mal wieder Probleme auf. Ich habe in meine Innenfilter eine Filterwatte die ich 1 mal am Tag spätestens nach 2 Tagen tauschen muss. Sie ist dann wirklich braun. Siehe Bilder 1 Oberseite, 2 Unterseite, 3 Watte ausgedrückt. Wo kommt dieser Dreck her? Kann das noch von dem Soil oder der Wurzel kommen?




Ich habe mal versucht meinen Wassertest zu fotografieren und hoffe man kann alles erkennen. Testkoffer habe ich aktuell noch keinen. Da muss ich noch etwas drauf sparen. Die Preise liegen ja zwischen 30-100,-€



Dann habe ich ein weiteres Problem. Meine Bodendecker werden regelmäßig aus dem Boden gezupft. Morgens ist alles ok und wenn ich von der Arbeit komme ist wieder was lose im Aquarium. Nur bei den Bodendeckern die ich vor ca. 1 Woche gepflanzt habe. Können das meine beiden Panzerwelse sein? Oder macht sowas auch eine Korbatbarbe? Die sind ganz schön wild.

Nach nun zwei Wochen mit klarem Wasser ist es seitdem letzten Wasserwechsel wieder milchig. Ich wunder mich wo die Algenblüte nun wieder herkommt. Das einzige was ich geändert habe ist der Aktivkohlefilter den ich wieder testweise eingesetzt habe. Der soll ja aber eigentlich das Wasser von Farbstoffen befreien...

Fragen über Fragen ... so ist das mit den nervigen Anfängern.

LG Sebastian
 

Frollein_S

Active Member
Du hast dir die Frage ja eigentlich bereits selbst beantwortet.
Das Wasser wurde wieder trüb, nachdem du die Aktivkohle wieder eingesetzt hast.
Außerdem ist mir unklar, wieso du alle 2 Tage den Filterschwamm auswäschst? Was für dich Dreck ist, ist für andere der Nährboden, den wichtige Bakterien brauchen.
Klar kann das vom Bodengrund kommen, wenn du täglich drin rumstocherst, um die Bodendecker wieder ein zu setzen. Solang der Durchfluss des Filters nicht merklich nachlässt, würde ich da aber nicht ständig dran rum machen.
So hat dein Aquarium - meiner Meinung nach - nur schlechte Chancen, ein Gleichgewicht herzustellen.
Wenn ich eins gelernt hab ist, dass es in der Aquaristik um Geduld geht. Und: weniger ist manchmal mehr.

Lass das Ding halt einfach mal in Ruhe ;-)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Wenn die Filterwatte zu schnell verstopft, nimm grobe Watte oder Schwämme.

Viele Grüße

Alicia
 

Jiggy1207

New Member
Moin Leute,

ich wollte euch ein kleines Update geben. Ich habe sehr viele Grünalgen und erneut milchiges Wasser. Schuld habe ich selber da ich mich bei meiner Beleuchtung vertan habe. Das bedeutet anstatt 15.000 Lumen habe ich nur 6670 Lumen. Dadurch kann ich nicht nach dem Estimative Index düngen da die Beleuchtung zu schwach ist.

Nun richte ich mich nach den Angaben auf den Aquarebell Flaschen und warte ab was passiert. Wasser ist schon wieder fast klar. Algen gehen zurück.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Wassertest. Ich möchte gerne einen Koffer anschaffen in dem auch ein Kaliumtest enthalten ist. Mir schwebt der JBL Proscape Testlab vor. Kosten ca. 80€. Hat jemand eventuell eine kostengünstigere Alternative?

Im Testkoffer enthalten sind folgende Test:

KH
NO3
SiO2
Fe
K
ph
Mg
Co2
Po4

Gruß Sebastian.
 

Ähnliche Themen

Oben