Wasser trüb und flockig

balu

New Member
Hallo,
ich betreibe jetzt schon seit 15 Jahren Aquarisitik und ich bin der Meinung ich bekomme jedes Problem früher oder später in den Griff. Und ich habe auch schon einige Becken eingerichtet.

Bloß das was sich heute bei mir tut ist echt der Hammer. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Zu den Fakten.
Aquarium am Donnerstag eingerichtet. Aquarium hat 240 Liter brutto.
Wasser werte heute 07.03.09 um 19.30 Uhr.
GH=8
KH=5
PH=6,6
NO²=0,3 (heute vormittag >1)Peak ist also am fallen.
NO³=5mg/l
(gemischtes VE Wasser)
Kein Dünger, Kein Wasseraufbereiter, Keine Staterbakterien etc... .

Seit gestern morgen wasser ganz leicht trübe.
Gestern abend bepflanzt mit neuen Pflanzen( frisch von der Aquafisch), da schon etwas mehr getrübt.
Heute morgen immer noch gleiche Trübung wie gestern abend.
Seit heute mittag praktisch keine Sicht ins Becken.
Seit ca. 19.00Uhr fängt die Trübung an Flocken zu bilden.
Seit ca. 20.00Uhr fängt die weiße Trübung an grünlich zu werden.

Helft mir? Ich weiß nicht mehr weiter. Was ist das?? Das habe ich noch nicht gesehen. Ne Trübung hin und wieder...Ok! Aber das???

Gruß Frank
 

moeff

Member
Hi,

ein Blick in den Algenratgeber sowie das nutzen der Suchfunktion hilft. Begriffe: Algenblüte, bakterielle Trübung, UVC etc. Sorry schon ein mal für die kurze Antwort, aber zu dem Thema gibt es schon zig Threads und der Algenratgeber sollte immer der erste Anlaufpunkt sein, dafür ist der Thread "sticky"!

Verdunklungskur oder ein UV-Klärer bringen Abhilfe.

Grüße Marco
 

balu

New Member
Ahm sorry.... aber Algen brechen das Licht nicht in Weiß, meine ich. Das ist mit erlaub keine Algenblüte und schon garnicht so schnell.
 

moeff

Member
Hi,

bitte ließ es dir einfach mal durch. Algenblüten traten bei mir von weiß milchig bis grünlich auf! Eigentlich sollte sich aber über Tage, Beleuchtungszeit eine Änderung einstellen - Verschlechterung/Besserung. Dein Phosphat und Ammoniumgehalt wäre noch interessant.

Außerdem schreibst du doch selbst:

Seit ca. 20.00Uhr fängt die weiße Trübung an grünlich zu werden.

Die Algenblüte nimmt nach Beleuchtungsstop natürlich wieder ab. Und ist am nächsten morgen wieder weißlich! Und eine Algenblüte kommt schneller als man denkt! Die Flockung finde ich aber trotzdem rätselhaft :)

noch ein edit, sorry: Hab da Baktierenblüte und Algenblüte in einen Topf geworfen! Algenblüte meist grünlich und eine Bakterienblüte weißlich.

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi Frank,

da du das Becken erst am Donnerstag eingerichtet hast, kann diese Trüben mehrere Ursachen haben. Zum einen können das auch einfach Schwebestoffe aus deinem Kies sein. Es muss nicht zwangsläufig eine Bakterienblüte sein. Ich hatte beim letzten Einfahren mit AquaSoil eine weißliche Trübung, die aber nach dem Hochschrauben der Filterleistung und häufigen Wasserwechseln nach 3 Tagen verschwunden war. Daher mein Rat, das Wasser in der ersten Woche was häufiger wechseln. Ich schwöre zudem noch auf die Zugabe einer Überdosis Klarwasserfilterbakterien. Ist keineswegs schädlich.

Gruß

Sebastian
 

balu

New Member
Hey Ihr sorry das ich mich jetzt erst melde. also es waren vermutlich Bakterien, und jetzt kommt der Hammer seit gestern Morgen kristall klares Wasser. keine Rückstände, Schlamm, Flocken oder ähnliches. das wär doch niemals soschnell verschwunden wenn es Algen gewesen wären.?

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben