Hallo zusammen!
Gerade bin ich mein erstes 20L-Becken am einfahren. Es soll die Heimat für einige Garnelen und Schnecken werden. Vermutlich werden es Crystal Red oder Blue Tiger.
Es handelt sich um das 20L-Nano-Cube von Dennerle.
Dabei war auch ein Wasseraufbereiter beigefügt.
Nun meine Frage:
Wie sinnvoll ist so ein Wasseraufbereiter?
Mich würde auch (als Chemiker) interessieren, wie er Cu und Cl bindet. Vielleicht weiss das zufällig einer von Euch.
Da meine Frage nur mit den Wasserwerten einen Sinn ergibt, hier meine Daten (das Becken fährt seit genau einer Woche ein):
pH: 7,7
KH: 9
GH 14-21
NH4: 0,5mg/L
NO2: 0,5mg/L
NO3: 15 mg/L
PO4: 0,1mg/L
Cu: 0,1mg/L (die Werte aus der Wasserleitung gehen bis 0,3mg/L - wir haben Cu-Leitungen)
geplanter Besatz:
Pflanzen:
Vallisnerie Torta
Mooskugel
Didiplis Diandra
Lilaeopsis mauritana
Versicularia Dubyana
Tiere:
15 Garnelen (Red Crystal oder Blue Tiger oder ähnliches - da habe ich mich noch nicht festgelegt)
4 Schnecken (Geweihschnecke und noch eine - noch nicht festgelegt)
Fische wohl keine
Vielen Dank für die Antworten - ich kann einfach noch nicht entscheiden, was sinnvoll ist und was Panikmache ist.
Ohne weitere Chemie und Wasseraufbereiter wäre es mir natürlich lieber, wenn allerdings unser hartes Wasser so ein Mittel nahelegen, wäre es schon praktisch, dass es so etwas gibt.
Viele Grüsse
Joschan
Gerade bin ich mein erstes 20L-Becken am einfahren. Es soll die Heimat für einige Garnelen und Schnecken werden. Vermutlich werden es Crystal Red oder Blue Tiger.
Es handelt sich um das 20L-Nano-Cube von Dennerle.
Dabei war auch ein Wasseraufbereiter beigefügt.
Nun meine Frage:
Wie sinnvoll ist so ein Wasseraufbereiter?
Mich würde auch (als Chemiker) interessieren, wie er Cu und Cl bindet. Vielleicht weiss das zufällig einer von Euch.
Da meine Frage nur mit den Wasserwerten einen Sinn ergibt, hier meine Daten (das Becken fährt seit genau einer Woche ein):
pH: 7,7
KH: 9
GH 14-21
NH4: 0,5mg/L
NO2: 0,5mg/L
NO3: 15 mg/L
PO4: 0,1mg/L
Cu: 0,1mg/L (die Werte aus der Wasserleitung gehen bis 0,3mg/L - wir haben Cu-Leitungen)
geplanter Besatz:
Pflanzen:
Vallisnerie Torta
Mooskugel
Didiplis Diandra
Lilaeopsis mauritana
Versicularia Dubyana
Tiere:
15 Garnelen (Red Crystal oder Blue Tiger oder ähnliches - da habe ich mich noch nicht festgelegt)
4 Schnecken (Geweihschnecke und noch eine - noch nicht festgelegt)
Fische wohl keine
Vielen Dank für die Antworten - ich kann einfach noch nicht entscheiden, was sinnvoll ist und was Panikmache ist.
Ohne weitere Chemie und Wasseraufbereiter wäre es mir natürlich lieber, wenn allerdings unser hartes Wasser so ein Mittel nahelegen, wäre es schon praktisch, dass es so etwas gibt.
Viele Grüsse
Joschan