Blockbuster
Member
Guten Morgen
Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge von PH, KH und CO2 hab ich eine Frage.
In einem meiner Becken ist der Bodengrund NatureSoil enthalten, mit folgenden Wasserwerten:
PH = 6,1
KH= 1
CO2 wird über einen Diffusor eingebracht.
Zur Kontrolle dient ein CO2 Dauertest mit KH3 Dauertest Lösung.
Der Wasserauslauf des Filters erzeugt eine leichte Bewegung der Oberfläche.
Was ich jetzt nicht verstehe ist:
Bei dem KH/PH Wert zeigt mir jede Tabelle einen sehr hohen CO2 Wert, wo doch normalerweise der Dauertest schon grün/gelb anzeigen müsste.
Der Dauertest zeigt aber die normale Grundfarbe (blau) an.
Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten... entweder wird das CO2 ausgetrieben, oder der Dauertest zeigt fehlerhaft an.
Darauf hin habe ich das Strömungsverhalten der Lilypipe so angepasst, dass kaum noch aktive Wasserbewegung vorherrscht. In einem anderen Becken zeigt der Dauertest normal an.
Auch nach diesen Änderungen zeigt der Dauertest ohne künstliches Zuführen von CO2 die normale blaue Farbe.
Gibt es evtl. noch weitere Ursachen?
Gruß
Ralf
Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge von PH, KH und CO2 hab ich eine Frage.
In einem meiner Becken ist der Bodengrund NatureSoil enthalten, mit folgenden Wasserwerten:
PH = 6,1
KH= 1
CO2 wird über einen Diffusor eingebracht.
Zur Kontrolle dient ein CO2 Dauertest mit KH3 Dauertest Lösung.
Der Wasserauslauf des Filters erzeugt eine leichte Bewegung der Oberfläche.
Was ich jetzt nicht verstehe ist:
Bei dem KH/PH Wert zeigt mir jede Tabelle einen sehr hohen CO2 Wert, wo doch normalerweise der Dauertest schon grün/gelb anzeigen müsste.
Der Dauertest zeigt aber die normale Grundfarbe (blau) an.
Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten... entweder wird das CO2 ausgetrieben, oder der Dauertest zeigt fehlerhaft an.
Darauf hin habe ich das Strömungsverhalten der Lilypipe so angepasst, dass kaum noch aktive Wasserbewegung vorherrscht. In einem anderen Becken zeigt der Dauertest normal an.
Auch nach diesen Änderungen zeigt der Dauertest ohne künstliches Zuführen von CO2 die normale blaue Farbe.
Gibt es evtl. noch weitere Ursachen?
Gruß
Ralf