Hei Chris, es gibt auch Schwankungen, die man nicht beeinflussen kann.
Keine Ahnung, was das ist.
Man ändert nichts und trotzdem fallen die Ansätze, die an unterschiedlichen Stellen stehn, alle plötzlich zusammen.
Anderesmal laufen sie wie verrückt und man kommt nicht nach mit Abernten.
Bei Grindal ist das auch so. Die sind sich einig, heute mögen wir nicht :sceptic:
Beim Arbeitskreis Lebendfutter kam mal eine Einladung sinngemäß zum Thema " Der Einfluss des Mondes auf Lebendfutteransätze" Leider kenne ich niemanden der dort war. Das hätte mich damals schon interessiert, weil ich das Phänomen bereits kannte. Erst wundert man sich und fragt sich, was man falsch gemacht hat.
Irgendwann, wenn es mal wieder ohne erkennbaren Grund passiert ist, weiß man, das ist nicht zu beeinflussen und man fährt die Ansätze halt wieder neu hoch.
Beim Beernten gibt es bei mir jedesmal einen kleinen Wasserwechsel dazu.
Heißt, ich ziehe mit dem Schlauch die Wasserflöhe über ein Artemiasieb ab, verwerfe die Flüssigkeit (ca. 1/3) und gebe abgestandenes Leitungswasser zu. So wird vermieden, das die Plörre einfach zu dick wird. Zuviel darf man aber auch nicht wechseln, weil sonst der PH zu sehr ansteigt. Unser Leitungswasser hat KH und um die Ph 8.
Das ist bei "Volllast" zuviel.
Da es mich nervt, ist die Schlabberei mit dem Schlauch, will ich mich mal nach einem Hahn umsehen, um den an den Plastikboxen mit den Moina etwa in 2cm Höhe anzubringen. Dann muß man nur den Hahn öffnen, einen Messbecher mit Artemiasieb drunterhalten und Wasser marsch :gdance:
Zur Zeit gibt es in Möbelgeschäften überall diese Getränkespender aus Glas. Sowas, aber Achtung..muß ein Drehhahn sein und kein Druckknopf, die bleiben gerne hängen.
https://www.otto.de/p/riesen-getraenkespender-einmachglas-574869636/#variationId=-29519212
Die wären eigentlich perfekt, aber dort mit ca. 19€ auch ganzschön teuer.
Was ein Hahn kostet hab ich noch nicht rausgefunden. Er sollte halt auch gut dicht sein und nicht tropfen. Für Regentonnen wird sowas aus Plastik angeboten.
https://www.bauhaus.info/zubehoer-fuer-regenwassernutzung/garantia-ersatzhahn-/p/16112277
Ok, der Preis ist ok.
Dazu sowas wie eine Curverbox mit 20 Liter, die kostet so um die 7-10€ zb. sowas
https://www.amazon.de/Aufbewahrungsbox-Clear-Shoe-Sundis-Deckel/dp/B006T2KXUA?th=1
Da kriegt man mit einem Messer leicht ein Loch rein für den Hahn.
Wobei es stabilere Klarsichtboxen gibt.
Thema Hefe, ich nehm die Billigste Nonametrockenhefe von Rewe, Aldi, Norma, Lidl. Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich hab im Sommer auchschon Hefewürfel gekauft, in kleine Würfelchen geschnitten und eingefroren.
Dann kommt ein Würfel in eine Spritze, wird halb mit Wasser gefüllt und auftauen lassen. Dann kann ich damit die Microwürmchen, Wasserflöhe und Moina füttern. Da braucht es nicht viel davon. Paar Tropfen reichen jeweils.
Das macht natürlich etwas mehr Arbeit, als ein Gewürzstreuer mit Trockenhefe, der neben den Behältern steht.
Spirulina ist ebenfalls in einem Gewürzstreuer und die Großen Löcher sind zugeklebt. Sonst kann man im Eifer des Gefechtes versehentlich den falschen Deckel öffen und wupp, Ansatz im A...h
Chiao Moni