Wassergekühlte DIY LED

steppy

Active Member
(Über mein Handy funktioniert die Schnellantwortsfunktion gut, die normale Antwortfunktion ruckelt extrem. Bilder kann ich aber nur über die normale Antwortfunktion einfügen, deshalb der Doppelpost)

So, nun aber die Erläuterung zu den Bildern:
Ich habe nochmal andere Halter gedruckt. Ich kann die Lampe nun Stufenweise neigen, wobei eine Stufe 9 Grad Neigung entspricht.
Das ist bei mir vorteilhaft weil ich das Licht vorne nicht brauche sondern eher hinten. Außerdem habe ich nun keinerlei neue Punktalgen mehr an der Frontscheibe.

Des weiteren habe ich nun die Schläuche der Wasserkühlung tauschen müssen. Die waren jetzt das erste mal völlig dicht. Bei so langen 6/4mm Schläuchen hatte ich schon eher damit gerechnet. Nun habe ich vorerst wieder Schläuche in der selben Größe dran. Leider haben die sich direkt weiß verfärbt. Der ganze Kühlkörper war voller Mulm.

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich hatte jetzt wieder zugemulmte Schläuche. Diesmal habe ich eine Spritze genommen und damit im laufenden Betrieb einmal durchgespühlt. Da löste sich dann direkt das meiste und der Durchfluss ist wieder ok.
Dabei ist mir aber etwas auufgefallen: Die Lampe hat Lochfraß!

Am Kühlkörper ist seit einiger Zeit ein schwarzer Punkt zu sehen, darüber transparente klebrige Masse. Ich konnte das mit etwas geschrubbe abwischen, der schwarze Punkt blieb aber. Nun hatte ich heute das gleiche Phänomen, mittlerweile ist die Stelle aber größer und vor allem tiefer. Hat jemand eine Erklärung und vor allem einen Tipp wie der Lochfraß vermieden werden kann?
(Calgon? ;-))

Hier ein Bild:

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hi,
heute ist die Stelle auch schon wieder mit der klebrigen Masse bedeckt. Da das nicht von außen kommt, muss es von innen kommen :sceptic:
Diffundiert da was durch? Wahrscheinlich kommt da bald das Wasser durch. Wie gut, dass die Wasserkühlung optional ist. Ich mache mir dann mal Gedanken über einen neuen Kühler. Da reizt es eigentlich direkt eine ganz neue Lampe zu bauen :wink:

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hallo,
nach Jahren hier nochmal eine finale Information nachdem ich die Lampe (die jetzt vier Jahre trocken rumgelegen hat) mal aufgesägt habe: Die Lampe ist von innen stark korrodiert. Es gab diverse Löcher im Alu aus denen Wasser ausgetreten ist. Innen jede Menge korrodiertes Aluminium. Richtig große Aluminiumoxydbrocken kamen mir entgegen.

Was genau zu dieser starken Korrosion in vergleichsweise kurzer Zeit geführt hat ist mir nicht klar. Möglicherweise war die Alu-Legierung ungeeignet. Außerdem war die Lampe regelmäßig verstopft. Sie war dann voller Mulm und gleichzeitig warm. Vielleicht hat auch das die Korrosion begünstigt.

Ich habe die nächste Lampe gebaut, auch wieder mit Wasserkühlung. Bei dieser werde ich aber auf das Kühlen mit Aquarienwasser verzichten ;)

Gruß
Stefan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, warum hast Du nicht grad Schauch durchgezogen?
Das wäre zwar nicht sooo effektiv, aber doch besser wie nix.
Ich überlege gerade, ob ich einen grauen, 8mm Schlauch über meine Beläuchtung drüber führen soll und mit einer kleinen Conrandpumpe(300L/Std) Das Wasser durchlaufen lasse. Das sollte man auch mit einer normalen Filtschlauchbürste putzen können.
Ich könnte 2 Grad mehr im Wohnzimmerbecken brauchen.
Heizer hasse ich wie die Pest.
VG Monika
 

steppy

Active Member
Hi Monika,
das Profil und die Art wie ich die Lampe gebaut habe sind nicht geeignet um dort einen Schlauch durchzuziehen. Man könnte versuchen einen dünnen Silikonschlauch durch eine geeignete Lampe zu führen. Allerdings kann man dann auch gleich z.B. ein VA-Rohr durchschieben (und am besten mit Wärmeleitpaste einschmieren). Wenn man nennenswert Wärme abführen will braucht man schon etwas Kontaktfläche und einen halbwegs guten Wärmetransfer.
Um ein bisschen mehr Wärme ins Aquarium zu transportieren könnte man aber wirklich einfach einen Schlauch (oder ein VA-Rohr (vierkant) an eine bestehende Lampe montieren. Als Schlauch würde ich dann Silikonschlauch nehmen, den bekommt man auch mit 1mm Wandstärke und der kann hohe Temperaturen ab. Die Kontaktfläche sollte möglichst groß sein. Aber Achtung: Wenn man bei einer Lampe zu viel Kühlfläche mit Schlauch abdeckt könnte es passieren, dass die Lampe zu heiß wird.
Berichte gerne ob du Erfolg mit so einem Schlauch-Projekt hast, würde mich interessieren.

Gruß
Stefan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..noch ist es nicht gemacht...is nur eine Überlegung. Möchte gerne mal wieder Welse halten, abe 22-23° is bisschen knapp für die meisten.
Ich würde die Lampen nicht direkt damit umwickeln. Ehr so 10cm darüber.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben